Mechanik Motorwelle steht falsch

Diskutiere Motorwelle steht falsch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Liebhaber, ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Saeco Incanto SUP 021Y: nach dem Durchführen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorwelle steht falsch Beitrag #1
S
stirlitz
Teetrinker
Hallo liebe Saeco-Liebhaber,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Saeco Incanto SUP 021Y:
nach dem Durchführen des Entkalkungsvorganges leuchtete permanent das Ausrufezeichen und die Brühgruppe war blockiert. Wie hier im Forum beschrieben, habe ich die Brühgruppe herausnehmen können, mit dem Einsetzen hapert es allerdings. Die Motorwelle steht in einer falschen Position (siehe Foto). Im Testmodus kann man den Motor zwar bewegen und in Grundpositionen fahren, die für die Brühgruppe richtige Position erreicht er aber nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Danke,
Bastian

Anhänge
  • Incanto.jpg
    Incanto.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 30
  • Motorwelle steht falsch Beitrag #2
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Wenn ich das richtig interpretiere, kann es sein, dass Deine Motormechanik um 180 Grad verstellt ist... Kannst Du sie im Testmodus in die Stellung fahren, die Du eigentlich bräuchtest, um die Brühgruppe wieder einzusetzen...?

Bei mir war allerdings das Problem, als ich das einmal hatte, dass einer der beiden Mikroschalter, die die Mechanikposition übermitteln, defekt war und nicht mehr zuverlässig geschaltet hat...

• Motorwelle steht falsch Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo stirlitz,
öffne die Maschine, zieh den Stecker auf JP23 ab, das ist der erste nach rechts neben dem Dosierer, und fahre im Testmodus die Welle ungefähr in die richtige Position.
Danach ausschalten, Stecker wieder drauf, BG-Schalter mit einem Stück Pappe überbrücken und Maschine einschalten.
Sollte es wieder vorkommen, dass die Welle falsch steht, musst du den Microschalter im Getriebe tauschen.
Dazu musst du dann aber die Maschine komplett zerlegen.

Grüsse
traebbe

• Motorwelle steht falsch Beitrag #4
S
stirlitz
Teetrinker
Hallo an alle,
danke für die schnellen Anworten. Ich denke auch, dass die Motorwelle um 180 Grad gedreht ist, im Testmodus kann ich die aber in diese Position nicht fahren. Ich versuche dann heute Abend den Rat von traebbe zu befolgen und den Stecker (hoffentlich finde ich den :rolleyes:) abziehen und versuche dann im Testmodus in die Welle in die richtige Position zu fahren.
Ich berichte dann hier über die Ergebnisse.

Viele Grüße
Stirlitz

Wenn ich das richtig interpretiere, kann es sein, dass Deine Motormechanik um 180 Grad verstellt ist... Kannst Du sie im Testmodus in die Stellung fahren, die Du eigentlich bräuchtest, um die Brühgruppe wieder einzusetzen...?

Bei mir war allerdings das Problem, als ich das einmal hatte, dass einer der beiden Mikroschalter, die die Mechanikposition übermitteln, defekt war und nicht mehr zuverlässig geschaltet hat...

• Motorwelle steht falsch Beitrag #5
C
coofeer
Teetrinker
Getriebe steht falsch - bei mir auch

Hallo zusammen,
nachdem die Incanto über Weihnachten noch gut gewerkelt hat, hat uns heute das gleiche Problem getroffen. Die Position der Welle ist exakt die gleiche. Habe mir den Tipp zu Herzen genommen und JP 23 gesucht, kann den allerdings nirgendwo finden. Habe mal versuchsweise JP6 (rechts neben dem Einfüller für Mahlkaffee) abgezogen, hat aber nichts gebracht.
Kann mir jemand den Link geben, in dem der Testmodus beschrieben ist?
In welchen länglichen Schlitz muß ein Stück Karton gesteckt werden? An der Maschine ist nur hinter dem Treberbehälter eine Öffnung mit einer Art Schalter zu erkennen. An dem Schlitz direkt hinter der Brühgruppe ist nichts dahinter.
Danke!

• Motorwelle steht falsch Beitrag #7
C
coofeer
Teetrinker
Testmodus gefunden - nichts passiert

Hi KSB,

superschnelles Forum hier, vielen Dank.
Habe mittlerweile den Testmodus für die SUP 021Y im Forum gefunden und ausprobiert. Nachdem ich den Testmodus wie beschrieben starte, leuchtet nur die Dampf- und die Entkalkentaste auf. Drücke ich auf "Dampf" ist das Klacken der Dosierspule zu hören, ansonsten tut sich auf keiner anderen Taste was.

Die BG hatte ich irgendwie rausbekommen. Getriebeachse steht völlig falsch, Maschine auseinandergelegt, mit 9-V-Batterie Achse in richtiger Position gebracht, sodaß BG wieder auf Achse passt.
Mache ich die Maschine normal an, leuchten nach dem Aufheizen des Boilers die 2 normalen Lampen auf + StörungsLED unten rechts.
Was mich aber ziemlich irritiert, ist, dass hinter der BG kein Schalter zu finden ist. Da ist zwar ein Schlitz, ca. 3 cm lang in der Vertikalen. Dahinter aber nur Luft. Kann es sein, dass der dahinterliegende Schalter "abgebrochen" ist. Gibt es eine Möglichkeit die Schalterfunktion zu überbrücken? Bzw. gibt es einen Trick im Testmodus um diesen Schaltmodus zu überbrücken?
Vielen Dank!

• Motorwelle steht falsch Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo coofeer,

die 1. Wahl wäre, das Betätigungselement im Innern der Maschine zu finden und wieder zu montieren.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorwelle steht falsch

Oben