Nach 17 Jahren Saeco.....

Diskutiere Nach 17 Jahren Saeco..... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; beende ich nun meine Beziehung zwischen mir und den Saeco Kaffeevollautomaten. Ich habe die Sch..... einfach voll. Was vor 17 Jahren mit der...
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #1
A
AndiH71
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
11
beende ich nun meine Beziehung zwischen mir und den Saeco Kaffeevollautomaten.
Ich habe die Sch..... einfach voll.
Was vor 17 Jahren mit der Stratos begonnen hat, und mit der ich auch 11 Jahre eine unkomplizierte Partnerschaft hatte, hat die Exprelia in nahezu 6 Jahren zu nichte gemacht.
Angefangen das die Gummilippe am Trester weg gerissen ist (gem dem glanzvollen Service von Philips ein Bedienerfehler-lächerlich, da dort der Auswurf von der Brühgruppe rüber fährt), über das Ablösen der Beschriftungen unterhalb der Anzeige (ja, seit 3 Jahren immer schön mit weißen Edding nachschreiben), über den Bruch des Scharniers vom Wasserdeckel (ok, das mag wirklich die Dummheit des Kunden sein), über das Auf- und Ablösen der Teile an der Milchkanne und Verstopfung des Kaffeeauslaufs, welchen ich auch erneuert hatte. Hier 20€ , dort 30€, es läppert sich.
Der Kaffee ist trinkbar, und die Maschine funktioniert noch, aber da ich bezahle, bestimme auch ich die Musik.
Danke für nichts, das Band ist zerschnitten, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidungsfindung.
Ich habe fertig mit dem Schrott!
VG
Andreas
PS; die nächste Gummilippe vom Trester ist auch schon wieder eingerissen. Nicht wichtig, rundet das Bild aber ab.
 
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt den Trester neu ohne Lippe. Die Gummidinger sind in der Tat kein Rumesblatt. Aber die restlichen Sachen kann ich nicht richtig nachvollziehen, hab hier Exprelias mit weit über 20 K Bezügen und die laufen tadellos.
 
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #3
A
AndiH71
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
11
image.jpg
 
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tasten gibt es in mattschwarz auch neu, da ist das Lösen der Beschriftung, was vermutlich auf eine chemische Reaktion mit einer Handcreme oder einem Putzmittel zurückzuführen ist ( ja es trifft viele, aber eben lange nicht alle Exprelias) auch Geschichte.
 
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #5
A
AndiH71
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
11
Egal, das Thema ist nun Geschichte.

Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf, ständig hier und da Beiwerk zu erneuern.

Dennoch danke für deine Stellungnahmen.
 
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
477
Hallo @AndiH71 ,
auch ich wollte dir hier meine Meinung und Erfahrung mitteilen.
Die Lippe am Satzbehälter reißt immer ein und war mal eine Verbesserung, dass kein Kaffeesatz neben dran fällt.
Die kann man sich in der Tat sparen und man kann die erste Variante wieder verwenden.
Die glänzenden Bedientasten der ersten Modelle verlieren mit der Zeit ihre Farbe aufgrund von u.a fettigen Fingern / langen Fingernägel (Frau) oder den von @uhrmacher aufgeführten Gründen.
Dies wurde mit den neuen Tasten erfolgreich behoben. Nur die kleine Tastenleiste gibt es nicht mit matt, dafür hält sich der Neupreis für Ersatz hierfür in Grenzen.
Das gebrochene Türscharnier (oben) reißt mit der Zeit, meist nachdem es zuvor schwer geht. Dies liegt m.M. an dem Übergabebereich zur Tür, da sich dort Dampf und Feuchtigkeit entwickelt.
Zu guter letzt, die Scharniere der Deckelklappe bricht gerne weil sich innen darunter Bohnen ansammeln, die sich dann beim schließen darunter befinden. Hier gibt es aber in der Tat auch manche Nutzer die z.B. versuchen beide Deckel gleichzeitig zu öffnen.
Ansonsten finde ich die Exprelia mit ihrer Technik eine sehr gute Maschine und ich bin froh das ich meine habe und würde auch jederzeit eine gebrauchte oder defekte nehmen, ich denke das sieht auch @uhrmacher so.

Gruß
 
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #7
A
AndiH71
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
11
Hallo david2911,
wie schon geschrieben, die erste Stratos hielt fast 11 Jahre.
Ich bin halt, auch aufgrund des nicht vorhandenen Service nicht mehr bereit noch einen Euro an Saeco/Philips zu schicken.
Ich freue mich für jeden der mit seinem VA von Saeco zufrieden ist.
 
  • Nach 17 Jahren Saeco..... Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
477
Bei dem Punkt mit dem Service gebe ich dir Recht, hier können aber die anderen Kollegen mehr sagen wie ich. Wenn man grundsätzlich auf eine Werkstatt / Service angewiesen ist weil man nicht selber Schrauben kann / will ist man nach meiner Meinung bei den meisten Herstellern aus mehreren Gründen bescheiden dran.

Bezüglich der Laufzeit ist die Exprelia nun auch 10 Jahre alt / auf dem Markt und dieses Modell kann ebenfalls mit einer Überholung weit über 30 k Bezüge machen.
 
Thema:

Nach 17 Jahren Saeco.....

Oben