Mühlenstromkreis defekt

Diskutiere Mühlenstromkreis defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mühlenstromkreis defekt Beitrag #1
S
Saecoleihe
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: . Saeco Incanto Sirius S Class, Sup021 yadr

Bezeichnung der Platine: P 116_Pwrv03

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem an der Maschine.
Brühgruppe blockiert. Nach meiner Fehlersuche liegt das Problem an der Platine.Da dieses Problem schon ausreichend diskutiert wurde sollte es kein Problem sein dieses Problem zu beheben.
Bei den Tests stellte sich jedoch heraus dass das Mahlwerk ebenfalls keinen Mucks macht.( im Testmodus) Der Motor selbst incl, Verkabelung ist in Ordnung. Bei Aktivierung des Mahlwerks liegt am Steckanschluss der Platine keine Spannung an.
Nun ist die Frage wo ich zu suchen anfangen soll?
Kann mir hier jemand helfen bzw. Hatte schon einen ähnlichen Fall ?

Schönen Gruß
Stephan A.

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft der Getriebemotor problemlos beim Selbsttest oder im Testmodus?

mfg
Harry

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #3
S
Saecoleihe
Teetrinker
Hallo

Nein aber wie gesagt die Behebung dieses Problems schaffe ich, ich hab's nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Kreise hängen ja nicht zusammen oder ? Mir gehts um den Mühlenstromkreis

Schönen Gruß

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei Aktivierung des Mahlwerks liegt am Steckanschluss der Platine keine Spannung an.

Hallo,

Wenn die Mühle überhaupt nicht anläuft ist der Mühlenstromkreis defekt. Die Mühlenstrommessung verlangt eine laufende Mühle, um den Strom messen zu können..

Die Kreise hängen ja nicht zusammen oder ?
Der Mühlenstromkreis und der Getriebemotorstromkreis sind über einen Triac verbandelt.
Grundprinzip des Mühlenstromkreises ..... X_MüPrinzip-Markup.jpg

mfg
Harry

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #5
S
Saecoleihe
Teetrinker
Hallo
Bin jetzt unterwegs. Danke erstmal. Schau mir dass morgen mal an und melde mich dann
Gruß

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #6
S
Saecoleihe
Teetrinker
Hallo

Ok ich wusste nicht das der Mühlenstromkreis mit dem Stromkreis für den Getriebemotor der Brüheinheit verbunden ist. Ich werde jetzt mal den triac Tip33C und die Diode wechseln ( hab ich bestellt) Bin mal gespannt ob dann die Mühle auch gleich wieder läuft oder ob es doch was anderes ist.
Melde mich wieder wenn die Teile da sind und ich sie gewechselt hab.
Schönen Gruß

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn jetzt weder die Mühle noch der Getriebemotor läuft, ist ein Triac BTB 06 defekt oder wird nicht angesteuert. Ein Austausch des NPN-Leistungstransistors TIP33C und der 33V-Zenerdiode ist dann evtl. nicht erforderlich. Beim Test muss unbedingt der Satzbehälter- Mikroschalter durchgeschaltet sein. Schaltet der MS nicht, läuft kein Motor.

mfg
Harry

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #8
S
Saecoleihe
Teetrinker
Hallo,

Ok es ist ein Btb06 700 Bw verbaut. Den gibt es scheinbar nicht mehr. Ist dir ein Ersatz oder Nachfolgertyp bekannt ?

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reichelt verkauft einen BTB08-600BW, der geeignet ist.

Schau hier ...... Triacs_10-11-07m.pdf

mfg
Harry

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #10
S
Saecoleihe
Teetrinker
Hallo

Ich habe jetzt den T1 btb06 700 sowie den T18 (Tip 33 c) sowie die Diode gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Der Getriebemotor ist sehr laut, und der Mühlenantrieb bewegt sich gar nicht.
Gibts noch Hilfe oder weitere Vorschläge ?

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #11
S
Saecoleihe
Teetrinker
Kann es vielleicht sein das T2 auch. Noch dazu gehört ? Ich hab leider keinen Schaltplan mit Bezeichnungen.

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #12
S
Saecoleihe
Teetrinker
Habe jetzt einen kleinen Erfolg zu vermelden. Ich habe noch den VRistor getauscht und siehe da die Mühle läuft. Aber der Getriebemotor tut immer noch nicht so wie er soll. Ich messe jetzt bei Ansteuerung am Motor 29 Volt Wechselspannung. ...Das sollte doch Gleichspannung rauskommen oder ?

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #14
S
Saecoleihe
Teetrinker
Hallo

Kann eigentlich nur der Gleichrichter sein, werde den mal bestellen.

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Meinst du den Brückengleichter ? Seine Aufgabe ist den NPN-Leistungstransistor TIP 33C bei Links-/Rechtsdrehung korrekt zu bestromen.

mfg
Harry

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #16
S
Saecoleihe
Teetrinker
Ja den meine ich, aber ich weiß es leider nicht.
Die Frage ist wie kann es sein das am Getriebemotor 29 Volt Wechselspannung messe und keine Gleichspannung ?

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Das darf natürl. nicht sein, da es ein Gleichstrommotor ist der je nach Polung rauf oder runterfährt.
Bei Wechsel brummt der nur und wird hin.
Je Drehrichtung bekommt er die pos. bzw. nur die neg. Halbwelle vom Netz durchgeschaltet, daher gleichgerichtete Spannung einer Halbwelle.
Somit mißt man auch in Wechsel-Stellung einen Wechselspannungsanteil, wenngleich das Meßergebnis auch Mist ist, da solche Spannung mit DMM nicht sinnvoll zu messen ist.
Solange die Gleichspannungsmessung passenden Wert zw. 25 u. 33V liefert ist alles gut.

LG Grisu

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #18
S
Saecoleihe
Teetrinker
Hallo

Das ist es ja ich messe mit Dmm 0 Volt Gleichspannung und eben diese 29 Volt Wechselspannung. Deswegen ist meine Vermutung das der Gleichrichter defekt ist !

• Mühlenstromkreis defekt Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schau dir das Schaltschema an, der Gleichrichter hat damit keinen Zusammenhang.
Der Motor hängt parallel zum Wechselspannungseingang des Gleichrichters.
Der Gleichrichter ist hier nicht für die Gleichrichtung einer Wechselspannung zuständig, sondern um die Begrenzungsschaltung in beiden Polaritäten des Motors funktionieren zu lassen.

Die Spannung bekommt der Motor vom Triac vor dem Vorwiderstand, also ist dessen Ansteuerung defekt.
(Das wäre entweder direkt der Microcontrolelr-Ausgang oder ein zwischengeschalteter Optokoppler.)
Vorausgesetzt du hast die richtigen Triacs erneuert.
Um das herauszufinden: Entweder Schaltschema finden und lesen, oder Leiterbahnen verfolgen.

Edit: Das Schaltschema hat Harry schon in #13 geposted. Die Maschine hat die altmodische Variante der Halbwellengleichrichtung, Glück für dich, dann kann wenigstens keine defekte Nulldurchgangserkennung reinfunken. Prüfe D5, D10, T8, ISO8, ISO11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mühlenstromkreis defekt Beitrag #20
S
Saecoleihe
Teetrinker
Ok Danke werde ich morgen nochmal in Angriff nehmen.

Thema:

Mühlenstromkreis defekt

Oben