Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus!

Diskutiere Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #1
R
Red2blue
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, Elektronik ein bisschen
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Hallo liebe Saeco Freunde,

nachdem ich schon länger das Problem hatte, dass die Maschine nach dem Aufheizen etwas Luft gezogen hat, und ich durch den Testmodus immer die Pumpe laufen lassen musste damit es wieder geht, konnte ich das Problem mit der Pumpe eingrenzen (ich denke das Rückschlagventil war kaputt, da beim Aufheizen Wasser in Richtung Wassertank gedrückt wurde (getestet durch Wassertank abnehmen und aufheizen)).

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe gestern eine neue Pumpe bekommen und sie heute eingebaut. Sie hat auch nach dem Einbau sofort gepumpt alles super. Leider ist nach einem weiteren Einschalten sofort die Sicherung in der Wohnung rausgeflogen.
Ich habe die Maschine nochmal auseinander genommen, und es war etwas Wasser auf dem Flowmeter.
Ich habe alles abgesucht und gesehen, dass die Dichtung zwischen der Pumpe und dem Überdruckventil undicht war. Anscheinend ist da Wasser ausgetreten.

Nun habe ich eine neue Dichtung verbaut, alles mit dem Fön getrocknet und auch den Hauptschalter getrocknet, da ich dachte, das es an Ihm liegt, da er unter der Pumpe sitzt.

Leider fliegt immer wieder sie Sicherung raus. Ich schalte die Maschine an, das Display geht ganz kurz an und dann fliegt sofort der FI raus.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit den Defekt zu finden, ohne Sie zum Service zu bringen? Unsere geliebte Maschine ist schon alt, wird aber gewartet und wir wollen Sie nicht verlieren. Sie ging ja auch noch bis auf die Pumpe.
Kann das Flowmeter diesen Kurzschluss auslösen?

Würde mich Wahnsinnig über Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Ingo.

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #2
R
Red2blue
Teetrinker
Edit: Ich habe wie ich in einem anderen Thread gelesen habe mal den Widerstand am Stecker gemessen. Einstellung 20m bekomme ich im eingeschalteten wie ausgeschalteten Zustand 0.23 angezeigt.

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Über dem Flowmeter ist der Boiler vielleicht ist der leck.
Oder ein blankes Kabel das ans Gehäuse oder ähnliches kommt.
Hast Du einen Aluboiler, dann dürften unten vielleicht Kalkspuren
zu sehen sein.

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Red2blue
willkommen im forum,

Leider fliegt immer wieder sie Sicherung raus. Ich schalte die Maschine an, das Display geht ganz kurz an und dann fliegt sofort der FI raus.
schau alle kabel nach,evtl.kommt eins an das gehäuse.
das flowmeter kannst auch aufmachen zerlegen und alles durchtrocknen.

Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 4
  • Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #5
R
Red2blue
Teetrinker
Über dem Flowmeter ist der Boiler vielleicht ist der leck.
Oder ein blankes Kabel das ans Gehäuse oder ähnliches kommt.
Hast Du einen Aluboiler, dann dürften unten vielleicht Kalkspuren
zu sehen sein.

Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Kabel mal überprüfen und versuchen durchzumessen um zu sehen ob es vielleicht einen Kabelbruch gegeben hat.
Die Maschine hat anscheinend einen Aluboiler (Matt). Es gibt leichte Kalkspuren. Aber da ich viel Wasser rund um den Übergang Pumpe Überdruckventil gesehen habe, und die Dichtung auch kaputt war, denke ich das das Wasser daher kam.
Meinst du, dass nasse Kontakte am Flowmeter die Sicherung rausfliegen lassen kann?

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #6
R
Red2blue
Teetrinker
Hallo Red2blue
willkommen im forum,

schau alle kabel nach,evtl.kommt eins an das gehäuse.
das flowmeter kannst auch aufmachen zerlegen und alles durchtrocknen.

Hallo Majolika,

vielen Dank auch an Dich. Ich werde die Kabel prüfen. Auch nochmal an dich die Frage. Meinst du, das das Flowmeter den Kurzschluss ausgelöst haben kann wenn es nass wurde?
Ich werde es mal versuchen zu zerlegen. Danke für die Anleitung. Ich habe auch schon den "nassen" Teil geöffnet. Ich muss mal gucken wie ich an den Sensor ran komme. Da habe ich die Plastikklammer schon mal ab gemacht, den Sensor aber nicht gesehen.... Ich versuche es heute nochmal.

Hättest Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Kurzschluss finden kann?

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Edit: Ich habe wie ich in einem anderen Thread gelesen habe mal den Widerstand am Stecker gemessen. Einstellung 20m bekomme ich im eingeschalteten wie ausgeschalteten Zustand 0.23 angezeigt.

Hallo Red2blue,

du musst den Widerstand zwischen beiden Polen gegen den Schutzleiter des Netzsteckers messen - der zu wählende Messbereich ist 20M - das große M bedeutet Mega (ein kleines m wären Milliohm). 0,23M bedeutet also 230000 Ohm. Die Messung erfolgt selbstverständlich - wie alle Widerstandsmessungen - bei gezogenem Netzstecker. Hier solltest du unendlichen Widerstand (= OL) messen.

Viele Grüße
KSB

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wasser am Flowmeter kann keinen Fi auslôsen. ich denke das Wasser hat Teile im Bereich der Boiler eingeweicht, zieh zum Test mal den grossen Stecker auf der Platine ab dessen Kabel zu den Boilern gehen. schalte dann ein, der Fi dürfte nicht mehr fliegen. Fliegt er doch musst Du woanders suchen. 2. Test Stecke den Netzstecker anders herum in die Steckdose, vielleicht hast Du Glück und der Fi bleibt drin, die Boiler heizen sich von selbst wieder trocken und danach gehts wieder.

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #9
R
Red2blue
Teetrinker
Hallo Red2blue,

du musst den Widerstand zwischen beiden Polen gegen den Schutzleiter des Netzsteckers messen - der zu wählende Messbereich ist 20M - das große M bedeutet Mega (ein kleines m wären Milliohm). 0,23M bedeutet also 230000 Ohm. Die Messung erfolgt selbstverständlich - wie alle Widerstandsmessungen - bei gezogenem Netzstecker. Hier solltest du unendlichen Widerstand (= OL) messen.

Viele Grüße
KSB
Hallo KSB, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe die Pole gemessen und es war ein unendlicher Widerstand. Damit sollte es doch keine Leckströme geben, oder?

Wasser am Flowmeter kann keinen Fi auslôsen. ich denke das Wasser hat Teile im Bereich der Boiler eingeweicht, zieh zum Test mal den grossen Stecker auf der Platine ab dessen Kabel zu den Boilern gehen. schalte dann ein, der Fi dürfte nicht mehr fliegen. Fliegt er doch musst Du woanders suchen. 2. Test Stecke den Netzstecker anders herum in die Steckdose, vielleicht hast Du Glück und der Fi bleibt drin, die Boiler heizen sich von selbst wieder trocken und danach gehts wieder.

Hi Uhrmacher, vielen Dank auch an dich für deine Hilfe. Ich habe die Stecker gezogen und die Maschine eingeschaltet, und die Sicherung ist drin geblieben. Danach habe ich die Stecker wieder drauf gesteckt und die Sicherung ist auch drin geblieben und der Boiler ist angelaufen. Ich habe danach die Abdeckung 180 Grad herum fixiert und Wasser laufen lassen. Nirgendwo ist Wasser ausgetreten.

Ich hatte die Maschine jetzt einfach ein paar Tage offen stehen gelassen und ein paar Teile mit einem Fön angetrocknet. Lage Rede kurzer Sinn unsere gute alte Saeco läuft jetzt wieder. Ich denke irgendwas war nass und hat den Kurzschluss verursacht. Nachdem mit der neuen Dichtung jetzt kein Wasser mehr ausgetreten ist scheint alles wieder gut zu sein. Ich bin wirklich sehr froh und sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum. Danke an Euch alle die geholfen haben.

Da sieht man schon das man früher Qualität gekauft hat. Unsere Maschine ist jetzt gute 12 Jahre alt, hat mehr als 47.000 Bezüge auf dem Buckel und bis auf die Pumpe jetzt, einem Auslassventil am Boiler und einem neuen Mahlwerk hatte sie nie Probleme. Hätte auch gar nicht gewusst welche neue Maschine ich hätte kaufen können. Überall liest man, das neue Maschinen nach zwei bis drei Jahren den Geist aufgeben...naja Wegwerfen ist in.

Also, vielen Dank an alle und eine schöne Woche!

• Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus! Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die auch mit sehr viel pflege gerne doppelt o.sogar dreifach an bezüge so lange halten kann,
danke auch für deine rückmeldung.

Thema:

Nach einbau einer neuen Pumpe fliegt die Sicherung immer raus!

Oben