Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf

Diskutiere Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, das leidige Thema mit dem ständigen Entlüften wurde ja bereits in mehreren Threads dieses tollen Forums diskutiert. Eine Frage ist trotz...
  • Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #1
R
Rich66
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektrotechniker
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8927
Hallo, das leidige Thema mit dem ständigen Entlüften wurde ja bereits in mehreren Threads dieses tollen Forums diskutiert.

Eine Frage ist trotz der vielen Forumsbeiträge offen geblieben - vielleicht kann mir jemand von Euch etwas weiterhelfen :

Der Spülvorgang meiner Maschine nach dem Einschalten funktioniert nicht, die Maschine hört sich an, als ob sie gegen einen großen Widerstand drückt.
Der Vorgang wird abgebrochen und die Maschine zeigt an, dass der Wasserkreislauf entlüftet werden muß.
Beim Entlüften kommt tatsächlich Wasser und Luft.
Der anschließende Spülvorgang läuft dennoch etwas ruckelig und ungleichmäßig ab.
Bei der anschließenden Kaffeeausgabe läuft alles komplett gleichmäßig.
-> das wurde ja bereits viel diskutiert

Aus den Beträgen habe ich erfahren, dass die Pumpe beim Spülen nicht mit voller Leistung betrieben wird, was erklärt, dass der Spülvorgang anders abläuft als die Kaffeezubereitung. Einige User haben die Pumpe gewechselt und das Problem war behoben.
ABER was ich nicht verstehe:
Warum funktioniert der Spülvorgang beim Ausschalten der Maschine problemlos ? Hier zeigt meine Maschine keinerlei Unregelmäßigkeiten.
Wird die Pumpte beim Spülen vor dem Ausschalten nicht ebenfalls mit reduzierter Leistung angesteuert und müßte dann nicht dasselbe Problem auftreten, wenn es an der Pumpe läge oder wenn irgendwo eine Engstelle (Kalk) bestehen würde ?

Anmerken möchte ich noch, daß ich die Maschine mehrfach entkalkt habe, was keinerlei Verbesserung brachte.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

die frage ist wird ein AquaClean Filter benutzt,wenn ja lasse ihn raus,und stell die wasserhärte auf dein trinkwasser neu ein ohne diesen filter.
womit wird dein kaffeeautomat den entkalkt,das mittel ist relewant ?

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #3
R
Rich66
Teetrinker
Es ist ist kein Aqua Filter drin, entkalkt habe ich vor 3 Wochen mit dem Philips Saeco Entkalker, vorgestern mit Koenic Premium

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche die Pumpe, die ist altersschwach. Ausschaltspülung erfolgt anders und ohne Boileraufheizung bei der Gasblasen entstehen.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
entkalkt habe ich vor 3 Wochen mit dem Philips Saeco Entkalker, vorgestern mit Koenic Premium
den philips saeco entkalker ist als wenn mit zitronenlimmo entkalkt,bei dem koenic entkalker
kann ich keine daten von den inhaltsstoffen finden,könnte aber auch auf zitronensäure basieren.

evtl.besorgen mal eilfixpulver oder durgol,wobei das eilfixpulver immer noch am best ist auch vom
preis ist es unschlagbar.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #6
R
Rich66
Teetrinker
Hallo,
seit gestern löst auch noch der FI-Schutzschalter aus, wenn die Maschine läuft. Habe die Maschine bereits offen, der Durchlauferhitzer ist auf jeden Fall defekt (Schluß nach PE). Von außen total verkalkt wobei nicht direkt zusehen ist, wo das Wasser raudrückt. Die Anschlüsse sehen ok aus.
Werde diesen und vielleicht auch gleich die Pumpe ersetzen.
Danke nochmal für Eure Hinweise.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich würde wetten dass der Erhitzer iO ist. Der geht nie kaputt. Problem sind undichte Schlauchschellen an den Anschlüssen, dann drückt es Wasser raus welches sich über den Boiler ergießt und dort für den PE Schluß sorgt. Reinige mal die elektrischen Eingänge der Heizung, dann ist in 99,9% der Fälle der Feinschluß zu PE beseitigt. Kürze die Schläuche minimal und verwende neue 9,5 mm Schlauchschellen welche Du mit einer RICHTIGEN Schlauchschellenzange zu 100% verschließt.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #8
R
Rich66
Teetrinker
Hallo Uhrmacher,
Danke für den Hinweis - werd ich auf jeden Fall versuchen.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #9
R
Rich66
Teetrinker
Mich würde noch interessieren, ob eine altersschwache Pumpe übers Servicemenü festgestellt werden kann.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja das geht,

schau in die service mode auf seite 7-38von59

klick über deinem beitrag ----saecoPicoBaristo/fehler2/anlage
dort hast ein service manual links das HD8927_pico_ba...

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja das geht,

schau in die service mode auf seite 7-38von59

klick über deinem beitrag ----saecoPicoBaristo/fehler2/anlage
dort hast ein service manual links das HD8927_pico_ba...
Klarer Widerspruch
Das geht nur in der Hälfte der Fälle mit viel Erfahrung über den Testmodus zu ermitteln.
Im Testmodus wird die Pumpe immer mit 100% der vorgesehenden Durchflußmenge angesteuert, die Ausfälle in der Praxis passieren aber sehr oft beim Spülen welches mit noch weiter reduzierter Durchflußmenge angesteuert wird.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
ob eine altersschwache Pumpe übers Servicemenü festgestellt werden kann.
und ich verstehe das so das man die flow impulse so auslesen kann und schon mal eine richtung hat,
ob die pumpe noch etwas taugt.

• Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein leider nicht oder extrem eingeschränkt und ohne sehr viel Erfahrung überhaupt nicht. Bei den unterschiedlichen Ansteuerungen verhalten sich defekte Pumpen komplett anders als man es vermutet.

Thema:

Nach dem Einschalten jedesmal Luft im Wasserkreislauf

Oben