Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert

Diskutiere Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nabend, also, gestern hatte ich meine RP komplett zerlegt (mit Fotokamera, damit ich auch weiß, wo was nicht hingehört) und alle Teile durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #1
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
Nabend,

also, gestern hatte ich meine RP komplett zerlegt (mit Fotokamera, damit ich auch weiß, wo was nicht hingehört) und alle Teile durch die Spülmaschine gejagt.
Den Rahmen hatte ich inne Wanne gereinigt. Nu is alles wieder schön sauber.

Na ja, erstmal egal.


Nun wollte ich heute bei meiner RP das Getriebe wechseln und einige Dichtungen erneuern, sowie alles wieder einfetten. Die Sachen hatte ich heute geliefert bekommen. Und nun stelle ich nach ca. 5 Stunden bastelaktion fest, daß das Antriebszahnrad nicht für meine Maschine gemacht ist!!
Hatte die Maschine 3 mal zerlegt und wieder zusammengesetzt, um festzustellen, dass der Zapfen net in die BG passt, weil der Zapfen falsch stand.
Zuerst dachte ich mir, gut, haste das Rad wohl falsch drin. Also nochmal geöffnet und das Rad um 180° gedreht. Das selbe Spiel schon wieder.

Na ja, zum Glück ist das alte noch in Ordnung, nur sein weißer Bruder hatte schon Karies.
Also werd ich gleich noch ne Entspannungskippe qualmen und mich dann gleich wieder ans Werk machen.

Dies sollte als Warnung gedacht sein, bitte bei euren Ersatzteilen vor Einbau immer die Gleichheit überprüfen!!!!
So erspart ihr euch ne Menge Stress und Zeit.

Danke, dass mußte nu mal raus.

Lieben Gruß,
Netex
 
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Offensichtlich hat man Dir ein großes Zahnrad für eine Vienna zugeschickt.

mfg
Harry
 
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #3
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
Also langsam hab ich die Schn...e voll!!

Nu geht die Brühgruppe wieder, weil altes Rad drin, aber ich hatte auch den oberen "Siebhalter" ausgetauscht, weil "neuere Version".

Seltsamerweise ist das Ding aber etwas kleiner und somit hatte die Feder vom Crema-Ventil Überlänge.
Tja, nu is mir das Überdruckventil von der Pumpe abgeplatzt, weil dat Crema- Dings net öffnete.

Dat Gewinde steckt noch inne Pumpe, aber das Überdruckventil baumelt nu so sinnlos inne Gegend rum.
Da dachte man, etwas neues "überholtes" kommt der Maschine zu Gute. Kannste knicken den Schrott!!

Na ja, nu mal eben noch nen neues Überdruckventil bestellt.
Dank der geilen Teile hab ich mehr Arbeit und Geld ausgegeben als ich eig. wollte. Man man man, ich geh pennen nu, is net mein Tach.

Kann ja noch net mal nen Kaffee schlürfen!!! Und dat Ventil kommt bestimmt erst am Dienstag. Son Schei.!

Bis denn dann erstma,
Netex
 
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #4
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo Netexplode,

Dein Ärger ist nachvollziehbar, die Teile sehen sich sehr ähnlich.

Ich wünsche Dir mit neuen Teilen gutes Gelingen.
Falls Du noch Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Grüße aus dem Labor
Dr. No
 
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
[quote='Netexplode',index.php?page=Thread&postID=50461#post50461]ich hatte auch den oberen "Siebhalter" ausgetauscht, weil "neuere Version". [/quote]
Hallo!

Hat du etwa so ein Teil wie in diesem Beitrag genommen? http://www.saeco-support-forum.de/saeco/vienna-café-serie/7028-brühgruppenfrage

Da hat die Feder dann sicher Überlänge gehabt. Wo hast du die Teile bezogen. Wäre gut zu wissen bei wem man nicht kaufen sollte, denn die Beratung dort dürfte nicht die Beste sein. Falsches Zahnrad, falscher Brühkopf.

lg

Christian
 
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #6
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Klingt echt dumm. Das solltest Du aber auf jeden Fall reklamieren. Die sollten die richtigen Teile herausgeben. Nicht so einen Schrott!
 
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #7
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
Moin zusammen,

also einen Unterschied in der Länge an sich von dem Teil habe ich nicht feststellen können, nur die Feder ist eben etwas zu lang gewesen.
Leider habe ich dieses beim Einbau nicht gemerkt. :(
Nu kommt wieder das alte Teil rein (war ja noch Ok, dachte nur "neuere Version", na ja)

Nu hab ich eben nur das kaputte weiße Getrieberad gewechselt, ein paar Dichtungen erneuert und die Maschine von Grund auf an gereinigt.

Geordert wurden die Teile bei Juraprofi.
Der Versand an sich ging ja recht zügig, aber sowas hätte ich nicht erwartet.

Na ja, wenn am Montag oder am Dienstag das neue Überdruckventil kommt (ich hoffe, diesmal das richtige Ersatzteil), dann werd ich die RP wieder in Betrieb nehmen können.

Melde mich, wenn ich weiter bin und die liebste wieder läuft.

Gruß,
Netex
 
  • Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert Beitrag #8
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
So,

nachdem gestern das Ersatzteil kam (ja, diesmal wars das richtige), läuft die RP wieder tadellos.

Aber, ich meine es ist ja nicht so, dass ich meinem Bastelkünsten nicht traue, aber zur Zeit höre ich doch lieber 3 mal hin, was die Maschine macht und was für Gerüche entstehen.

Zudem habe ich durch diese Aktion festgestellt, dass die RP zwar einen robusten Eindruck macht, aber im Prinzip doch sehr empfindlich ist.

Nur ein kleiner Fehler und die Maschine setzt aus, bzw. geht in die Knie.

Nun mal abwarten, wie lange die kleine nun wieder arbeitet.
Aber das, was sie produziert ist wirklich unschlagbar!!! ;)

Darauf erstmal nen Kaffee. :p

Gruß,

Netex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach 9 Stunden schrauben etwas angesäuert

Oben