nach wartung wasser im trester

Diskutiere nach wartung wasser im trester im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; moin da mein kaffeeauslauf abgebrochen war und ich die bg eh überholen wollte habe ich sie zu nem kaffeemaschinen service gegeben. der auslauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #1
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
moin da mein kaffeeauslauf abgebrochen war und ich die bg eh überholen wollte habe ich sie zu nem kaffeemaschinen service gegeben.

der auslauf wurde komplett erneuert. dampflanze dichtung gemacht.

bg komplett entfettet, neu gefettet und dichtungen erneuert.

ausserdem wurde sie ausgiebig entkalkt und gereinigt.

ich habe das mahlwerk nicht verstellt.

vorher waren die pucks knittertrocken/minimal feucht. siehe videos ( ausm anderen thread)

nun sind sie ziemlich feucht und ich habe ein paar ml wasser im trester.


woher kommt das nun?

ich war mir sicher das ich das mahlwerk auf 3 stehen hatte und menge auf 4

als ich sie wiederbekam war sie auf 4 und 4


nun habe ich bemerkt das ich theretisch das mahlwerk um 1 stufe höher oder niedriger stellen könnte ohne das die maschine mahlt, es ist kaum wiederstand da.

und wie gesagt eben das wasser auf einmal.


montag ihm das ding wieder hinknallen und sagen "sieh zu"? oder ist da eventl nur bloß was verstellt.?

ich hab auch das gefühl das der auto capu nur noch stoßweise dampf abgibt und nicht durchgängig
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
wieso gibst du deinen Maschine in fremde Hände??
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #3
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
das ist ein servicetechniker der auf solch kvas garantie reps macht. aber back to topic. was meint ihr was auf einmal passiert ist?
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ganz klar, der hat die Mahlwerkjustierung versaubeutelt.

Was du vorher eingestellt hattest ist dabei völlig egal, da zur Deckelentfernung der Verstellhebel entfernt werden muss und er das Mahlwerk hoffentlich auch noch gereinigt hat, d.h. er hat zwangsläufig alles verdreht und offenbar weder vorher Markierungen gemacht noch die Grundeinstellung hinterher richtig gemacht.
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #5
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
da war er angeblich garnicht dran. nur der dampflanzenhebel, ging ja wie butter und hat nun ordentlich wiederstand wie es sein sollte.

ich werd ihn morgen anrufen und ihm sagen das es so nicht geht. die maschine kam heile nur mit der bitte bg revidieren und kaffeeauslauf erneuern an. vermutlich hat er eventl weil er es so selten macht (kaffeeauslauf) den deckel abgenommen.

auch der auto cappu geht irgendwie anders.

na der kann was erleben :(
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie beschrieben, er hat die Dampflanze bearbeitet und musste dafür zwangsläufig den Verstellhebel des Mahlwerks abnehmen.

Die Justierung ist aber denkbar einfach:
-Bohnenbehälter und Verstellhebel entfernen
-Mahlwerk gegen Uhrzeigersinn öffnen bis Mahlkegel entnommen werden kann
-Pulver mit Staubsauger entfernen, Mahlkegel wieder einsetzen
-Mahlwerk im Uhrzeigersinn bis Anschlag zudrehen
-14 Rasten zurückdrehen (gegen Uhrzeigersinn)
-Verstellhebel auf Mahlgrad 4 wieder anbringen

Überlege selbst ob du deswegen reklamierst, wär aber prinzipiell das richtige wenn du schon Geld hingelegt hast.
Dass der Autocappu "anders" läuft könnte an der Entkalkung liegen.
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #7
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
der auto capu läuft aber negtativ finde ich. auch die dampflanze wo sie vorher dampf direkt gestopt hat und heißwasser sofort rausschoss so kommt dampf noch ein bisel nachm abdrehen und heiswasser tröppelt erst kurz und läuft dann. der auto capu braucht länger bis er gas gibt und hab eben das gefühl das das ganze stockt.

naja werd um 9 da anrufen und reklamieren, wegbringen tu ich sie montag mitm vermerk das ich sie spät. 2 tage später wieder rauche.

er hat den mist unbewusst verbockt dann muss ers auch hinbekommen.

anonsten solla mir mein geld wieder geben und ich geh woanders hin und gut wäre das nicht für ihn weil mein ganzer bekannten kreis ihre maschinen zu ihnen bringt. dann aber vermutlich nicht mehr :D
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #8
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
er meinte er hat alles markiert, und dürfte nicht verstellt sein. allerdings sieht er sich das gere nochmal an.

auch meinte er das die bg ja revidiert wurde das es durch aus bis zu 50 kaffeess dauern kann bis die bg sich wieder eingespielt hat.

ich werds übers we beobachten. und zur not muss er montags nochmal ran... hat er aber auch gesagt das er das machen würde.
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

das forum wurde geschaffen um reparaturwilligen usern hilfe zur selbsthilfe zu geben. auseinandersetzungen zwischen deinem händler und dir kläre bitte außerhalb des forums. danke.

mfg
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Er soll das Teil halt noch mal neu einstellen und gut.
Fehler können immer passieren
mfg
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
auch die dampflanze wo sie vorher dampf direkt gestopt hat und heißwasser sofort rausschoss so kommt dampf noch ein bisel nachm abdrehen und heiswasser tröppelt erst kurz und läuft dann. der auto capu braucht länger bis er gas gibt und hab eben das gefühl das das ganze stockt.

Die Entkalkung wird er dann auch nocheinmal besser vornehmen müssen.
Offenbar war vorher recht viel Kalk vorhanden und er hat einfach irgendeine Plörre wie z.B. den Saeco-Entkalker durchgejagt.

Lass dir ruhig mal erklären was er da veranstaltet, wenn er "Durgol" bzw. "Crest, SHB" u.s.w. nicht kennt brauchst du vermutlich wenig Besserung erwarten.
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
anonsten solla mir mein geld wieder geben und ich geh woanders hin und gut wäre das nicht für ihn weil mein ganzer bekannten kreis ihre maschinen zu ihnen bringt. dann aber vermutlich nicht mehr
Hallo Frank,

Lass Dir lieber die Maschine nochmals ansehen, auch bei den besten Servicekräften kann mal etwas schieflaufen. Wenn es weiterhin Probleme gibt kannst Du ja immer noch einen Wechsel zu einem anderen Servicestützpunkt überdenken.

MfG. Rudi
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #13
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
heiße zwar nicht frank sondern kevin aber ok :)

also ich hab jetzt einfach mal den rest der bohnen verballert und komplett leer gejagt.

wollt ihr lachen. die pucks werden wieder viel besser... keine flüssigkeit mehr und die pucks nehmen immer mehr die konsistens wie vor der bg rev. an :) soweit so gut schonmal.

bekomme ich guzten entkalker wie durgol und co irgendwo im normalen handel? z.b saturn,media markt, schlecker oder dergleichen?

weil dann entkalke ich nochmnal ausgiebig, wasserfilter hab ich ja keine drin. aber gibts eventl ne top anleitung wie man entkalkt? weil in den anleitungen steht immer nur so und soviel entkalker je nach verkalkungsstärke usw.
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hi Kevin,

mit einem Frank hab ich kurz vorher geschrieben, daher war mir der Name noch im Kopf. Sorry :D!
Wegen dem Durgol einfach googlen oder in ebay nachsehen. Oder in diversen Drogeriemärkten nachfragen, meißtens haben die aber nur normalen Entkalker mit Eigennamen für die jeweilige Kette. Jedenfalls keine Essigsäure verwenden, das vertragen die VA´s in der Regel nicht!!!

Gruß Rudi
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #15
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
gibts den eine passende gute anleitung wie ich gerade bei der royal beim entkalken vorgehen soll? oder einfach in den tank und wasser auffüllen?

zum entkalken mache ich den wassertank doch ganz voll oder? oder im wasser/reiniger gemisch. wenn ich nicht ganz irre wird bis aufn schluck der ganze tank benutzt oder? danach 2 tanks voll zum ausspülen laufen lassen und 1-2 kaffees

fettlöser tablette für pulverfach/auslauf nutzen? kenne das so reinwerfen, pulverkaffee beziehen und maschine ausmachen, damit das einwirken kann, dann nochmal 1-2 kaffees beziehen und spülen.

und der beste entkalker ist welcher? also die ultimative geheimwaffe XD:p
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Frage, die schon x-mal im Forum beantwortet wurden .....
Forum Fehlerliste

mfg
Harry
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #17
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
da sind gefühlte 1mio threads :( oh man da hab ich was zu tun oder meinst du was bestimmtes :)
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entkalkung und auch Reinigung (als "Reinigungszyklus") sind in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.

Kaufe dir als Entkalker entweder Durgol oder diesen:
Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 1 kg Dose, Becker Chemie GmbH
Davon 50g pro Entkalkung auf einen Liter Wasser reicht.
Die Maschine stoppt automatisch wenn der Tank leer ist.
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #19
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
bekomt man den elfix nur onlione oder auch in der drogerie, ebenso der durgol
 
  • nach wartung wasser im trester Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das wirst du in der Drogerie schon feststellen, oder auf den Produkteseiten der Hersteller.

Eilfix -> Eigenmarke einer Chemiefabrik
Durgol -> Einzelhandelsprodukt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach wartung wasser im trester

Oben