Motor Mühle Incanto de luxe

Diskutiere Motor Mühle Incanto de luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Meine Saeco Incanto de luxe hat innen Wasser bekommen, weil der Schlauch vom Durchlauferhitzer zur Brühgruppe geplatzt war. Ich hab die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #1
K
Kaffee-Bastler
Teetrinker
Hallo!
Meine Saeco Incanto de luxe hat innen Wasser bekommen, weil der Schlauch vom Durchlauferhitzer zur Brühgruppe geplatzt war. Ich hab die Maschine mit einer reparierten Platine wieder zum laufen gebracht, stelle aber nun fest, dass die Mühle nicht geht.
Die Meldung heißt Mahlwek blockiert. Das stimmt aber nicht, das Mahlwerk ist frei.
Der Motor hat aber auch Wasser abgekriegtdenn unter ihm gibts Kalkablagerungen.
Bevor ich für einen neuen Motor auch noch wieder 50 Euro oder mehr ausgebe, würde ich gern testen, ob meiner wirklich defekt ist (vielleicht spinnt ja auch die Elektronik).
Wer kann mir sagen, was für ein Strom auf diesen Motor muss? Normale 230 Volt Wechselspannung? Irgendein Gleichstrom? Wo ist Plus, wo minus (Oben weißes kabel, untsn schwarz)?
Danke für die Hilfe im Voraus!
Gruß K-B

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss den Widerstand des Mahlwerks - Sollwert ca. 55 Ohm.
Das Mahlwerk benötigt 200 V Gleichspannung.

Gruss KSB

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #3
K
Kaffee-Bastler
Teetrinker
Danke, ich messe am ausgebauten Mahlwerkmotor zwischen den beiden Kontakten immerzu unterschiedliche Widerstände bis zu 84. Entweder da ist ein Wackler, oder je nachdem, wie ich die Motorachse drehe verändert sich der gemessene Wert.
Was sind das für blaue Teile, die von beiden Anschlusskontakten zum metallgehäuse gehen? (Aufschrift:440-X1 WYO2n2M 250-Y2) einer ist etwas wackelig am Metallgehäuse untergesteckt.

Wie ich zu 220V Gleichstrom für einen Lauftest kommen soll, weiß ich nicht.
Bitte entschuldige, ich bin absoluter Laie, alles, was der normale Verstand nicht nachvollziehen kann ist mir relativ fremd.
Mein Messgerät hat bei Widerstandsmessung drei Stellungen:20k, 2000, 200. Ich gehe auf Stellung 200 und messe die unterschiedlichen Werte zwischen 15 und 90.
Vielleicht hast Du nochmal Zeit für ein paar Hilfen?
Danke
K-B

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffee-Bastler,

die wechselnden Widerstände beim Drehen des Motors werden durch den Kommutator verursacht - hier schleifen Bürsten (Kohlen) auf Kupfersegmenten.

Sind die Bürsten stark abgenutzt, wird der Widerstand teilweise sogar unendlich hoch.

Die Gleichspannung kannst Du am einfachsten mit einem 800V ca. 4A Brückengleichrichter erzeugen - ist aber nicht ungefährlich - also lass es besser !

Sicherer ist es, die Schaltung der Kaffeemaschine prüfen!

Prüfe zunächst den Motor der Brühbaugruppe - funktioniert dieser, kommen nur noch ein paar Teile in Frage.

Miss auch den 4,5Ohm- und 1,5Ohm-Zementwiderstand nach (Netzstecker ziehen!).

Die Teile sind Funkentstörkondensatoren, die auf die Funktion keinen Einfluss haben, solange sie keinen Kurzschluss verursachen.

Gruss KSB

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Kaffee-Bastler,
ich teste den Mühlenmotor immer mit einem alten 30 Volt Netzteil eines HP-Druckers.
Die 500er Serie hatten so ein Brocken dranhängen, bekommst du auf jedem Wertstoffhof.
Stecker abmachen, beide Kabelenden ein Stückchen abisolieren und schon ist die Stromquelle fertig.
Nur eines solltest du beachten:
In diesem Netzteil hats mächtige Kondensatoren drin, die auch noch Power haben, wenn der Stecker aus der Steckdose draussen ist. Entladen tu ich die dann immer über den Mühlenmotor, der dreht dann noch ein paar mal.
Das Netzteil eignet sich auch hervorragend als Stromquelle für den Test des Getriebemotors.

Grüsse
traebbe

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #6
K
Kaffee-Bastler
Teetrinker
Hallo!
Ich galaub, ich komm jetzt doch an meine Grenzen.
Ein paar von Deinen Fragen kann ich beantworten:
Der Motor der Brühgruppe läuft, denn wenn ich die Maschine einschalte, macht die Brühgruppe erst mal ihren Testlauf und stellt sich dann in die Ausgangsposition Kaffee machen.
Ich habe mit meinem Messgerät einen Widerstand auf der Leistungsplatine (Keramikteil ca. 10x10x35mm Aufschrift: 9W 4 Ohm) gemessen, der gibt keinen Wert an. Die Platine war aber in einer Reparatur und ist durchgemessen, sollen alle Teile ok sein.
Soweit für heute, danke Dir für Deine Hilfe!
Gruß K-B

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
welchen Messbereich auf dem Messgerät hast du eingestellt?
Du musst den niedrigstmöglichen Messbereich wählen, bei den meisten Geräten 20Ohm.
Der Widerstand hat 4 Ohm, und das sollte das Messgerät dann auch anzeigen.
Wenn der kaputt ist, dann läuft die Mühle nicht, der Prozessor bekommt vom Hallsensor keine Impulse und meldet Mahlwerk blockiert.
Grüsse
traebbe

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was sind das für blaue Teile, die von beiden Anschlusskontakten zum metallgehäuse gehen? (Aufschrift:440-X1 WYO2n2M 250-Y2) einer ist etwas wackelig am Metallgehäuse untergesteckt.

Hallo,

Das sind spezielle Entstörkondensatoren, die hochfreqente Störungen des Motors ableiten.

mfg
Harry

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
die haben aber grundsätzlich nichts zu tun mi der Funktionstüchtigkeit des Motors, er läuft auch ohne.
Grüsse
traebbe

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #10
K
Kaffee-Bastler
Teetrinker
ich teste den Mühlenmotor immer mit einem alten 30 Volt Netzteil eines HP-Druckers.

Werde ich mir besorgen, aber müssten 12 Volt nicht auch eine Bewegung im Motor auslösen? 12 Volt hat man immer irgendwo und seis am Auto. Kann man mit Plus und Minus was falsch machen?
K-B

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
12 Volt sind ein bisschen dürftig, er wird sich dann kaum bewegen und das auch nur, wenn die Mühle absolut leer ist.
Normalerweise wird er ja mit ca. 200 Volt betrieben, das sind dann gerade mal ca. 6% der Spannung.
Grüsse
traebbe

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Werde ich mir besorgen, aber müssten 12 Volt nicht auch eine Bewegung im Motor auslösen? 12 Volt hat man immer irgendwo und seis am Auto. Kann man mit Plus und Minus was falsch machen?

Hallo,
Versuche es. Falsch machen kann man nichts. Plus und Minus hat nur Einfluß auf die Drehrichtung. Der Motor ist ein ca. 230 VDC-Motor und läuft mit Unterspannung nur langsamer. Bei 30 VDC läuft er nach Saeco-Bastler noch. Teste 12 VDC mit einer Starterbatterie und berichte im Forum.

mfg
Harry

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
mit einem Labornetzgerät auf exakt 12 Volt macht der Motor eine Umdrehung, allerdings braucht er dazu geschätzte 2 Minuten :confused::confused:.
12 Volt taugen nicht wirklich zum Testen des Motors. Und wenn er schon einen kleinen Knacks weg hat, dann wird er gar nicht mehr laufen.

Grüsse
traebbe

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Danke für die Info.

mfg
Harry

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #15
K
Kaffee-Bastler
Teetrinker
Erst mal danke, dass Ihr da so mit dran seid!
Ich hab den Test jetzt mal gemacht mit 12 Volt von einem mobilen 12 Volt Starter-Gerät fürs Auto, eine Art tragbare Autobatterie.
Das Ergebnis ist nicht erfreulich. Erst tat sich gar nichts, als ich dann die Polung gewechselt habe, hats sofort etwas geraucht und gerochen (nach höchstens einer Sekunde).
Die Feder, die vom Steckkontakt zur Kohle rüber geht und dort die Kohle runterdrückt, hat sich leicht in den Plasikstift eingeschmolzen, auf den sie gesteckt ist. Jetzt drückt sie auch nicht mehr richtig auf die Kohle.
Das heißt jetzt also Motor defekt, oder? Erst jetzt nach dem Test oder schon vorher, das ist jetzt die Frage.
Eigentlich macht der Motor sonst einen guten Eindruck. Er lässt sich per Hand hinten an der Achse ganz leicht drehen und das Mahlwerk ist absolut sauber und leichtgängig.
Mit dem Gleichstrom seid Ihr Euch ganz sicher? Ich dachte immer, ein Motor mit Anker und Wicklung wandelt Wechselstrom in Drehbewegung um. Aber mein letzter Physikunterricht liegt 40 Jahre zurück.
Gruß K-B

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gleichstrom ist ganz sicher. Der Schaltkreis auf der Leistungsplatine wandelt 230 VAC in ca. 200 VDC, die am Mühlenstecker anliegen.

mfg
Harry

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo K-B,
du wirst um einen neuen Motor nicht drumrumkommen.
Man könnte zwar die Kohlen und die Trägerplatte wechseln, ist aber meiner Meinung nach ziemlich aufwändig und nicht rentabel, da das Hintere Lager mit den Kohlen am Gehäuse "verklemmt" wird.
Das geht schon auf und dann vielleicht auch wieder zu, ist aber ne riesen Fummelei.
Mach mal das Getriebe vom Motor ab, müssten 4 Schrauben sein, und zähl die Zähne auf dem Zahnrad (die Incanto deLuxe dürfte ja schon die neue Mühle drin haben, oder??)
Wenn du mehr als 38 Zähne hast (am weissen Zahnrad, nicht im Mund :D), dann hätte ich dir den Motor günstig hier.
Bei Bedarf bitte PN.
Wenn du das neue Getriebe drin hast, hat glaub ich 38 Zähne, dann muss ich passen. Gibts aber als Ersatzteil oder bei unserem Sponsor mal anfragen.

Grüsse
traebbe

• Motor Mühle Incanto de luxe Beitrag #18
K
Kaffee-Bastler
Teetrinker
Hallo!
Habe 38 Zähne (Keine Kronen, keine Brücken, keine Implantate).
Muss also nach einem neuen Motor suchen.
Danke Euch allen.
Gruß K-B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Mühle Incanto de luxe

Oben