Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe

Diskutiere Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bitte könnt mir jemand helfen. Ich habe bei meiner Magic de Luxe Sup012 3 Dichtungen im DLEH getauscht. Dazu mußte ich das DLEH ausbauen...
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  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #1
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mtsaeco
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Hallo,

bitte könnt mir jemand helfen. Ich habe bei meiner Magic de Luxe Sup012 3 Dichtungen im DLEH getauscht. Dazu mußte ich das DLEH ausbauen. An der Unterseite ist ein Plastikventil. Dort habe ich die Dichtungen (3 Stück) erneuert. Nach Einbau der Durchlauferhitzer Einheit versucht Maschine einzustecken.

Es brennt keine Lampe. Nicht einmal mehr das Blinken des Ein- Ausschalters funktioniert. Dann habe ich die Sicherung vorne auf der Platine überprüft. Die ist ok. Ich habe auch die Brüheinheit reingegeben und die Türe geschlossen, sowie den Kaffee Satzbehälter reingegeben, damit der Stromkreislauf geschlossen ist.

Doch es funktioniert nicht. Bitte helft mir. Was kann denn da die Ursache sein. Ich bin jetzt schon ein bischen frustriert, daß nach einem Tausch von 3 Dichtungen meine Magic De Luxe nicht mehr einzuschalten ist.

Dankend für Eure Infos verbleibe ich

mlg
Martin:)

PS: In der Maschine ist Strom. Ich habe mit dem Fasenprüfer die Stecker überprüft. Der Fasenprüfer spricht an, das heißt, es scheint Strom im Gerät zu sein. Doch leider eben einschalten nicht möglich.
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #2
traebbe
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Hallo Martin,
Was hast du für einen Boiler drin?
Hast du die Kabel am Thermostat (sitzt direkt am DLH) wieder draufgesteckt?
Beim alten DLH sind das 2 schwarze Kabel, beim neuen DLH (auch Boier "J" genannt), sind das ein schwarzes, ein blaues und 2 weisse Kabel.
Den neuen DLH erkennst du an den roten Gummitüllen über den Druckschläuchen.
Kontrolliere auch, ob der oder die Thermostaten Durchgang haben.

Grüsse
traebbe
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #3
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mtsaeco
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Boiler

Hallo,

danke für Deine rasche Antwort. Auf dem DLH ist ein Kleber mit der Aufschrift 9019 A59 00 A drauf. Es gehen 2 grüne Kabel vom DLH zur Steuerplatine (2 poliger Stecker mit 2 grünen Kabeln, beide haben Strom laut meinem Fasenprüfer. Boiler muß wohl das Ding mit dem langen Messingteil am Ende sein. Kenn mich da nicht so gut aus. Es gehen 1 schwarzes und ein braunes Kabel da drauf. Braunes hat Strom laut meinem Fasenprüfer, schwarzes nicht.

Hoffe, Dir damit weitere Anhaltspunkte gegeben zu haben.

Danke für weitere Infos.

lg
Mtsaeco
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #4
traebbe
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Hallo Martin,
der Phasenprüfer ist eigentlich vordergründig nicht das geeignete Werkzeug, ein Multimeter wäre besser, da du mit diesem Durchgang prüfen kannst ohne Spannung auf der Maschine zu haben.
Wo genau wird das braune und schwarze Kabel angeschlossen, das du beschreibst?
Grüsse
traebbe
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #5
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mtsaeco
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Braunes & Schwarzes Kabel - wohin

Hallo traebbe,

das schwarze Kabel und das braune gehen direkt zum Relais JP3. Aha, ich habe einen Plan wo die Jumper drauf sind. Da steht JP3 ist Pumpe. Boiler finde ich da keinen auf dieser Liste. Auf der Liste steht Anschlußbelegung Magic de Luxe M4AV7 drauf. Vielleicht verwechsle ich da etwas.

Zu Deiner Anmerkung: Fasenprüfer nicht passend. ---> Ich habe leider keinen Ohmmeter, leider. Werd mir wohl einen kaufen müssen. Da hast Du vollkommen recht.

Aber daß da überhaupt keine Leuchte mehr blinkt aufscheint oder sonst sich was rührt bei der Maschine macht mich schon ein bischen nachdenklich. Soll ich die Reparatur etwa aufgeben ???

lg
mtsaeco

PS: Das letzte was noch vor Tausch der Dichtungen funktionierte war ein Testlauf. Einschalten und dabei die Taste Dampf und Pulver drücken. Das funktionierte alles noch. Komisch.
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #6
traebbe
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Hallo Martin,
so schnell gibst du doch nicht auf,oder?
Die grünen Kabel vom Boiler zur Platine ist der Temperaturfühler.
Das ist ein temperaturabhängiger Widerstand.
Diese Kabel dürfen auf dem Fasenprüfer nichts anzeigen, dann hätteset du was falsch gesteckt.
Der Stecker mit den 2 grünen Kabeln muss neben dem 3fach-Stecker gelb/Braun/grün gesteckt sein.

Wenn die Maschine vorher gelaufen ist, dann kann hier der Feher eher nicht liegen.
Das rote mit dem langen Messingteil ist die Pumpe, das mit dem braunen und schwarzen Kabel stimmt insoweit.
Nun schau nochmal zum Boiler, wo die beiden grünen Kabel hingehen.
Daneben muss nochmal ein Element mit 2 Steckfahnen angebaut sein, der Thermostat.
Er lässt den Strom durch, solange die Temperatur den Auslösepunkt (150°C) des Thermostaten nicht übersteigt.
Was gehen da für Kabel dran?
Das müssten in diesem Fall 1 blaues zur Heizung (Stift, der aus dem Boiler rausschaut) und ein blaues zur Platine auf einen Doppelstecker, von dem das andere blau Kabel wiederum direkt zum anderen Anschluss der Heizung führt.
Kontrolliere das bitte nochmal, ob das si bei dir gesteckt ist.
Zusätzlich kannst du nachschauen, ob der Thermostat zwischen den Kabelanschlüssen ein Rückstellknopf hat. den kannst du mal vorsichtig reindrücken.
Wenn du den "alten" Temperaturfühler mit den 2 grünen Kabeln hast, dann hast du den ALU-DLH drin.
Der neue Edelstahlboiler hat 2 gelbe Kabel am Thermofühler.
Achte auch auf die Anschlüsse an der Platine, sie müssen sauber gesteckt sein.

Grüsse
traebbe
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #7
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mtsaeco
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Kabelüberprüfung positiv - Weitere Suche

Hallo traebbe,

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt alles, was Du mir angesagt hast überprüft. Die grünen Kabel am Thermostat haben wirklich keinen Strom und sind an der Platine neben den gelb/braun/grünen Kabelstecker eingesteckt, wie von Dir erwähnt. Die blauen haben Strom, und sind richtig gesteckt. Das Erdungskabel grün/gelb ist auch angesteckt.

Ein Wasserschlauch geht zur Pumpe ein Wasserschlauch zum Auslass Heißwasser.

Es ist mir schon beim ersten öffnen aufgefallen, daß es vier Erdungskabel im Gerät gibt. Eines davon hängt lose in der Maschine und schein keine Verwendung zu haben. Und zwar der rechts oben von den vieren. Wenn man von vorne draufschaut. Ich weiß nicht, wo diese alle hingehören. Vielleicht ist das der Grund, daß die Maschine immer einen Kurzschluß erzeugt hat.

Bitte um Info, wenn Du Online bist. Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
mtsaeco, Martin
:D :D :D
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #8
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hanas
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Hallo mtsaeco,da gibts nicht viele Möglichkeiten entweder am Netzfilter da ist ein Doppelstecker drauf oder am Boiler da ist ein Steckontakt.mfg.hanas
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #9
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mtsaeco
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Prüfmessgerät vorhanden Erdungskabel angeschlossen

Hallo hanas,

danke für Deine rasche Antwort. Ja alle Erdungskabel sind angebracht. Netzfilter (das muß das Teil sein, wo das Stromkabel ins Gerät geht und dann direkt drauf gesteckt ist), am Boiler gesteckt, an der dafür vorgesehenen Lasche. Und ein Erdungskabel ist an der Aufwärmplatte angebracht und ein Erdungskabel am Schlauchsystem direkt auf einer Winkelverschraubung.

Ist das ok. Bzw. was könnte noch die Ursache sein, daß das Gerät nicht einmal mehr blinkt nach Anstecken an den Strom?

Bitte um weiter Hilfe - Danke.

lg
mtsaeco, Martin

PS: Mulitmeter habe ich heute gekauft. Kann jetzt also auch Strommessungen und Spannungsmessungen machen.:):)
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #10
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hanas
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Hallo,hattest du alle Kabelstecker von der Leistungsplatine abgezogen?In einem Post sprachst du von einem Kurzschluss-was ist da passiert?
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #11
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mtsaeco
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Kurzschluss - FI Schalter in der Küche ist gegangen

Hallo hanas,

der FI in der Küche ist gegangen, wenn beim Kaffeemachen die Tasse ca. 10 % voll war. Also hat die Maschine zuerst gemahlen, dann zwei mal klax gemacht, dieses lustige klaxen halt, die die Maschine immer erzeugt. Dann ist Kaffe in die Tasse geronnen und zack, die Sicherung in der Küche hat den Geist aufgegeben.

Bei einem anschließenden hineingeben der Sicherung und einschalten des Geräts, konnte man sogar Heißwasser herauslassen. Und alles hat anscheinend normal funktioniert. Bis auf das Kaffeemachen. Da ging immer die Sicherung der Küche. Auch hat man so ein leises zischen gehört. Muß wohl vom Boiler gekommen sein. Deswegen habe ich ja die Dichtungen des Boilers getauscht. Und zwar die Dichtungen am Plastikanschlußteil (Spitzes Teil am Ende des Boilers, das eingeschraubt wird). Ich denke, die neuen Dichtungen sollten funktionieren. Jedoch läßt sich eben nach Tausch dieser Dichtungen das Gerät nicht mehr einschalten.

Danke für weitere "Eingebungen" und Infos.

lg
mtsaeco, Martin:)
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #12
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hanas
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Also nach einem tausch der Dichtungen am Boiler dürften diese Fehler wenn du alle Kabel richtig angeschlossen hast gar nicht auftreten.Wenn ich das richtig verstanden habe ist die sicherung vor dem Dichtungswechsel geflogen?mfg.hanas
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #13
traebbe
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Hallo Martin,
hast du die Kabel von der Platine abgemacht gehabt?
Du hast nun ein Messgerät, dann mach folgenden test:
Schalt die Maschine aus, zieh den Stecker aus der Steckdose, zieh beide Kabel vom DLH ab und miss folgende Bauelemente:
Messbereichseinstellung 200 Ohm
1. Den Thermostat am Boiler, wo die beiden blauen Kabel hingehen. Sollwert= 0 Ohm
2. Heizungsanschluss 1 gegen Heizungsanschluss 2 des DLH: Sollwert= 50 Ohm +/- 10 %
3. Anschluss 1 gegen Anschluss 2 der Tassenheizplatte: Sollwert= 130 Ohm +/- 10 %
4. Temperatursicherung der Tassenheizplatte (2x vorhanden?) Sollwert=0 Ohm
Messbereichseinstellung: grösstmögliche Widerstandseinstellung (200 KOhm??)
5. Heizungsanschluss 1 gegen Boilergehäuse/Erdung Sollwert= Unendlich (Multimeter darf nichts anzeigen)
6. Heizungsanschluss 2 gegen Boilergehäuse/Erdung Sollwert= Unendlich (Multimeter darf nichts anzeigen)
7. Anschluss 1 der Tassenheizplatte gegen Erdung Sollwert= Unendlich (Multimeter darf nichts anzeigen)
8. Anschluss 2 der Tassenheizplatte gegen Erdung Sollwert= Unendlich (Multimeter darf nichts anzeigen)
Messbereichseinstellung 20 kOhm:
9. Zieh den Stecker mit den 2 grünen Kabeln von der Platine ab, beide grünen Kabel gegeneinander messen: Sollwert ca. 1922 Ohm bei 20°C
Poste die Messwerte.

Grüsse
traebbe
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #14
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mtsaeco
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Messwerte Post

Hallo,

hier die Messwerte:

1. 0,6 Ohm (blaue Kabel abgesteckt und an den Steckern am Boiler gemessen)

2. 47,5 Ohm (blaue Kabel am Heizungsanschluss abgesteckt und an den beiden runden Spitzen gemessen)

3. 132,1 Ohm (Kabel 1 und 2 der Tassenheizplatte gezogen und an den Laschen gemessen)

4. Temperatursicherung der Tassenheizplatte finde ich leider nicht

5. und 6. Keine Anzeige

7. und 8. Keine Anzeige

9. Null Ohm (Beide grünen Kabel von der Platine abgesteckt und beide grünen kabel gegeneinander getestet)

Hoffe Dir die richtigen Infos zu geben. 1-8 sind eigentlich so wie von Dir gepostet. Die grünen Kabel 9.:
Null Ohm. Liegt hier der Fehler?

Danke für weitere Details.

lg
mtsaeco, Martin ;)
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #15
traebbe
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Hallo Martin,
miss nochmal im Bereich 2K Ohm, der dürfte so knapp erreicht werden.
Wenns dort immer noch 0 Anzeigt, hast du den Fehler gefunden.
Die Maschine startet so nicht, in diesem Schaltkreis ist ein Widerstand von mindestens 1 - 1,2kOhm nötig, damit das Gerät startet.
Tausch das Teil aus und deine Magic läuft wieder.
Grüsse
traebbe
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #16
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mtsaeco
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Brauche also einen neuen Durchlauferhitzer?

Hallo,

also brauche ich einen neuen DLEH. Werd ich mir besorgen. Noch eine kleine Frage. Ich bekomme die Schläuche, die auf dem DLEH sind so schwer ab. Gibt es da ein spezielles Werkzeug, das man braucht um diese Messingteile aufzukriegen.

Danke für Abschlußinfo. War sehr, sehr toll von Dir. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.

Liebe Grüße
mtsaeco, Martin
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #17
Etienne Louis
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Hab mitgelesen

Wenn ich das richtig sehe brauchst du keinen neuen DLEH. Die Maschine muss sich auch mit defektem Durchlauferhitzer einschalten lassen - sie heizt dann halt nicht. Was kontrolliert werden sollte ist der Temperatursensor (das grüne Kabel), wenn der defekt ist machen die Maschinen "komische" Sachen. Heizung ist mit den gemessenen 47,5 Ohm OK.
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #18
traebbe
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Hallo Martin,
ich muss Etienne Louis voll zustimmen.
Mach den DLH nochmal raus, entferne die mittlere Schraube, dann geht die Halteklammer der beiden Fühler weg. Dann nimmst du das durchsichtige Teil, an dem die grünen Kabel dran sind und tauscht nur das.
Solange die Heizung des DLH die von dir gemessenen Werte hat, sehe ich ebenfalls kein Grund zum Tausch des DLH.
Das Teil heisst: KTY10-6 oder 7, ist klein, schwarz und hat 2 Anschlüsse.
Kostet max 5 Euro
Grüsse
traebbe
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #19
Etienne Louis
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Löslichen Kaffee - grins
Könnten auch Kondensatoren auf der Elektronik "platt" sein ? Sind zwei Stück drauf, wenn die nicht mehr Ok sind, lässt sich Maschine auch nicht mehr einschalten bzw. Sie "muckt" nur kurz.
Wenn man eine Maschine vor sich hat ist das "Reparieren" doch einfacher wie so "Anweisungen" zu geben. Aber echt Respekt wie gut das hier von manchen gemacht wird.
 
  • Nach Tausch Dichtung kein Strom - Magic de Luxe Beitrag #20
traebbe
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Hi,
die Maschine hat ja vor dem Abdichten des DLH funktioniert.
Und die Messung des Fühlers hat 0 Ohm ergeben.
Bei Saeco wird nirgens angeführt, dass die Maschine so nicht in Betrieb genommen werden kann bzw nicht einschält.
Die Jura-Maschinen funktionieren im Fühlerbereich gleich, nur mit anderen Werten der Fühler.
Ist der zu kalt, gibt es hier definitiv die Meldung: Maschine zu kalt.
Dadurch soll wahrscheinlich verhindert werden, dass Teile afgrund der doch sehr schnellen Aufheizung zerstört werden, respektive evtl. sogar eingefroren sein kann, und das wäre dann für den Erhitzer tödlich.
Nehme ich mal so an, irgendwelchen Sinn wird die Untertemperatursicherung ja haben,
Welchen hab ich noch nicht genau herausgefunden.
Du kannst aber mal folgendes Testen:
Verbinde die beiden Kontakte des Fühlers auf der Platine mit einem 2k Widerstand (1/4 Watt dürften genügen), und dann wird die Maschine heizen.
Da sich der Widerstand aber nicht ändert, ist dies nur für einen sehr kurzfristigen Test.
Die Heizung wird dann nicht mehr geregelt und heizt solange, bis der Thermostat auslöst, also dieser Test wirklich nur für max. 5-10 Sekunden anwenden!!!

Das mit dem Remote-Helfen ist eigentlich nicht soo schwer, wenn man einige Kenntnisse hat, allerdings muss der Hilfesuchende auch klipp und klar sagen können, was genau passiert oder eben nicht.
Und es müssen natürlich die grundlegenden Messmittel, hier eigentlich nur ein Multimeter, vorhanden sein.
Ich denke, dass wir bei Martin nun den Fehler gefunden haben, damit die Maschine wieder startet.
Das mit dem Rausfliegen des FI dürfte definitiv mit der Undichtigkeit zusammenhängen.
Wenns beim Aufheizen zischt und beim Kaffeebezug dann der FI fliegt, kann es eigentlich nichts anderes sein.
Grüsse
traebbe
 
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