Mechanik Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung

Diskutiere Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Freunde, ich bin der Joachim, Mechanik und Elektronikkentnisse sind vorhanden, Messgerät vorhanden. Maschine ist Inkanto Rondo-...
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #1
J
joa
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
16
Ort
Göppingen
Vollautomat
magic de luxe und incando rondo und Magic Comfort +
Hallo liebe Freunde,
ich bin der Joachim, Mechanik und Elektronikkentnisse sind vorhanden, Messgerät vorhanden. Maschine ist Inkanto Rondo-
Fehlerbeschreibung: Der Fehler besteht bei meiner Maschine darin, dass nach dem Drücken der Kaffeetaste gemahlen wurde aber nicht ganz fertig, dann erfolgt ein Abbruch, rote Störungslampe brennt und es wird trockenes Kaffeemehl in den Tresterbehälter transportiert.
Daraufhin habe ich nach Anleitung gut entkalkt und die Maschine geöffnet und die Mühleneinheit ausgebaut, und so weit es ging zerlegt. Das heißt von unten die 4 Schrauben geöffnet und das weiße Zahnrad entfernt, oben konnte ich die Ringe nicht entfernen, deshalb habe ich die Mühlräder mit Pinsel und Kabelbinder und Staubsauger gereinigt. Es war an der Motorspindel und dem weißen Zahnrad verkrustetes, weißes Fett, habe mit Silikonfett die Spindel und das Zahnrad gefettet.
Nach dem Zusammenbau (ich konnte an dem weißen Zahnrad keine Lagemerkmale erkennen) aller Teile machte ich im Selbsttest mit ca. 4 Essloffel Kaffeebohnen alle Tests erfolgreich, die Mühle mahlt bei Stellung 8 mit der Heißdampftaste so lange wie ich drücke. ABER im Kaffee Modus bricht jetzt die Mühle nach ca. 1/2 Sekunde ab. Nun brauche ich Eure Hilfe.

Habe ich mit 4 Esslöffeln für den Test zu wenig Bohnen ?
wie stellt die Maschine "Bohnenmangel" fest ?
Habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht ?

Ich bedanke mich im Voraus bereits für nützliche Tipps, vielleicht hatte ja schon mal einer eine ähnliche Mühlen Thematik.
Liebe Grüße Joachim
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
wie stellt die Maschine "Bohnenmangel" fest ?

Hallo,

Die Keramikmühle misst den Mühlenstrom. Bei zu geringem Strom vermutet sie einen "Leerlauf der Mühle".
Schau auf die Skizze .... X_MüStrom Incanto Rondo-Markup.jpg ..... welche Spannungswerte hat du zwischen Pin 3 und Pin 4 von ISO 6, wenn die Mühle läuft ?

Warum hast du die Eingangsfragen gelöscht ?

mfg
Harry
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vermutlich muß der Messwiderstand (der dicke 4,7Ohm) gegen einen mit 5,6 Ohm getauscht werden. Der Mühlenmesskreis der Incanto ist etwas knapp bemessen und wenn der Motor und das Getriebe "gut eingefahren" sind kommt es häufig zur Bohnenmangelmeldung. Prüfe aber vorher noch ob der Hallgeber, welcher die Drehzahl der Mühle misst, richtig angeschlossen ist. Fehlen die Impulse von ihm bricht der Mahlvorgang ab und es wird blockierte Mühle signalisiert. Wie die Rondo das macht weiß ich nicht im Kopf.
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Rondo macht das damit !

LG aus dem schönen Allgäu
 
Anhänge
  • DSC_0040[2].jpg
    DSC_0040[2].jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 36
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gastronomharry: ist das nicht ein Hallsensor auf dem Bild?

Kenn leider keine Rondo, drum frag ich so blöd ;-)

LG Grisu
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastronomharry: ist das nicht ein Hallsensor auf dem Bild?

Kenn leider keine Rondo, drum frag ich so blöd ;-)

LG Grisu

Hallo Grisu,

ja das ist der Hallsensor einer Rondo!
Ich dachte der letzte Satz von Uhrmacher bezieht sich darauf !?!

LG Harry
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ahh, alles klaro, danke.

Ja, zuerst mal den Widerstand tauschen und ggf. als nächstes denn Hallsensor prüfen ob die Lötstellen offen sind darauf.

LG Grisu
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #8
J
joa
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
16
Ort
Göppingen
Vollautomat
magic de luxe und incando rondo und Magic Comfort +
Hallo zusammen,
erst mal DANKE für die nützlichen Tips, ich werde nun als Erstes den Widerstand tauschen und mit einem Magneten prüfen, ob am Stecker des Hallsensors Impulse erzeugbar sind.
Dann messe ich die Spannung der Pins 3 und 4 des ISO 6.
@ Harry sorry, ich habe die Fragen gelöscht und die Antworten reingeschrieben wusste das nicht.
Ich melde mich wieder.
noch eine kleine Frage mit welchem Fett sollte man die Mühlenzahnräder fetten, mein verwendetes Sikikonfett (von der Brühgruppe) ist zu dünnflüssig.
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #10
J
joa
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
16
Ort
Göppingen
Vollautomat
magic de luxe und incando rondo und Magic Comfort +
Hallo Liebe Freunde,
Reparatur erfolgreich beendet. Hier die Zusammenfassung:
Mühle mahlt, nicht ganz zu Ende, bricht ab und trockenes Kaffeemehl im Tresterbehälter.
Die Interpretation des Mühlenstroms hat bei zu feinem Mehl (Einstellschraube oben im Behälter irritiert !) zu der Interpretation Mühle blockiert geführt. Abhilfe: Tausch des Messwiderstands von 4.7 auf 5.6 Ohm.
Beim Reinigen der Mühle wurde mechanisch zu stark am Gehäuse des Hallsensors rumgemacht, deshalb ist der Hallsensor einfach "von der Platine gefallen" er war nicht mehr elektrisch mit seiner Platine verbunden. Diesen habe ich unter dem Mikroskop wieder angelötet und damit den "Folgefehler" behoben.
Für alle die diesen Hallsensor benötigen er heißt: 506 K 5251 .
Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung
Joachim
 
  • Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch, aber ich muß Dir nochmal Wiedersprechen. Der 4,7 Ohm führt nicht zur Meldung Mühle blockiert, sondern zur Meldung Mühle im Leerlauf (ohne Bohnen). Durch Einsatz des 5,6 Ohm bekommt die Auswerteelektronik einen größeren Motorstrom vorgegaukelt und denkt somit nicht dass der Mühle die Bohnen ausgegangen sind. Ob die Mühle blockiert wird ausschließlich über die Hallgeberimpulse ausgewertet. Fehlen die Impulse kommt die Meldung "Blockiert"
Gruß Christoph
 
Thema:

Mühle mahlt nur ganz kurz dann Störung

Oben