Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr

Diskutiere Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #1
T
tobilott
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Coffee Bar SUP016ERI

Hallo meine Coffee Bar hat folgendes Problem.

Nach längerer Standzeit der Maschine wird beim Wiedereinschalten der Spülvorgang gestartet hierbei bewegt sich jedoch die Brühgruppe nicht in die obere Position. Die Pumpe beginnt zu laufen jedoch aufgrund der falschen Position kann kein Wasser durchfliesen und die Maschine geht auf Entlüften. Wenn ich dann den Diagnosemodus aufrufe steht Laut anzeige die Brühgruppe am oberen Punkt (1) wenn ich dann die Kaffeetaste drücke um die Brühgruppe in die untere Position zu fahren wird der Motor kurz angesteuert und es steht in der Anzeige (12) was bedeuten soll das die Brühgruppe in der oberen und unteren Position gleichzeitig steht. Das kann ja nicht sein. Wenn ich dann die Maschine auschalte die Brühgruppe entnehme und danach den Diagnosemodus mit überbrückten Brühgruppenschalter neu starte steht ganz normal (2) in der anzeige und der Motor lässt sich in die obere und untere Position fahren. Auch nach wieder einsetzen der Brühgruppe funktioniert die Maschine ganz normal und ich kann auch Kaffee beziehen.

Woran kann das liegen?
Ich habe schon an die Schalter im Getriebe gedacht. Jedoch warum ist das nur wenn die Maschine in kaltem Zustand neu startet und ansonsten funktioniert sie ohne Probleme.

Viele Grüße
Tobias

• Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Vermutlich braucht das Netzteil zu lange im stabile 5 VDC aufzubauen, wenn die Maschine aus kaltem Zustand startet. Untersuche das 5 VDC Netzteil und tausche die Elkos mit Elkos gleicher Kapazität, aber einem höheren Temperaturlimit von 105 °C. Wähle LOW ESR Qualitätselkos.

mfg
Harry

• Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #3
T
tobilott
Teetrinker
Hallo Harry
Das Netzteil ist neu. Das habe ich erst eingebaut. Aber ich kann ja die Elkos trotzdem mal tauschen und beobachten.

Gruß Tobias

• Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Netzteil besteht aus mehreren Bauteilen. Was genau hast du neu eingebaut ?
Liefert das Netzteil stabile 5 VDC ?

mfg
Harry

• Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #5
T
tobilott
Teetrinker
Ich habe die komplette Netzteilplatine M6AV10 ausgetauscht gegen eine neue. Die 5V sind soweit stabil da da ja ansonsten auch alles fuktioniert.

Gruß
Tobias

• Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
es steht in der Anzeige (12) was bedeuten soll das die Brühgruppe in der oberen und unteren Position gleichzeitig steht.
Die Schaltsicherheit der Mikroschalter und ihre Signalkreise müssen jetzt untersucht werden.
Wie heißt deine Steuerplatine ?

mfg
Harry

• Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #7
T
tobilott
Teetrinker
Es ist eine M6BV1-8 Softwareversion V3.68

Gruß
Tobias

• Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn die MS sicher schalten, untersuche die Signalkreise.
Die MS des Getriebes führen von JP1 über diese Bauteile ..... MS-Getriebe.jpg .......
zu den Mikroprozessor Pins 42 und 48. Ist an diesen Pins ein Potenzialwelchsel erkennbar, wenn geschaltet wird ? In den Signalkreisen sind die Kondensatoren C8 = C9 = 100 nF die schwächsten Glieder.

mfg
Harry

Thema:

Nach abkühlen der Maschine funktioniert die Brühgruppe nicht mehr

Oben