Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht

Diskutiere Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanikkenntnisse vorhanden: ja - Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco...
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #1
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
Mechanikkenntnisse vorhanden: ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021 Y

Hatte an der Maschine das Mahlwerk ausgetauscht, da das alte wahrscheinlich einen Kurzschluss hatte.
Danach ist jetzt beim Einschalten ein deutliches Klack und dann ein Brummen zu hören. Wenn man ausschaltet, klackt es wieder. Habe mal bei entnommener Brühgruppe von unten an die Stelle über dem normalerweise sich dort befindlichen Trichter geschaut. Die Klappe mit der Nase ist zu. Wenn ich die Maschine anschalte öffnet sich die Klappe und es brummt. Ist das die normale Funktion oder was stimmt hier nicht?

Am Anfang mahlt die Maschine ohne Ende. Habe abgeschaltet und die Brühgruppe entnommen. Der Trichter war bis oben voll Kaffeemehl. Habe das meiste Kaffeemehl entnommen und die Brühgruppe wieder eingesetzt. Nach Wiedereinschalten gab es tatsächlich einen Kaffee. Beim nächsten Versuch ruckt das Mahlwerk nur kurz an, wahrscheinlich weil die Dosierkammer voll ist und es kommt fast klares heißes Wasser aus dem Auslauf.
Bei einem erneuten Versuch nach Einschalten wieder Klacken und Brummen (Klappe auf) Nach Drücken der Kaffeetaste läuft das Mahlwerk ohne Ende. Abgeschaltet. Trichter der Brühgruppe ist übervoll und übergelaufen.
Wie bekomme ich die Dosierung in den Griff.
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, dann antworte ich hier nochmal;)
Stecke doch einfach den Dosierer von der Platine ab und schalte sie ein!
Ich denke es sind 2 Baustellen; Einmal der Microschalter unter dem Dosierer
und einmal der Triac auf der Platine T9.
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #3
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
Hallo,
habe mal Testmodus gestartet.
Brühstation fährt bei Taste Pulver in Brühstellung und bei Taste Espresso in Grundstellung. Mahlwerk startet bei Taste Kaffee. Aber Dosierspule macht nichts bei Taste Dampf.
Habe bei geschlossener (fast voller) Dosierklappe Maschine angeschaltet. Maschine heizt auf und macht dann ganz normal automatische Spülung mit heißem Wasser.:) Bis hier hin o.k.
Bei Taste Kaffee mahlt sie kurz,:) aber dann kommt nur heißes klares Wasser.:( D.h. Dosierklappe hat nicht geöffnet.


Wie ich es geschafft habe, den Kaffeebrühvorgang bei geschlossener Dosierklappe zu starten, weiß ich nicht, denn bei entnommener Brühgruppe kann ich sehen, dass die Dosierklappe momentan bei jedem Einschalten der Maschine aufgeht. Ist das normal? Man hört ein dauerhaftes Brummen. Beim Ausschalten der Maschine schließt die Dosierklappe. (?)

In diesem Zustand mahlt die Mühle nach Taste Kaffee ohne Ende bis die LED Kaffeebohnen leuchtet oder man die Maschine abstellt. :mad: Der Trichter der Brühgruppe ist dann übervoll und übergelaufen, da die Dosierklappe offenstand.
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #5
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
@Gastroharry
Doch, brummt im Testmodus und Störung-LED ist an.
Deutliches Klacken auch beim Anschalten des Testmodus und Ausschalten. Öffnen und Schließen der Dosierklappe? Ist das normal? Die Dosierklappe soll doch wohl nicht im Testmodus und Normalbetrieb weder beim Einschalten öffnen noch beim Abschalten schließen?

Sollte ich noch den Dosierer von der Platine abziehen und einschalten? Was sehe ich dann?
Was könnte ich durch Austausch des Triacs auf Platine T9 erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke es sind 2 Baustellen; Einmal der Microschalter unter dem Dosierer
und einmal der Triac auf der Platine T9.
Also einmal Microschalter unter der Dosierspule ersetzen
und einmal T9 auf der Platine messen.
Wahrscheinlich hat er zwischen linkem und mittlerem Beinchen Durchgang.
Dann ist er wahrscheinlich defekt und sollte ersetzt werden.
Vielleicht äussert sich Grisu oder einer der Mods dazu;)
 
Anhänge
  • SAECO Incanto WolleP.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 14
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was sagt der Wasserstandsensor, geht der im Testmodus?

Und was sagt der Dosierkontakt im Testmodus, funktioniert der und geht die LED an wenn du ihn manuell betätigst?

Hast die beiden (Wasser u. Dosiererschalter) vertauscht angeschlossen?

Wo hängt der Dosiermagnet dran (JP6)?

Kann mir fast nicht vorstellen daß der T9 eingegangen wäre, der wird kaum belastet vom Dosiermagnet.
Glaub schon fast eher an einen Platinenschaden aufgrund des Mahlwerkkurzschlusses.

Häng den JP6 für die Test ab, damit er nicht immer anzieht und die Klappe öffnet.
Kontrolliere auch RV13 Varistor beim T9, ob der einen schwarzen Brandpunkt hat und defekt ist.

Löte einen der Widerstände R73/74 aus oder unterbrich durch <1mm "aufkratzen" die Leiterbahn zu einem der beiden SMD-Widerstände wenn du die nicht löten kannst.
Schau ob dann der Dosiermagnet auch anzieht, dann wäre der T9 wirkl. defekt.
Leiterbahn kannst hernach etwas abisolieren (Lack abkratzen) und Lötpunkt über die offene Unterbrechung/Kratzstelle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #8
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
@Grisu
Wenn ich den Wassertank entnehme, geht im Normalbetrieb und Testmodus die Wasser-LED an und wieder aus, wenn ich den Tank aufsetze.

Dosierkontakt? Ist das die Fahne, die man bei abgenommener Brühgruppe hinter dem Schlitz sieht in den die Nase des Trichters reinragt?
Also, Im Testmodus bei abgenommener Brühgruppe und offener Tür sind bei geschlossenem Dampf-Drehknopf 4 Lampen an. (Dampfknopf, Entkalkknopf, Bohnen-LED und Störungs-LED) Wenn ich durch den Schlitz die Fahne des Mikroschalters betätige, geht die Dampfknopflampe aus.
Wenn ich den Dampf-Drehknopf öffne gehen die 4 Lampen aus und es passiert auch nichts wenn ich durch den Schlitz die Fahne des Mikroschalters betätige.

Hatte außer den Anschlüssen direkt am Mahlwerk keine Anschlüsse, auch nicht an der Platine entfernt, sodass auch nichts vertauscht sein kann.

Habe jetzt nochmals festgestellt, dass beim Entnehmen der Brühgruppe die Dosierklappe sich beim Einschalten geöffnet hat. In diesem Zustand brummt die Maschine auch. Ein von Hand Zudrücken ist dann nicht möglich, da es sich anfühlt, als würde man die Klappe gegen ein sich drehendes Zahnrad drücken. Die Dosierklappe schließt sich aber beim Ausschalten der Maschine.
Werde weitere vorgeschlagene Tests versuchen.
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke da ist dann irgendwas am Dosierer mechanisch nicht so zusammengebaut wie es sein sollte.
Zerleg nochmals die Mühle bis zum Schacht und sieh es dir genau an (inkl. Reinigung).
Ist an sich nicht schwer, der Magnet schaltet die Klappe (Dosierer) indem er mehrmals kurz anzieht und somit den Kaffee aus dem Schacht ausklopft.
Der Dosierschalter erkennt daß die Kammer voll ist und die Mühle aufhört zu mahlen.

Deine "Fahne" ist der BG-Schalter, der erkennt daß die BG eingesetzt ist, selbiges gibts auch für Türkontakt oben rechts und Tresterbehälter links unten.
Dosierschalter ist von oben zugänglich, durch 2 Drähte erkennbar nahe dem Solenoid (Dosiermagnet/Spule) und wird durch den langen Schieberegler rechts verschoben und somit die Mahlmenge verändert.

Ob der Dosierschalter schaltet erkennst du beim Mahlen im Testmodus wenn selbige Taste angeht und Kaffee-LED leuchtet (siehe Testmodusbeschreibung, lies die ruhig mal genau bis zum Ende durch)!
Und mit Dampftaste mußt die Dosierspule/-Klappe klacken hören wenn sie anzieht bzw. abfällt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #10
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
Habe Dosierschalter ausgebaut (neuen bestellt).
Habe nochmals den Testmodus gestartet und folgendes beobachtet. Sofort beim Einschalten zieht der Dosiermagnet an und öffnet die Klappe halb. Dabei brummt er und ist nach einer Weile richtig heiß. Das ist wohl so nicht richtig. Bei ausgeschalteter Maschine lässt sich die Dosierklappe leicht gegen den geringen Federdruck mit dem Finger hin- und herbewegen. Sie ist also leichtgängig. Wenn ich im Testmodus mit der Kaffeetaste das Mahlwerk laufen lasse bewirkt das Kurzschließen der Kontakte des (ausgebauten) Dosiermikroschalters nichts.
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denke da hat deine Platine was abbekommen.

Wenn du die Kontakte kurzschließt muß die Mühle anhalten, da sie meinen muß die Kammer wäre voll.
Außerdem solltest dann die LED sehen (die wo du draufdrückst beim Mahlen).
Hast irgendein Kabel wo eingezwickt das nun wohin Kontakt hat wo es nicht sollte?

Nein der darf nicht brummen wenn er nicht angesteuert wird, daher wird er auch heiß und ich schrieb eingangs schon daß das gar nicht gut ist im aktuellen Zustand, der brennt sonst noch ganz ab!

Ein Elektroniker könnte die Platine möglicherweise noch retten, Schaltplan haben wir ja, aber wer zahlt den Mörderaufwand?
Gebrauchte gibts schon recht günstig.

Wieso Dosierschalter neuen bestellt, war der alte defekt, glaub eher nicht?
Hast ja ein Meßgerät, dann hättest ja messen können ob er schaltet (Ohm oder Durchgangsprüfung).
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wieso Dosierschalter neuen bestellt, war der alte defekt, glaub eher nicht?
Hast ja ein Meßgerät, dann hättest ja messen können ob er schaltet (Ohm oder Durchgangsprüfung).
Wenn Er den neuen MS einbaut und den Dosierer von der Platine trennt.
Dann im TM das Mahlwer und MS normal arbeiteten also Stopt ist doch die Platine
nicht defekt, oder!?!
Dann Stecker wieder aufstecken(wahrscheinlich brummt es wieder) dann halt doch T9 !
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Triac für den Dosierer ist durch, sobald die Maschine Strom bekommt zieht sein Dosierer an, da ist der Triac oder der Varistor defekt oder im schlimmsten Fall der Prozessor der dann den Triac immer durchsteuert.
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
seht doch in Beitrag #6-7, steht ja schon alles dort drinnen, nur haben wir hier keinen Elektroniker vor uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann irritiert mich aber Dein Beitrag #9
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #16
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
Vorläufig mal Dank an alle. Bevor ich mich daran versuche, den T9-Triac zu ersetzen und dann feststelle, dass noch etwas anderes nicht in Ordnung ist , habe ich eben eine generalüberholte Platine mit 1 Jahr Garantie bestellt. (hoffentlich o.k.) Ich werde mich nach Einbau wieder mit Ergebnis melden.
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #17
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
Hallo,
klasse Forum hier. Danke Gastroharry, Grisu und Uhrmacher, habe andere Platine eingebaut. Saeco Incanto läuft wie neu.
Gruß
altkanonist
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die alte Platine kannst ja gern jemandem hier als "Ersatzteil" anbieten als defekt für Versandkosten oder als Dank für die Hilfe auch ohne, vielleicht hat jemand Bedarf dafür ...
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
klasse Forum hier. Danke Gastroharry, Grisu und Uhrmacher, habe andere Platine eingebaut. Saeco Incanto läuft wie neu.
Gruß
altkanonist
Glückwunsch, hast Du den Microschalter unter dem Dosierer auch getauscht?
 
  • Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht Beitrag #20
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
27
@Gastroharry
Mikroschalter unter Dosierer habe ich auch gewechselt.
@Grisu
Wenn jemand die ausgebaute Platine mit Bedienteil haben will, bitte melden.
 
Thema:

Mühle läuft ohne Ende oder gar nicht

Oben