moulinex cafe 3 kein wasser hilfe

Diskutiere moulinex cafe 3 kein wasser hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin stolze Besitzerin einer Moulinex Cafe 3 Baugleich vienna .... seid vorgestern streikt mein Vollautomat und zwar: Wenn ich Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #1
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
Hallo

ich bin stolze Besitzerin einer Moulinex Cafe 3 Baugleich vienna ....
seid vorgestern streikt mein Vollautomat und zwar:
Wenn ich Sie anschalte funktioniert alles super nach einer kurzen aufwärmphase scheint sie bereit zu sein.
Möchte ich jetzt einen Kaffee machen tut die Maschine wie immer sie Mahlt die Bohnen und rattert und tut. nur es dringt kein Wasser in Meine Tasse.

Die Brühgruppe wirft den gemalenen Kaffee auch wieder aus nur ist es Pulver also auch nicht nass. Ich habe mit Kaffeemaschinen keinerlei erfahrung habe mal nachgeschaut die Brühgruppe entfernt und den Abfallbehälter entnommen un den Wassertank und mal alles sauber gemacht wo ich nun ran kam. alles wieder reingeräumt aber es funktioniert immer noch nichts. Wo mein Vollautomaten noch ging ist hinter der Brühgruppe unter dem Ventil ich glaub das nennt man Supportventil da lief immer Wasser rein und sie lief auch immer ein wenig aus. vielleicht kann mir ja jemand helfen. wäre super.. danke schon mal für euere Hilfe.

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

sollte die maschine im nicht einsehbaren inneren bereich wasser verlieren, muss die maschine zunächst geöffnet werden und die leckage beseitigt werden (anleitungen siehe tipps & tricks -reparaturhilfen-).

wenn sie dicht ist, prüfe, ob du wasser über den heißwasser-/dampfhahnen (drehknopf rechts am gehäuse) beziehen kannst.

mfg

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #3
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

hallo danke für die schnelle hilfe
also über den dampfhahn vorne bekomme ich wasser. habe jetzt auch schon die brühgruppe auseinandergelegt also in seine einzelteile. und nun? :D

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die brühgruppe schön sauber ist -den stößel hast du hoffentlich nicht um 180 grad verdreht eingebaut, größere schlitzöffnung muss richtung pleuel zeigen -, cremaventil und die siebe pikfein gereinigt sind teste nochmal.

mache auch einen kaffeebezug bei geöffneter servicetüre und mit pappe überbrücktem tür-mikro-schalter und beobachte mit der taschenlampe. möglich wäre auch ein defekter andockstutzen hinten an der brühgruppe oder ein haarriss im bereich der brühgruppe.

sollte es nach wie vor zu problemen kommen liegt es sehr wahrscheinlich am supportventil.

gerät öffnen. anleitung vienna (siehe tipps & tricks -reparturhilfen) + zusätzlliche schraube vorne links bei der moulinex cafe 3 wie auch bei der krups palatino 905 rausdrehen. das gehäuse weicht von der bauart leicht von der vienna ab.

gehäuse komplett entfernen und das supportventil mit dem 17er gabelschlüssel vom boiler abbauen (dazu vorher 3 befestigungs-schrauben des boilers rausschrauben, kabel und wasserleitungen dranlassen und schräg nach oben rausziehen), alle teile, auch den supportventilaußenkörper auf deformierung und beschädigung prüfen, reinigen entkalken und mit neuem u-förmigen gleitstück und neuen 3 gummiringen einbauen.

AndyFAQ - Fehler

AndyFAQ - Fehler

mfg

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #5
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

werde die brühgruppe erst morgen wieder zusammenbauen da sie noch feucht ist un ich morgen erst dieses silikonfett besorge ich habe da schon eine anleitung gefunden wie man es wieder zusammensetzt hattest du auch schon mal hier im forum gepostet wie man es auseinander legt und wieder zusammenbaut. ich hoffe das ich das wieder zusammenbekomme ;) melde mich dann morgen abend und dann sage ich dir ob es funktioniert

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

oki doki, toi, toi, toi....ist nicht wirklich schwer die brühgruppe wieder zusammenzubauen. nehme auch neue dichtinge. mache nicht soviel fett ran, da pappt später nur kaffeemehl fest. stößel fetten und gut isses.

mfg

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #7
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

hallo ich brauche noch einmal euere hilfe und zwar hab ich jetzt ja die brühgruppe sauber gemacht und habe mir o ringe bestellt für die brühgruppe und auch für das supportventil weil ich mir dachte wenn ich schon mal hier sauber mache dann mach ich ja gleich alles bzw fast alles!.. so jetzt habe ich ein problem und zwar wollte ich das supportventil ausbauen nur war des doch schwieriger wie geplant kam leider nicht von vorne rein hinter der brühgruppe sondern habe jetzt den wassertank und den bohnentank abgemacht nur leider klemmt der deckel jetzt an der heißdüse.. wie bekomme ich die denn ab? kann auch bilder hochladen falls erwünscht. danke schon mal

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #8
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

ok den drehknof fürs heisswasser hab ich jetzt entfernt und somit die abdeckung auch.. wie bekomme ich jetzt das supportvenitl raus?

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich wiederhole:

"gehäuse komplett entfernen. 3 befestigungs-schrauben des boilers an der rückwand rausschrauben, kabel und wasserleitungen dranlassen und boiler schräg nach oben rausziehen. supportventilkörper mit dem 17er gabelschlüssel abschrauben. alle teile, auch den supportventilaußenkörper auf deformierung und beschädigung prüfen, reinigen entkalken und mit neuem u-förmigen gleitstück und neuen 3 gummiringen einbauen"

bei der gelegenheit schaue dir auch gleich den boiler an, ob äußerlich kalkspuren, insbesondere an der nahtstelle der beiden zusammengeschraubten hälften, sichtbar sind.

mfg

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #10
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

also ich check irgendwie nichts mehr lach habe alles soweit rausgeschraubt nur hier komme ich nicht weiter:

und die Grundplatte an der Öffnungen auf der Unterseite mit einem flachen Schraubendreher entsichern.

oder ich sitz irgendwie auf der leitung keine ahnung weiß nicht was ich da machen soll in dem löchlein mit dem schraubenzieher .. nach unten nach oben keinen dunst

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

au weia, du forderst mich jetzt aber. du scheinst der mechaniker schlechthin zu sein. :D

ich hänge dir mal ein bild ran, damit du siehst wie es genau überhalb des loches aussieht. du musst den sperrzapfen durch die öffnung hindurch mit einem schaubendreher o.ä. entriegeln, um das maschineninnere mit der grundplatte in der führungsschiene nach oben ziehen zu können. am besten geht es, wenn man zu zweit ist. einer drückt unten den zapfen bei seite, der andere zieht oben an der grundplatte. schau auch nach, ob in der nähe des hwd-ventil-körpers falls vorhanden, die lange schraube entfernt wurde. manche neuere modelle sind hier zusätzlich gesichert.

mfg

Anhänge
  • Rastnase.jpg
    Rastnase.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 16
  • moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #12
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

hallöchen danke für die schnelle antwort jedoch passiert irgendwie nichts ich bekomme das verflixte gehäuse nicht ab! an der linken seite ist es total locker aber rechts wo der zapfen ist natürlich nicht.. möchte nich zu "brutal" rangehen nicht das was kaputt geht

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #13
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

Hallooo du bist subba ich habs gschafft ;) dankscheeeeeeeee morgen kommen meine dichtungsringe silikonfett hab ich schon hier also ich meld mich wieder wenn ich alles hingebastelt hab weil ich brauch beim zusammenbauen nochmals deine hilfe lol

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #14
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

und nochmal ich komm mir schon langsam blöd vor :(
habe das supportventil ja jetzt ausgebaut und du hast geschrieben ein neues gleitstück! habe aber nur 3 dichtungsringe für das supportventil bestellt! und nun? kann ich das alte denn nicht wieder verwenden?

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #15
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

hallöchen meine dichtungen sind endlich gekommen... habe jetzt ein problem und zwar ich weiß nicht mehr wie die schläuche an das supportventil kommen.... kann mir einer helfen?

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
habe das supportventil ja jetzt ausgebaut und du hast geschrieben ein neues gleitstück! habe aber nur 3 dichtungsringe für das supportventil bestellt! und nun? kann ich das alte denn nicht wieder verwenden?

mit den jahren deformiert sich das gleitstück. daher rate ich generell dieses auszutauschen zumal es für ca. 1 euro zu haben ist. wenn man schon am revidieren ist macht man das so, dass man dort die nächste zeit nicht mehr ran muss.

hast dir nicht aufgezeichnet oder fotografiert, wo welche schläuche rankommen ? warum auch, man kann ja fragen :D

hast du den werksseitig verbauten ovalboiler drinne oder einen durchlauferhitzer ?

mfg

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #17
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

lach erst einmal wieder dankeschön habe es jetzt alles zusammengeschraubt leider geht es immer noch nicht. immer noch das gleiche problem kein wasser :(

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #18
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

und muss die brühgruppe nocheinmal außernander nehmen denke ich weil ich habe jetzt mal einen probelauf gemacht und irgendwie wirft die brühgruppe jetzt nicht mehr den gemalenen kaffee aus sonndern bleibt oben drauf liegen grml *im nächsten leben werd ich mechanikerin * lach :p

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn nach wie vor heißes wasser über den rechten drehknopf zu zapfen geht, das supportventil revidiert ist, kann das problem eigentlich nur noch an der brühgruppe liegen. wichtig ist, dass das gleitstück am supportventil keinerlei deformationen aufweist. die kleinen seitenwangen müssen rechtwinklig abstehen. nur dann ist es noch zu gebrauchen.

http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html

okay, überprüfe den montagezustand deiner brühgruppe.

das cremaventil muss pikfein sauber sein. auch das kleine löchlein unter der kugel.

http://www.andyfaq.de/f_cremaventil.html

der boiler war äußerlich nicht verkalkt, du hast doch einen ovali oder ?

mfg

• moulinex cafe 3 kein wasser hilfe Beitrag #20
Vanillakiss
Vanillakiss
Teetrinker
Vollautomat
moulinex cafe 3
re

ja hab den boiler überprüft war nix dran zu sehen...
so mach ich jetzt mal noch nen kaffee mal schauen....
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA es gehhhht wieder du bist echt super ;)
aber weißt was mir grad aufgefallen ist... am auslaufstutzen an der brühgruppe also die verbindung zum supportventil ist doch noch unten so ein kleiner zapfen unter dem regulären da ist ein riss drin sollte ich dann dochnoch auswechseln ;) aber es kommt wieder kaffe und das ist jetzt die hauptsache... un sie läuft leiser wie zuvor ;) also dankeschön....

so sieht man mal mit deiner hilfe schafft es sogar ne junge frau ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

moulinex cafe 3 kein wasser hilfe

Oben