Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ?

Diskutiere Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe das Forum schon etwas studiert. Meine Siemens TC55002 hatte Probleme bei der Dampfbereitung. Kaffee/Espresso machen ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ? Beitrag #1
K
kcmunich
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe das Forum schon etwas studiert. Meine Siemens TC55002 hatte Probleme bei der Dampfbereitung. Kaffee/Espresso machen ging noch. (Wärmeplatte wurde dann sehr, sehr heiß)

Jetzt kam die Fehlermeldung Brühgruppe blockiert;
So ich weiß jetzt dass u.U. Zenerdiode, TIP33C, Varistor S07K35 gewechselt werden muss.

Beim Überprüfen habe ich festgestellt dass beide Thermosicherungen der Tassenvormwärmplatte ausgelöst haben. Diese muss ich auf jeden Fall ersetzen.

Motorwicklung ist mit 25 Ohm OK. Heizplatte selbst mit 130Ohm auch.

Bevor ich jetzt die Leistungselektronik/Motoransteuerung tausche wollte ich nachfragen ob evtl. im DLEH
Bereich oder anderswo die Ursache für den Ausfall zu suchen ist?

Bzw. habt ihr einen TIPP wie ich es am besten anstelle ?

Danke!

Mfg
KCMUNICH

• Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ? Beitrag #2
K
kcmunich
Teetrinker
Kann es sein dass einer der TRIACS durchlegiert ist und so die Thermosicherungen zum Auslösen brachte?
Gibt es irgendwo einen Schaltplan / Bestückungsplan zur Leistungsplatine die in der Stratos bzw. TC55002 eingesetzt wird? D.h. wo sind die TRIACS zu finden die in der Motoransteuerung / Heizplatte verwendet werden?
Ohne Plan hab ich irgendwie Schwierigkeiten die richtigen Bauteile (Position auf der Platine) zu identifizieren bzw. die Funktion nachzuvollziehen.
Danke !

Gruß
KCMUNICH

• Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ? Beitrag #3
K
kcmunich
Teetrinker
bin jetzt einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich zu testzwecken mal die beiden termosicherungen der Heizplatte überbrückt habe (Ersatzteile treffen anfang nächster woche ein). Hat die Maschine die Brühgruppe wieder in die Grundstellung gefahren. Dampfbereitung habe ich noch nicht aktiviert.
Warte erst mal ab bis ich alle Teile habe... ich glaube es sieht gar nicht so schlecht aus...die Maschine hat zumindest schon mal BETRIEBSBEREIT angezeigt. (Lass sie aber erst mal nicht laufen, da noch alles zerlegt ist und ich ja noch wenigstens die Thermosicherungen einbauen muss).
Warum beide ausgelöst haben ist mir noch ein Rätsel.
Habe die Platine /Thyistoren durchgemessen - ich gehe davon aus dass T6 defekt ist. hat nämlich immer Durchgang (geht zum Stecker mit dem weißen und braunen Draht).

Mal sehn - hab ne komplette Steuerplatine im zulauf - (und auch Thyristoren).

MfG
KCMUNICH

• Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ? Beitrag #4
K
kcmunich
Teetrinker
So jetzt weiß ich warum die Thermistoren der Heizplatte ausgelöst hatten.
Nachdem ich die Elektronik getauscht habe und einen Testlauf (bzw. nur Selbsttest und abwarten) mit offener Maschine durchgeführt habe konnte ich feststellen, dass der Durchlauferhitzer undicht ist. Es dampft zwischen den beiden Hälften ziemlich raus...das hat ziemlich sicher die Thermosicherungen der Heizplatte ausgelöst. Ansonsten schauts gut aus der Motor läuft.

Was empfiehlt Ihr - gibt es hierfür Abhilfe...lohnt sich das noch ?

Danke für Eure Hilfe!

MfG
KCMUNICH

• Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ? Beitrag #6
K
kcmunich
Teetrinker
Super! hört sich gut an - aber ich bin mehr elektrisch begabt... wie krieg ich die beiden plastik-schläuche raus bzw. später wieder rein dass es auch dicht ist?
Ausführung siehe Bild im Anhang.
Gruß kcmunich

Anhänge
  • DSC07525.jpg
    DSC07525.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 46
  • Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Raus: Die Klammer herausziehen und dann den Schlauch.
Rein: Schlauch und dann Klammer stecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorregelung oder mehr (DLEH) defekt ?

Oben