Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken

Diskutiere Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #1
K
kingralf
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021Y

Hallo Forummitglieder,

nachdem ich aufmerksam im Forum etliche Tipps befolgt habe, benötige jetzt dennoch direkte Hilfe!
Angefangen hat es damit, dass die Maschine ewig für eine Tasse Kaffee gebraucht hat.
Das entkalken hat meine Frau bisher immer zeitnah, beim aufleuchten an der Maschine mit Zitronensäure gemacht (wir wussten es nicht besser)!
Was habe ich bisher schon unternommen? Das Supportventil gegen ein neues getauscht, dabei alle sichtbaren und zugänglichen O-Ringe getauscht und Stellen mit Saeco-Fett eingefettet. Alle Schläuche abmontiert und mit Pfeiffenputzer gesäubert.
Brühgruppe intensiv gesäubert und eingefettet. Flowmeter zerlegt und durchgepustet -> läuft und Turbinengeräusch ist zu hören. Pumpe gegen eine neue EX5 getauscht.
Maschine mit Testmodus gestartet und Brühgruppe in Brühstellung gefahren, anschließend die Pumpe angesteuert. Sie will pumpen, macht laute Geräusche, es kommt aber nix raus. Ein sogenannter Binärcode ist an der Störungslampe nicht ablesbar. Ich steckte das Flowmeter mal ab (wassertechnisch) und hielt den Ansaugschlauch der Pumpe in eine Schale Wasser. Die Pumpe wollte ansaugen, aber nach vorne (nach der Pumpe) ging irgendwie nix weiter.
Was soll ich nun tun? Ich habe keine Lust, Ersatzteile weiterhin auf Verdacht zu kaufen!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ralf

• Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich vermute mal alle bisherigen Täusche hättest dir ersparen können.
Es dürfte schlicht eine Verkalkung im Boiler vorliegen.

Geht nur irgendetwas durch, egal ob über HWD oder BG/Kaffeeauslauf.
Dann mit starker Mischung 100g Amidosulfonsäurepulver auf 1 Liter Wasser handwarm im Tank mischen und ohne Unterbrechung im Testmodus durchlaufen lassen (damit es nicht aufheizt und aggressiv wirkt). Wenn es besser wird mit dem Durchfluß gleich nochmals durchlaufen lassen.
Dann erst Entkalkmodus aufrufen und erneut das Spiel mit Einwirkzeit, automatisch eben.
Amidosulfon bekommst z.B. hier: http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html
Künftig für normale Entkalkung dann nur 20g auf 1/2 Liter Wasser nehmen!

Falls nicht mußt du den Boiler freibekommen, entweder mechanisch mit etwa einer Litze von Gangschaltung vom Rad oder dergleichen in eine Bohrmaschine gespannt und frei"bohren". Geht nur bei Edelstahlboiler.
Oder mit Spritze immer kleine Menge Entkalker rein, wirken lassen, raus und erneut (viele viele Stunden lang wiederholen) bis durchgängig.
Aufpassen daß keine Flüssigkeit zur Heizwendel kommt, da diese dann Kurzschluß verursacht und ausgebacken werden muß damit sie wieder trocken wrid.

LG Grisu

• Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #3
K
kingralf
Teetrinker
Super, danke für die schnelle Hilfe.
Das super Entkalkungszeug bestelle ich mir.
Meinst Du mit "Boiler" den Durchlauferhitzer rechts mitte im Bild?

LG Ralf

Anhänge
  • IMG_20140629_221604.jpg
    IMG_20140629_221604.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 29
  • Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Bauteil wird von Saeco mit 'Boiler J' bezeichnet.

mfg
Harry

• Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
PS: die BG bitte nicht fetten außer den Kolben (Stössel) vom unteren Sieb, damit der innenliegende O-Ring geschmiert ist und sie leichtgängig ist.
Sonst nichts, da überall anders Kaffeemehl anhaftet und sie damit nach einiger Zeit schwergängig wird, die ist so locker aufgebaut daß sie ohne Fett leicht geht.

• Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #6
K
kingralf
Teetrinker
Vielen Dank für die Tipps.
Kann man die Schläuche am Boiler abbauen, oder sollte man die lieber nich demontieren?

• Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielen Dank für die Tipps.
Kann man die Schläuche am Boiler abbauen, oder sollte man die lieber nich demontieren?

Hallo,

kommt drauf an was die Maschine für welche hat!?!
Die Weissen kannst Du abnehmen,
Die Roten kannst Du auch abnehmen aber die
Schellen mit denen sie befestigt sich sind Einmalschellen.
Die kann man zwar auch mit Schlauchschellen ersetzen!
Die Weissen(Steckraccord) kannst Du beliebig oft lösen.
Z.B. um die Dichtungen zu ersetzen.

LG Harry

• Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken Beitrag #8
K
kingralf
Teetrinker
Ich vermute mal alle bisherigen Täusche hättest dir ersparen können.
Es dürfte schlicht eine Verkalkung im Boiler vorliegen.

Geht nur irgendetwas durch, egal ob über HWD oder BG/Kaffeeauslauf.
Dann mit starker Mischung 100g Amidosulfonsäurepulver auf 1 Liter Wasser handwarm im Tank mischen und ohne Unterbrechung im Testmodus durchlaufen lassen (damit es nicht aufheizt und aggressiv wirkt). Wenn es besser wird mit dem Durchfluß gleich nochmals durchlaufen lassen.
Dann erst Entkalkmodus aufrufen und erneut das Spiel mit Einwirkzeit, automatisch eben.
Amidosulfon bekommst z.B. hier: http://www.idealclean.de/eilfix entkalker pulver;91010300202.html
Künftig für normale Entkalkung dann nur 20g auf 1/2 Liter Wasser nehmen!

Falls nicht mußt du den Boiler freibekommen, entweder mechanisch mit etwa einer Litze von Gangschaltung vom Rad oder dergleichen in eine Bohrmaschine gespannt und frei"bohren". Geht nur bei Edelstahlboiler.
Oder mit Spritze immer kleine Menge Entkalker rein, wirken lassen, raus und erneut (viele viele Stunden lang wiederholen) bis durchgängig.
Aufpassen daß keine Flüssigkeit zur Heizwendel kommt, da diese dann Kurzschluß verursacht und ausgebacken werden muß damit sie wieder trocken wrid.

LG Grisu

Genau das war es!!! Ich habs so gemacht und nun läuft es wieder supi. War ne harte Zeit mit Filterkaffe, jetzt freue ich mich auf morgen früh und einen frische gemahlenen und gebrühten Kaffee aus der Maschine ;-)

Thema:

Nach Zerlegung und Zusammenbau, Wasser leuchtet ständig und Tassentaster blinken

Oben