Elektronik Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine

Diskutiere Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zunächst mal die Eckdaten zur Orientierung: - Elektronikkenntnisse und Messgerät sind vorhanden - Gerät ist eine Nespresso CS20 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine Beitrag #1
Q
Quadratbohne
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
12
Hallo,

zunächst mal die Eckdaten zur Orientierung:
- Elektronikkenntnisse und Messgerät sind vorhanden
- Gerät ist eine Nespresso CS20
- Mechanische Arbeiten sollten auch durchführbar sein.

Ich habe vor kurzem eine CS20 Cappuccinatore von Nespresso in der Bucht ergattert. Diese ist nach meinen Recherchen aus Komponenten von Jura konstruiert, zumindest was Pumpe, DLEH und Wassertankanschluss angeht.
Leider ist diese z.Zt. noch defekt. Der Schlauch vor dem Auslaufventil war geplatzt, da das Magnetventil wohl mit Milchresten verstopft war, die ich schon beseitigt habe. Im Zuge dessen war auch die Sicherung durchgebrannt und ein Bauteil (TO-92 Gehäuse) hat sich selbst zerlegt. Ich vermute mal, dass es sich um einen Transistor handelt, da dessen möglicher Emitter zum besagten Ventil führt. Leider ist die Aufschrift dieses Bauteils nicht mehr zu erkennen.
Ein baugleiches Ventile (230V, 50Hz) ist über ein identisch wirkendes Bauteil angeschlossen, welches die Aufschrift "131-6" und darunter "W 58" trägt. Die Basis ist jeweils über einen Optokoppler per Mikrocontroller angesteuert.
Frage ist nun, ob jemand weis, um welches Bauteil es sich bei dem zerstörten handelt, ob es ein Transistor ist und was ich alternativ einsetzen kann, um dieses 230V-Ventil zu schalten.


Viele Grüße,
Quadratbohne
 
  • Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Um den Bauteil handelt es sich vermutlich um einen Triac.

Bei Magnetventilen wird bei Saeco z.B der TIC 216 M oder T410-700T verwendet.
 
  • Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine Beitrag #3
Q
Quadratbohne
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
12
Moin Christian,

es hat leider etwas gedauert, aber ich hab jetzt meine Ersatzteillieferung bekommen. Hab mal nach Aufschrift des Ventils und der Pumpe (die auch über das selbe Bauteil geschaltet wird) die elektrischen Maximalwerte berechnet. Danach hab ich nun ein TRIAC gefunden, dass noch in einem TO-92 Gehäuse verfügbar ist. Der Testlauf folgt hoffentlich die kommenden Tage.
Schonmal ganz herzlichen Dank für den Tipp, was da elektrisch schalten könnte.
Ich poste dann noch das Ergebnis.


Viele Grüße! :)
 
  • Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine Beitrag #4
Q
Quadratbohne
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
12
So, Reparatur repariert würde ich sagen ;). Der Triac tut seinen Dienst und die Cappuccinatore macht wieder super Milchschaum. Danke nochmal für die Hilfe!


Viele Grüße,

Quadratbohne
 
  • Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine Beitrag #5
P
papaecho
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1
CS 20 defekt

Hallo,

auch meine CS20 ist defekt!

Wie öffne ich denn das Gehäuse?

ich komme da nicht weiter

best regards

papaecho
 
  • Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine Beitrag #6
Q
Quadratbohne
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
12
Gehäuse zerlegen

Hallo papaecho,

zunächst mal ist der Stecker zu ziehen und dann siehst du auf der Rückseite oben zwei Imbusschrauben, die du raus drehst. Anschließend isz die obere Wärmeplatte lose, die du hinten leicht anhebst, da sie vorne ins Plastikgehäuse geschoben ist. Durch leichtes wippen und rütteln kannst du die verschlüsse lösen und die Platte nach hinten weg ziehen.
Um nun die Seitenwände zu demontieren, legst du das Gerät auf die Seite und entfernst die Schrauben im Boden, die sich immer am Rand befinden. Das Gerät aufstellen und den PE-Leiter der Wärmeplatte abschrauben, wenn noch nicht gemacht. Die Wände lassen sich nun nach oben heraushebeln, wobei sie an jedem Ende mit drei Kunstoffbolzen, wie das Schanier einr Tür, eingehakt sind. Vorsichtig, damit diese nicht abbrechen! Hinter ist auch die eine Wand in die andere gehakt und du beginnst am besten mit der (bei mir rechts, von hinten betrachtet), die oben in der anderen steckt.

Was funktioniert denn nicht? Schick sonst auch Bilder und für Frage stehe ich gern zur Verfügung!


Viel Erfolg,

Hendrik :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nespresso CS20 - Defekt auf der Platine

Oben