Motor Mahlwerk

Diskutiere Motor Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich nutze seit einigen Jahren eine Saeco Incanto SUP021Y .Seit einiger Zeit, kommt es mir so vor als wenn sich das Mahlwerk sehr quälen...
  • Motor Mahlwerk Beitrag #1
R
reju
Teetrinker
Hallo, ich nutze seit einigen Jahren eine Saeco Incanto SUP021Y .Seit einiger Zeit, kommt es mir so vor als wenn sich das Mahlwerk sehr quälen muss. Das ist deutlich am Geräusch zu hören. Die letzte Zeit ging es teilweise garnicht mehr.Für meine Begriffe hört sich das nach einem Motor an, der seine Kraft verloren hat.
Um aber sicher zu gehen und einen Fehlkauf vorzubeugen, frage ich mal hier in die Runde. Gibt es eine Spannungsmessung an dem Motor/Platine um einen Ansteuerungsfehler auszuschliessen? Wenn ja wo und wenn nicht, kann mir jemand helfen einen passenden Motor günstig zu finden?
Besten Dank schonmal,
Gruß Rene´

• Motor Mahlwerk Beitrag #2
R
reju
Teetrinker
edit on: habe gerade mal an diesem Stecker (logischerweise im abgezogenen Zustand) den Widerstand gemessen. Dort messe ich 0 Ohm. Sieht für mich doch ziemlich eindeutig aus...oder? Wenn es wirklich am Motor liegt, stellt sich mir die Frage ,den Motor komplett zu tauschen,oder doch auf einfache passende Kohlen zu setzen? Wenn ja, wo finde ich die passenden?
Grüsse

Anhänge
  • IMG_9814.jpeg
    IMG_9814.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • Motor Mahlwerk Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Untersuche die Kabel auf Kabelbruch.
Jedes Kabel bis zum Motor einzeln.
Oft ist uter dem Schrumpfschlauch(Drossel)
das Kabel ab.
Wenn die Kabel OK sind schau dir die Kohlen an.

• Motor Mahlwerk Beitrag #4
R
reju
Teetrinker
Kohlen habe ich vor deinem Beitrag schon ausgebaut. Sie sind noch etwa 3 mm lang.Weiss ja nicht,wie lang sie ursprünglich sein sollten...Ansonsten,hat jemand einen Tip, wo ich Ersatzkohlen herbekomme?
Grüsse

• Motor Mahlwerk Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
günstig aus China auf aliexpress, 3mm sind unten durch, sollten etwa 1-1,5cm lang sein soweit ich mich erinnern kann, bei deinen reicht der Federdruck ja nicht mehr, liegen kaum noch an.
Müssen auch gar nicht ganz genau passen, nur nicht zu klein damit sie gut sitzen, die kann man leicht zurechtfeilen wenn breiter oder dicker oder länger.
Gibt nen eigenen guten Thread hier irgendwo wo es um diese Kohlen und Quellen geht, vielleicht weiß ihn jemand ohne Stunden danach suchen zu müssen.

• Motor Mahlwerk Beitrag #7
R
reju
Teetrinker
Hallo, bin jetzt über die Links nicht viel weiter gekommen.Sie sind teilweise schon sehr alt,daher finde ich die Händler nicht mehr. Habe aber nun auf Amazon, diese hier gefunden.Wenn ich mir die Maße so ansehe, sollten sie doch passen,oder?
https://www.amazon.com/uxcell-Carbo...n+brush&qid=1559477901&s=gateway&sr=8-35&th=1

Sehen zwar optisch komplett anders aus, aber die Feder und den Draht, braucht man doch eh nicht? man verwendet doch die alte Feder wieder,oder?
Danke für Eure Hilfe

• Motor Mahlwerk Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Motor Mahlwerk Beitrag #9
R
reju
Teetrinker
Danke für Deine Antwort Grisu
habe mal im entsprechenden Forum angefragt. Mal sehen, ob mir jemand helfen kann.
Grüße

• Motor Mahlwerk Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn´s schneller gehen soll schicke
bikermaex eine PN über Unterhaltung.

• Motor Mahlwerk Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
NÖ, 5,5mm wackelt ziemlich im Gebälk!

eher noch diese hier: Paar 4mm x 6mm x 11mm Generische Elektromotor Elektrowerkzeug Part Kohlebürsten | eBay
aber optimal wenn du 6,3x4,0x 10-20mm findest, Länge ggf. einfach abfeilen auf gewünschte.
Größere gehen wie gesagt auch immer wenn du etwas feilen kannst, geht auch mit Schmirgelpapier, ist ja nur Graphit, wie ein weicher Bleistift.

diese wären schon fast perfekt, 2x mit der Feile drüberstreichen und sollten passen: 10stk Generische Kohlebürste Motorkohlen Motor Bürste Elektromotor 4.5x6.5x20mm | eBay

@Majolika @Gastroharry kommen doch alle aus China, egal ob auf Amazon, ebay oder gleich Aliexpress bestellt. Nur der eine von deutschem Händler dürfte rasch kommen, erweist sich oft aber dennoch als Trugschluß und muß erst über den Großen Ozean.

Daher auch hier der Tip @bikermaex per PN zu kontaktieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Mahlwerk Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Motor Mahlwerk Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der Tip von mir ist ja auch schon aus 2017 und seit Mitte März hat er sich hier auch nicht mehr blicken lassen (letzter Beitrag).
Keine Ahnung ob er noch welche hat oder gar verkauft aber einen Versuch wert: Kohlebürsten für Saeco SUP021Y

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Mahlwerk Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
bikermaex war heute noch da.
aber warten wir was reju sagt,wird sich ja sicher melden.

• Motor Mahlwerk Beitrag #17
R
reju
Teetrinker
Sorry ,erst jetzt gelesen. Ja, habe mit Bikermaex geschrieben. Er hat noch passende und schickt sie mir zu.
Danke nochmal Euch allen.Gebe Rückmeldung nach erfolgter Reperatur:)

• Motor Mahlwerk Beitrag #18
R
reju
Teetrinker
So,Thema kann geschlossen werden. Kohlen von Bikermaex sind angekommen, passen perfekt und Maschinchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen...:)
Danke nochmal

• Motor Mahlwerk Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Danke nochmal Euch
Sehr gut das es wieder guten Kaffee
Zu Pfingsten gibt.
Danke für die Rückmeldung.

Thema: