Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut ....

Diskutiere Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut .... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zusammen! Nach Entkalkung des Automaten und Reinigung der Brühgruppe funktioniert unsere Royal digital plus nicht mehr. :( Leider hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut .... Beitrag #1
C
Cafe-in
Gast
Hallo, zusammen!

Nach Entkalkung des Automaten und Reinigung der Brühgruppe funktioniert unsere Royal digital plus nicht mehr. :(
Leider hatte ich vergessen, das Sieb wieder an die Brühgruppe anzuschrauben, bevor ich die Brühgruppe wieder einbaute. Die Kaffeezubereitung funktionierte dann natürlich nicht ... In der Maschine klackte es und das Wasser bzw. der Kaffe konnte nicht abfließen. Jede Menge Kaffematsch befand sich hinter dem Türchen an der Brühgruppe.

Sofort bemerkte ich den Fehler und schraubte das Sieb wieder an, aber trotzdem funktioniert die Maschine nicht mehr.
D.h. die Bohnen werden gemahlen, die Pumpe schafft es aber nicht, das Wasser herauszupumpen. Der Kaffeesatz landert dann recht feucht in dem Satzbehälter. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Vieln Dank und viele Grüße,

Nicole

• Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut .... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Cafe-in,

reinige zunächst das Crema-Ventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

Evtl. befindet sich eine kleine Glaskugel im Ventil - pass dann auf, dass Du:

a) die Kugel nicht verlierst
b) die Feder mit der schmalen Seite zur Kugel einbaust

Falls dies nicht die Ursache gewesen sein sollte, reinige bitte alle "Kanäle" der Bühbaugruppe z. B. hinter den Sieben

Gruss KSB

• Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut .... Beitrag #3
C
Cafe-in
Gast
Hallo ksb,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider waren wir mit dem Reparieren der Maschine nicht so schnell. Aber jetzt, nach Urlaub, Kindergeburtstagen etc. haben wir vom Kaffeebrühen per Hand genug und haben nun endlich die Crema-Einheit gereinigt.

Allerdings klemmt auch die Brühgruppe, weil sie total mit Kaffesatz verklebt ist. Ich habe sie auseinandergeschraubt und mit Kaffeefettreiniger sauber gemacht. Das Fett besorge ich morgen, damit die Brühgruppe wieder leicht läuft. Ich hoffe dann ist sie wieder ok.

Beim Herausnehmen der Brühgruppe habe ich nun gesehen, dass auch der Bereich hinter dem inneren Gehäuse verklebt ist mit Kaffeesatz, d.h. neben dem Antriebsrad hinter der Metallabtrennung ist auch Kaffeematsch. Soll ich denn nun auch die Metallabtrennung abschrauben und dahinter reinigen? Welche Schrauben sind zu lösen (nicht dass alles auseinander fällt...)?

Vielen Dank und beste Grüße,

Nicole

• Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut .... Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Also auseinanderschrauben muss man eine BG nicht, um sie gründlich zu reinigen. Das ist etwas overkill.
Spüle Sie einfach unter sehr heißem Wasser ab und gut ist.

Und natürlich kannst Du sie Übergangsweise auch ohne Fett betreiben, was sogar manche Techniker als Dauerlösung empfehlen aber diese Diskussion hatten wir schon.

Den Matsch im Gehäuse zu entfernen ist alleine schon aus Rostgründen ratsam. Aber ob Du dazu die komplette Maschine zerlegen solltest oder nur den Bereich sauber machts, den Du erreichst und den Rest trocken läßt sei Dir überlassen. Ich würde es natürlich tun, weil ich gerne schraube und meine Kiste kenne. Aber je nachdem, wo die Brühe hingelaufen ist, wird das kompliziert.

• Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut .... Beitrag #5
C
Cafe-in
Gast
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort!
Naja, die BG ist nun schon zerlegt und wieder sauber :) Das Fett habe ich noch nicht bekommen, muss erst bestellt werden. Aber ich versuche es erst mal ohne, dann sehe ich zumindest, ob sie wieder funktioniert.

Hmm, ja Aufschrauben ... das machen wir dann wohl schon, man kommt nur schlecht an den Kaffeesatz dran.

Viele Grüße,

Nicole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Reinigung fehlerhaft zusammengebaut ....

Oben