K
KaffeeSascha
Teetrinker
- Dabei seit
- 12.04.2012
- Beiträge
- 3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: "Primea Ring New Edition"
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel und hoffe hier den entscheidenden Tipp zu finden.
Mit meiner Saeco gab es eigentlich nie irgendein Problem und sie brüht seit ca. 3 Jahren fleißig Tag für Tag besten Kaffee. Bis zu letzten Entkalkung vor zwei Tagen. Alles wurde "wie immer" durchgeführt, selber Ablauf, gleicher Entkalker.
Anschließend die Überraschung: Die erste Tasse normaler Kaffee (macht sie fast ausschließlich bei uns) nach dem Vorgang war nur noch zu 2/3 gefüllt. Alle weiteren leider auch.
Es wurde definitiv nichts an den Mengeneinstellungen oder sonst irgendetwas geändert.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass sich irgendwo im System "Kalkbrösel" abgesetzt haben könnten (obwohl hier sehr weiches Wasser) und habe die Entkalkung wiederholt -> selbes Problem nachher.
Heute habe ich dann vor lauter Verzweiflung die gesamte Brühgruppe zerlegt und ausgiebig gereinigt. Leider hat auch das nichts am Problem geändert.
Was mich bei der Maschine wundert ist, das kein Wasser "verschwindet".
Die fehlende Menge in der Tasse ist also weder unter der Maschine noch in der Auffangschale.
Ich habe mich hier im Forum mal eingelesen und in den Testmodus geschaut.
Mir kommt der gemessene Durchfluss etwas seltsam vor. Ist das Multi-Ventil in der Heiswasserposition, erzielt sie 15 Impulse / Sek., bei der Kaffeposition in mittlerer SBS Stellung aber auch. Ich hätte vom subjektiven Empfinden eigentlich gedacht, dass es beim Weg durch die Brühgruppe eigentlich durch die "Hindernisse" langsamer fließen müsste.
Ich habe jetzt im Diagnose-Modus die Produktmengen drastisch erhöht und erziele damit wieder volle Tassen, aber eigentlich kann das ja nicht Sinn der Problemlösung sein.
Kann es sein, das das Flowmeter falsch misst? Anders ist das Problem für mich nicht erklärbar, die Steuerung rechnet die Wassermenge ja nicht nach der Zeit ab, sondern nach der tatsächlich geflossenen Menge. Es müsste ja demnach eigentlich egal sein, ob die Tasse in 5 Sekunden oder einer Minute voll ist, Hauptsache der Sollwert wird erreicht.
Kennt jemand das Problem oder kann es wirklich sein, dass das Flowmeter einfach zu viel / falsch misst?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Sascha
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: "Primea Ring New Edition"
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel und hoffe hier den entscheidenden Tipp zu finden.
Mit meiner Saeco gab es eigentlich nie irgendein Problem und sie brüht seit ca. 3 Jahren fleißig Tag für Tag besten Kaffee. Bis zu letzten Entkalkung vor zwei Tagen. Alles wurde "wie immer" durchgeführt, selber Ablauf, gleicher Entkalker.
Anschließend die Überraschung: Die erste Tasse normaler Kaffee (macht sie fast ausschließlich bei uns) nach dem Vorgang war nur noch zu 2/3 gefüllt. Alle weiteren leider auch.
Es wurde definitiv nichts an den Mengeneinstellungen oder sonst irgendetwas geändert.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass sich irgendwo im System "Kalkbrösel" abgesetzt haben könnten (obwohl hier sehr weiches Wasser) und habe die Entkalkung wiederholt -> selbes Problem nachher.
Heute habe ich dann vor lauter Verzweiflung die gesamte Brühgruppe zerlegt und ausgiebig gereinigt. Leider hat auch das nichts am Problem geändert.
Was mich bei der Maschine wundert ist, das kein Wasser "verschwindet".
Die fehlende Menge in der Tasse ist also weder unter der Maschine noch in der Auffangschale.
Ich habe mich hier im Forum mal eingelesen und in den Testmodus geschaut.
Mir kommt der gemessene Durchfluss etwas seltsam vor. Ist das Multi-Ventil in der Heiswasserposition, erzielt sie 15 Impulse / Sek., bei der Kaffeposition in mittlerer SBS Stellung aber auch. Ich hätte vom subjektiven Empfinden eigentlich gedacht, dass es beim Weg durch die Brühgruppe eigentlich durch die "Hindernisse" langsamer fließen müsste.
Ich habe jetzt im Diagnose-Modus die Produktmengen drastisch erhöht und erziele damit wieder volle Tassen, aber eigentlich kann das ja nicht Sinn der Problemlösung sein.
Kann es sein, das das Flowmeter falsch misst? Anders ist das Problem für mich nicht erklärbar, die Steuerung rechnet die Wassermenge ja nicht nach der Zeit ab, sondern nach der tatsächlich geflossenen Menge. Es müsste ja demnach eigentlich egal sein, ob die Tasse in 5 Sekunden oder einer Minute voll ist, Hauptsache der Sollwert wird erreicht.
Kennt jemand das Problem oder kann es wirklich sein, dass das Flowmeter einfach zu viel / falsch misst?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Sascha