Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich)

Diskutiere Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Jein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Cappuccino SUP 021Y

Hallo liebes Forum
never change a running system ....
nachdem obige Maschine mit hartnäckigst verkalktem Boiler dank Bowdenzug wieder gangbar gemacht werden konnte, wollte ich ihr heute was Gutes gönnen und ihr eine richtige Entkalkung zukommen lassen.
Der Entkalkungsvorgang (mit Nivona-Entkalter, 100 ml auf 500 ml Wasser wie in Anleitung) wurde auch regelrecht durchgeführt. Danach blinkte die rote Lampe links unten, Signal "Schläuche befüllen". Beim Aufdrehen des HWD-Knopfes läuft die Pumpe auch an, aber es kommt kein Wasser, stattdessen klingt das Teil grauslich leer und laut. Ich habe bereits die Maschine geöffnet, den Silikonschlauch vom Flowmeter zur Pumpe oben mit einer Spritze mit Wasser gefüllt (was sehr schlecht funktioniert, denn dann läuft das Wasser zur Gaco-Dichtung raus, da ja bei demontierter Maschine dort kein Tank sitzt.... hat aber letztendlich geklappt). Aber dennoch: Pumpe laut und leer, kein Wasser.
Ist durch den Entkalkungsvorgang eine Engstelle irgendwo verstopft, muss ich wieder alle Schläuche demontieren? :(
Viele Grüße und danke schon mal,
tandem65

• Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Incanto Cappuccino SUP 021Y

Ich habe bereits die Maschine geöffnet, den Silikonschlauch vom Flowmeter zur Pumpe oben mit einer Spritze mit Wasser gefüllt (was sehr schlecht funktioniert, denn dann läuft das Wasser zur Gaco-Dichtung raus, da ja bei demontierter Maschine dort kein Tank sitzt.... hat aber letztendlich geklappt). Aber dennoch: Pumpe laut und leer, kein Wasser.
Ist durch den Entkalkungsvorgang eine Engstelle irgendwo verstopft, muss ich wieder alle Schläuche demontieren? :(

Das Flowmeter ist die Engstelle, besonders wenn die Pumpe laut und leer läuft!

Gruß Aydin

• Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
das Flowmeter ist durchgängig, lässt sich mühelos durchpusten mit "drrrrr"-Geräusch. Kann es die Pumpe selbst sein? Ich mag nicht so arg gern die Druckschläuche wieder am Boiler lösen.... dann sind vielleicht wieder die Quetschdichtungen hinüber und ich brauche neue......
Gruß, tandem65

• Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Forum
ich habe eben noch einmal beide Silikonschläuche vom Flowmeter entfernt und mit Wasser gefüllt. Nun fördert die Pumpe wieder Wasser. Aber der Boiler bleibt kalt. Weiterhin blinken permanent die zwei Kaffeeknöpfe sowie der kleine links unten, der besagt, dass ich entlüften soll. Ich habe aber schon eineinhalb Tanks Wasser durch die Maschine gelassen und das Wasser schäumt auch nicht mehr....
Eine Sicherung durchgebrannt? Wo kann ich zuerst nachgucken?
Gruß, tandem65

• Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Super, dass das Pumpen wieder klappt.

die Entlüftungsmeldung besagt dass das Flowmeter offenbar keine Impulse sendet. Kontrolliere ob es richtig zusammengebaut (Per Bajonettverschluss zerlegbar) und korrekt angeschlossen ist.

Dass die Maschine kalt bleibt ist normal bei dieser Maschine, sie heizt auf wenn das Entlüften klappt.

Das eingebaute Flügelrad muss mit dem Magneten zur Seite mit dem Kabelanschluss zeigen.

Auf dem Flowmeter sind Pfeile, die die Wasserlaufrichtung vorgeben. Also Tank->Flowmeter rein->Flowmeter raus->Pumpe. Mit vertauschten Pfeilen produziert es zuwenig Impulse.

Falls das Flowmeter oben Kalkspuren hat dann kontrolliere ob am eingebauten Sensor nicht schon die Kontakte abgegammelt sind. Wenn die Kontakte vom Kabel ausgerastet sind lässt sich der Sensor einfach herausschütteln.

• Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, danke für den Tip! Mich hat sehr irritiert, dass so ein Fehler nach dem Entkalken auftritt, daher mein Verdacht, dass es irgendetwas zugespült hat..... richtig angeschlossen müsste das Flowmeter sein, ich habe nichts verändert und die Maschine hat ja vorher funktioniert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man nur in eine Richtung durchpusten kann.... morgen werde ich mich mal mit beschäftigen.
Aber das Entkalken werde ich in Zukunft lassen, einmal alles im ausgebauten Zustand kalkfrei machen und dann ist gut. Wir haben Wasserhärte 0, mussten selbst unseren Wasserkocher in Jahren noch nie entkalken. Ich vermute, der Entkalker produziert zuviel Schaum.
Gruß, tandem65

• Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich) Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Liebes Forum
Wunderheilung: ich habe nochmal den Deckel abgenommen, den Flowmeterstecker an der Platine abgezogen, streng angeguckt, wieder eingesteckt, den Stecker direkt am Flowmeter NUR streng angeguckt und ein bisschen dran rumgedrückt, Wassertank wieder aufgesetzt, Maschine eingeschaltet, "Entlüften"-Lampe blinkt, nach kurzem Wasserfluss durch den Panarello hört es auf zu blinken und der Boiler heizt......
Jetzt schraube ich die Maschine gaaaanz vorsichtig zu und werde sie NICHT wieder entkalken, solange ich nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werde.
Am besten stelle ich sie in die Küche und die Küchen-Saeco ins Schlafzimmer, vielleicht hat sie sich einfach nur gelangweilt.
Eine neue Wassertankdichtung (Gaco) werde ich ihr aber noch gönnen: wenn ich die Rückseite abnehme und hinlege, tropft es.
Erleichterte Grüße,
tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Entkalken kein Wasser mehr (kein Entlüften möglich)

Oben