Frage neue Brühgruppe ?

Diskutiere neue Brühgruppe ? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Freunde eine weitere Frage an euch Spezialisten! Nachdem ihr mir hier schon etliche Male gut beraten habt zu meiner alten Dame...
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #1
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP030ADR (10000264)
Hallo Saeco Freunde eine weitere Frage an euch Spezialisten!

Nachdem ihr mir hier schon etliche Male gut beraten habt zu meiner alten Dame "Primea Touch Plus" zuletzt wegen einer Suchanfrage - Cappuccinatore hätte ich da noch eine weitere Frage an euch! Da in letzter Zeit der Kaffee sporadisch manchmal wässrig schmeckt trotz gleicher Kaffeesorte und schon nachjustierten Mahlwerk, auch die Kaffeemenge gemessen sind ca. 9 gramm bei einer Tasse Kaffee "glaube" ich das die >Brühgruppe der Verursacher ist. Trester ist zwar ziemlich trocken im Auswurf auch nicht wässrig oder zu klein (zerfällt nicht) und trotzdem schmeckt der Kaffee manchmal sporadisch wässrig. Wasserhärte liegt bei 3 auch ein Wasserfilter hat nichts gebracht.

Wird auch regelmässig gewartet.... entkalkt und Kaffeewege gereinigt.

Mein Gedanke dabei.... da ja die Brühgruppe nicht schwergängig ist und auch sonst im guten Zustand ist.... alle Dichtungen zu tauschen und auch ein neues Cremaventil einzusetzten (Crema Membran ist schon ziemlich steif) haben sich sofort zerschlagen als ich gesehen habe was an Kosten für die Einzelteile entstehen eine komplette neue Brügruppe würde nur wenig mehr kosten.

Meine Frage an euch.........
1. könnte die Brühgruppe der Verursacher sein oder habt ihr eine anderen Tip für mich
2. gibt es vielleicht einen Dichtungssatz die die komplette Brühgruppe inkl. Cremaventil Membran und auch Supportventil zum vernüftigen Preis..... bzw. bringt das was?
3. falls neue Brühgruppe die gibt es jetzt in zwei Versionen die alte mit dem Gummi-mebran und die neue mit dem mechanischem Cremaventil (Feder und Kugel)
welche ist die bessere der "beiden"


was ich auch nicht ausser acht lassen möchte..... ob auch auch der SBS Regler was damit zu tun haben könnte (aber sporadisch könnte ich mir das nicht vorstellen)

INFO zur Maschine

Bj. 2006 penibelst gewartet, habe vor 2 Monaten ein nagelneues MFV ( Version 1 ) verbaut und vor einem Monat einen neuen Cappuccinatore spendiert

INFO zum Bediener und Hausbewohner
Trinken "alle" Kaffee nur schwarz und die Kaffeebohnen werden von einer kleinen Schau - Kaffeerösterrei in der Nähe meist persöhnlich geholt!!

als dann..... bedanke mich bei euren Vorschlägen oder sonstigen Lösungen schon mal im voraus.... auch wünsche ich euch allen in dieser etwas schwierigen Zeit viel Kraft und Gesundheit!!

Hannes
 
Anhänge
  • 20200209_163106_HDR.jpg
    20200209_163106_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • 20200206_184948.jpg
    20200206_184948.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Das Ventil mit Feder und Kugel ist nicht für Maschinen mit SBS-Regelung ausgelegt. SBS funktioniert nach Verwendung dieses Ventils nicht mehr!
Ich würde versuchen, das SBS-Ventil als Ganzes zu ersetzen.
Ich würde mich auch nicht auf die Qualität des Kaffees verlassen, es kann vorkommen, dass die Qualität schwankt ... Persönliche Erfahrung.
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

schau bei kaffee-optimal oder bnd-kaffeestudio
sie haben dichtungskits für die bg.aus das supportventil würde ich neue dichtungen
gönnen.
beim reinigen und zerlegen der bg.denke auch das dass brühsieb runter sollte und
die rückseite gründlich reinigen,denn hier sammelt sich das kaffeefett an.

bg.nur fetten unten am stößel.
 
Anhänge
  • BG-Primea_Incanto_Odea Serie.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #4
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Zitat:
Ich würde mich auch nicht auf die Qualität des Kaffees verlassen, es kann vorkommen, dass die Qualität schwankt ... Persönliche Erfahrung.

Das so stark die Qulität schwankt das ein Kaffee wässrig schmeckt kann ich mir erstmal gar nicht vorstellen da geht es eher zu verbrannt oder anderen Geschmacksrichtungen, ausserdem die Firma wo ich unseren Kaffee hole ist ein Familienbetrieb die könnte sich solche Abweichungen schon gar nicht leisten (Bilder angehängt).

Zitat:
Das Ventil mit Feder und Kugel ist nicht für Maschinen mit SBS-Regelung ausgelegt. SBS funktioniert nach Verwendung dieses Ventils nicht mehr!

Das Gummi-Mebran wird ja auch eigentlich über eine Feder gesteuert siehst man wenn das Ventil zerlegt wird, nur anstatt einer Gummimebrane die die Kaffee-durchlaufzeit mit steuert übernimmt das dann eine Keramikkugel also warum soll dann die SBS nicht mehr fuktionieren.

Vom Anbeiter einer Brüheinheit
(Neue Version mit mechanischem Cremaventil (Feder und Kugel), ersetzt die alte Version mit membran Cremaventil.)

Ich wollte eigentlich Erfahrungswerte zwischen der alten und der neuen Brühgruppe....

danke aber vielmals für den Versuch-Tip, schönen Sonntag noch
....... gruss Hannes
 
Anhänge
  • 20200118_152157.jpg
    20200118_152157.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20200118_152234.jpg
    20200118_152234.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20200118_154948.jpg
    20200118_154948.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 14
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #5
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
User Majolika

Habe die Brühgruppe bis auf die letzte Schraube schon aus einander genommen, meine Brühgruppe hat keine Kaffeeablagerungen selbst unter dem Siebblech ist alles blitzeplank!

Das komplette SBS Cremaventil kommt ca. auf 25€ +Versand
Dichtungen für die Brüheinheit und Auslaufventil nochmal 10-20€ + Versand
Habe leider keine Anbieter finden können der "alle" benötigten Teile zum vernüftigen Preis anbietet.

neue Brüheinheit 50-60 € ............... deshalb bin ich mir unschlüssig
und mein Gedanke und Thread Erstellung hier, wenn die gedachtenTeile nicht die Ursache sind was noch in Frage käme......

mfg Hannes.... schönnen Sonntag
 
Anhänge
  • 20200209_163150.jpg
    20200209_163150.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 21
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Mit Neuer und alter Version Cremaventil ist schlicht und ergreifend völliger Blödsinn, es gibt die mit Kugel und Feder, welche nur für Maschinen ohne sbs richtig funktioniert und die Version mit Membran. Sie unterscheidet sich sehr wohl in ihrer Funktion, denn das Ventil hat 2 Positionen in denen der Durchsatz blockiert ist und nur in der Mittelposition der Nadel kommt Kaffee durch. Und dieser Unterschied ist entscheidend für eine gute Crema mit sbs.
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #7
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Na ja das ist ja eigentlich das merkwürdigste dran, den die Crema schaut gut aus hält lange und trotzdem schmeckt der Kaffee wässrig als wenn sich das Kaffeepulver im Wasser nicht gelösst hätte, auch die ausgeworfenen Pads haben eine feste fast trockene Form! Mahlgrad passt auch, Pulver nicht zu fein und auch nicht zu grob.... keine Ahnung was da nicht passt. Auch schon andere Kaffeesorten probiert Eduscho Barista (neu geöffnet)..... auch nicht viel besser!
 
Anhänge
  • 20200211_200325.jpg
    20200211_200325.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 22
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie dick sind die Pads? Ist die Füllmenge immer gleich? Ich denke immer noch dass es am Kaffee liegt, mach mal ein Bild von den Bohnen. Kannst gern mal den Dallmayr Doro intensa probieren, den haben wir sehr oft und er liefert gleichbleibende Ergebnisse weil auch die Bohnen harmonisch sind. Bei machen Sorten sieht man den Bohmen schon an das aus jedem Dorf ein Hund reingekommen ist, völlig dunkle, neben hellen, winzige neben riesigen Bohnen, so etwas kann kein gleichmäßiges Geschmackserlebnis liefern.
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #9
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Hallo Uhrmacher wie ober schon erwähnt, habe ich inzwischen schon mehrere Kaffeesorten probiert darunter keine billigst Sorten...... auch fertig gemahlenen und bei allen schmeckt der Kaffee wässrig bzw. wie nicht richtig gelöst vom Kaffeemehl. Temperatur auch mit Messgerät gerprüft passt auch.

meine Kaffeesorten:
Maika Kaffeee Privat Rösterei..... 500gr. 13€, Eduscho Espresso Barista 17€, und der vorgemahlene Naber Luxus 250gr. 5,50€.

Maschineneinstellung:
Kaffeemahlmenge 9-10 gr., gepresste Padstärke 17-18mm.... fest, fast trocken und auch verschiedene Mahlgrade probiert fein und grob, zwischen den Mahlwerk verstellungen immer 5-6 Bezüge gemacht und dann erst gewertet.

Danke nochmals recht herzlichst für eure Bemühungen.......
 
Anhänge
  • 20200323_140547.jpg
    20200323_140547.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20200323_140627.jpg
    20200323_140627.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20200323_140806.jpg
    20200323_140806.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20200323_141039_HDR.jpg
    20200323_141039_HDR.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20200323_152907.jpg
    20200323_152907.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20200323_153023.jpg
    20200323_153023.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20200323_153135_HDR.jpg
    20200323_153135_HDR.jpg
    269 KB · Aufrufe: 27
  • 20200323_153226.jpg
    20200323_153226.jpg
    359 KB · Aufrufe: 23
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pads sehen super aus, der Kaffee muss schmecken wenn Temperatur und Auslaufgeschwindigkeit passen.
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #11
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
habe vor 2 Monaten ein nagelneues MFV ( Version 1 ) verbaut und vor einem Monat einen neuen Cappuccinatore spendiert

Benutzt du - oder ihr - seither ausschließlich den Aufschäumer oder ist zeitweise auch ein Blick auf die Crema gegeben? Wie sieht die Crema - im Gegensatz zu früheren Zeiten - aus?

Du hattest geschrieben:
(Crema Membran ist schon ziemlich steif)

Dann dürfte die Crema in Menge, Aussehen und "Standzeit" auf dem Kaffee auch nicht mehr wie früher einmal gegeben sein.

Eine verhärtete Membrane wird auch sicherlich einen negativen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees haben. Die Membrane ist entscheidend am SBS System beteiligt und nicht gleichzusetzen mit einem Crema produzierenden Cremaventil bestehend aus Feder und Kugel.

So wird das SBS System durch Saeco selbst beschrieben:
(Bis auf die Grafiken ein kompletter Auszug) aus
https://www.kaffeemaschinendoctor.at/saeco/incanto/incanto_reparatur/Funktion_Saeco_Incanto_SBS.pdf

Ablauf (Abb.1,2) : (Einleitung)
Über ein regelbares Auslaufventil (Abb. 2), das von einem frontseitig am Kaffeeauslauf angebrachten Drehknopf betätigt wird (Abb.2), wird die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch die Brühgruppe (Abb.1) verlangsamt bzw. erhöht. Dementsprechend verändert sich die Kontaktzeit des Wassers mit dem in der Brühgruppe befindlichen Kaffee (Extraktionszeit) und proportional dazu die Geschmacksintensität des Kaffees, bei konstanter Cremabildung.

Funktion (Abb.3,4) : (Funktionsweise)
Bei geöffnetem Auslaufventil ist der Rückstau ins Cremaventil und damit der Druck auf die Membrane des Cremaventils minimal. Dementsprechend bleibt die Ventilnadel durch den Federdruck annähernd in Grundposition und der Durchfluss ist maximal (Abb. 3). Wird das Auslaufventil in Richtung Minimal bewegt, so entsteht ein Rückstau, der in der Ventilkammer einen erhöhten Druck auf die Membrane ausübt. Die Membrane gibt dem Druck nach und die Ventilnadel verringert in weiterer Folge die Durchflussgeschwindigkeit (Abb. 4).


Extraktionswerte mit SBS
Die Gegenüberstellung der Messwerte (Dosiermenge 9g / SBS min; Dosiermenge 9g / SBS max und Dosiermenge 6g / SBS min) ergibt, dass die Änderung SBS min zu SBS max einer Dosiermengenänderung von1,5g entspricht
-------------------

"Wird das Auslaufventil in Richtung Minimal bewegt, so entsteht ein Rückstau, der in der Ventilkammer einen erhöhten Druck auf die Membrane ausübt. Die Membrane gibt dem Druck nach und die Ventilnadel verringert in weiterer Folge die Durchflussgeschwindigkeit (Abb. 4)."

Nun ist die Frage, ob der Druck auf das verhärtete Material der Gummimembrane ausreicht um die Durchflussgeschwindigkeit noch ausreichend zu verringern, und dadurch eine längere Extraktionszeit - welche das Aroma zum Stärkeren hin beeinflusst - bewirkt werden kann. Wenn nicht, dann bleibt das Ergebnis in der Tasse einfach lasch oder lascher als einst konstruiert.

Nur sporadisch kann die verhärtete Membrane nicht am Ergebnis beteiligt sein.

Somit würde ich #Papaya87 Ratschlag folgen:
Das Ventil mit Feder und Kugel ist nicht für Maschinen mit SBS-Regelung ausgelegt. SBS funktioniert nach Verwendung dieses Ventils nicht mehr!
Ich würde versuchen, das SBS-Ventil als Ganzes zu ersetzen...
Oder eben die komplette Brühgruppe mit geeignetem Cremaventil austauschen.

Oder schreibe ich Bullshit? Dann bitte mich verbessern
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #12
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Wie ich ja in meinem Threaderstellung anfangs beschrieben hatte
Kaffee sporadisch manchmal wässrig schmeckt trotz gleicher Kaffeesorte

Das heisst aber auch dass.... "sporadisch" der Kaffee wieder schmecken kann ohne das was verstellt wird oder wurde! Einfache Grundsachen habe ich schon längst alle durchprobiert Kaffeesorten Reinigungen - Undichtigkeiten etc.. MFV musste ich erneuern da das alte undicht bzw. eingerostet war, den neuen Cappuccinatore habe ich nur verbaut wegen der Komplettheit des Kaffeeautomaten wir zuhause 3 Personen sind alle Kaffee schwarz und ohne Zucker Genieser!!

Das etwas steife Crema-membran habe ich in sehr heisses Wasser eingelegt und ein wenig bearbeitet wurde ziemlich geschmeidig wieder.

Was mir aber auffiel wen ich den SBS Regler auf stark stelle das manchmal der Kaffeebezug abbricht bzw. nur mehr Tropfweise kommt als wenn der Pumpendruck zusammenbricht oder zu schwach wäre. Bevor jetzt der Vorschlag kommt Kaffeewege reinigen etc. meine Maschine hat garantiert den Sauberzustand 99,9% bei der Reinigung bin ich extra penibel das wird schon mal die Maschine Grund zerlegt mal ein extra Schlauch angesteckt um Blockade zu endecken Leitung vom Cremaventil zum SBS Regler - Kaffeauslauf!

Ewas Kuriosses das ich erst erkunden muss, seit ich einen Test Cappuccino machte (wegen den neuen Cappuccinatore) das bei der Milchsystemreinigung das Wasser auf der Seite des Wasserbehälter wieder die halbe Küche flutet. Austritt in der Höhe des Milchbehälters.... MFV ,Schläuche, Cappuccinatore bzw. Dichtungen alles neu wo das Wasser herkommt muss ich erst eruieren auch bei der Entkalkung habe ich Wasseraustritt im Bereich des Milchbehälters beim Kaffeebezug und auch beim Heisswasserbezug ist die Maschine aber komplett trocken. Im Systemtest werden auch keine Fehler angezeigt.....

Mittlerweile da ja die Padsgrösse bzw. Kaffeepulvermenge sowie auch Mahlgrad passt und man auch die Kaffeesorte ausschliesen kann, könnten dann die Pumpe oder das neue MFV die Verursacher sein? Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe auf ihre Wirksamkeit zu testen...... oder soll ich gleich mal in eine neue investieren diese wären ja nicht all zu teuer.

Mittlerweile kann man den Kaffee wieder mit einer Note 2 geniesen, bis zum nächsten sporadischen unerklärlichen Geschmackseinbruch!

mfg Hannes
 
Anhänge
  • 20200206_205858.jpg
    20200206_205858.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20200207_190518.jpg
    20200207_190518.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 29
  • 20200129_133614.jpg
    20200129_133614.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20200129_133819.jpg
    20200129_133819.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20200209_163106_HDR.jpg
    20200209_163106_HDR.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20200209_162841.jpg
    20200209_162841.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
MFV kannst Du beim Geschmack ausschließen. Wenn der Durchfluss passt würde ich auch die Pumpe ausschließen. Kannst ja im Testmodus in POS Init die Pumpe mal aktivieren. Sie sollte nahezu völlig verstummen, dann passt das schon.
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #14
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Hallo Uhrmacher!

Warum MFV ( neu, ungebraucht alter Lagerbestand - über Willhaben bezogen, seltenes Typ... V1 MFV ) das vielleicht das Ventil manchmal nicht alle Positionen korrekt anfährt und deswegen die Kaffeeausgabe fast abwürgt oder die Durchlaufgeschwindigkeit nicht passt.
Bis jetzt dachte ich mir das vielleicht zuviel Kaffeemenge oder zu feiner Mahlgrad bzw. eine zugewachsene SBS Leitung oder das Kaffeecrema Ventil die Ursache für den manchmal momentanen Kaffeeausgabe Stop (tröpfeln) sein könnte.

Warum Pumpe, die Kaffeeausgabe - Durchfluss bricht manchmal wie oben schon angedeutet ab. Kaffeebezug fängt zuerst normal zum laufen an plötzlich wird die Kaffeeausgabe immer weniger und die Pumpe summt nur noch leise aber wie gesagt das passiert auch sporadisch und lässt sich nicht nachvollziehen. Also was und warum blockiert die Kaffeeausgabe manchmal....... Pumpendruck, falsch gesteuertes MFV, zuviel oder zu feiner Kaffee, SBS Durchflussregler, Crema-membran Ventil, oder?

Zum SBS Regler meist ist bei meiner Maschine die Stellung stark 80-90%. Bei der Kaffeewege reinigung lege ich extra grossen Wert auf Sauberkeit und zerlege schon mal den gazen Kaffeeauslauf und achte auch darauf ob Kaffeschleim oder Öle noch aus den Leitungen kommen oder vorhanden sind. Also kann es auch nicht an einer zugewachsenen Leitung oder Regler liegen!

Wie schon im vorigen Post angemerkt im Moment passt die Qualität halbwegs wieder, bis zum nächsten sporadischen Anfall (Geschmacksausfall).

Werde die Pumpe trotzdem vorsorglich tauschen und werde euch weiter berichten über das Wunderding!!
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #15
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Hallo all@!

Wollte euch mal berichten wie es bei mir weiterging!
Habe nach Bestellungserhalt diese Woche, neue Pumpe auch neues Überdruckventil sowie fast alle Dichtungen der Brühgruppe und auch der Maschine (Supportventil) etc. getauscht! Keine Besserung Maschine würgt es bei der Kaffeeausgabe immer mehr ab und wenn mal was rauskommt schmeckts scheusslich. Hätte mir alle Teile über 50€ sparen können!
Mit dem "neuen" MFV V1 passt auch was nicht ganz, keine heisse Milch nur Dampf und beim Entkalken und bei der Milchspüllung habe ich jetzt wieder eine riesen Pfütze unterm Gerät wie vor dem Tausch. Mein letzter Versuch war es nochmal das Mahlwerk mehr Bedeutung zu geben. Habe das Mahlwerk wieder von der Grundstellung weg Zahn um Zahn neu justiert. Bin jetzt gegenüber von vorher etliche Zähne unter den Mahlgrad fein jetzt läuft die Maschine bei der Kaffeeausgabe wieder super musste noch den Kaffeemehlmenge veringern der Kaffee schmeckt jetzt wieder so wie Kaffee schmecken muss. Ich glaube der zu feine Mahlgrad muss das Brühsieb teilweise dicht gemacht haben deswegen keine Ausgabe oder nur sporadisch.
Mal schauen wie lange das alles so bleibt Kaffeegeschmack usw. und ich wieder Lust und Liebe habe zum schrauben um das neue Problem...... Wasseraustritt beim Entkalken bzw. auch bei der Milchspülung.... ich mir auch das neue MFV mal genauer unter die Lupe nehme.......
Werde weiterberichten..... aber Hauptsache wir haben wieder seit langen wieder richtig guten Kaffee...

bleibt alle Gesund und gruss Hannes
 
Anhänge
  • 20200406_094829.jpg
    20200406_094829.jpg
    475 KB · Aufrufe: 27
  • 20200406_160833.jpg
    20200406_160833.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist es überhaupt das richtige Ventil? Es gibt 3 verschiedene Varianten.
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #17
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Hallo Uhrmacher!

Wollte mich schon früher melden leider streikte mein PC, hat den gleichen Vogel wie meine Kaffeemaschine (wasntme)!

So zum wesentlichen das es zwei verschieden Ventile für die SUP030ADR gibt wusste ich schon aber drei verschiedene Ventile dachte immer die 3. Variante ist die für die UDR. Leider konnte ich vom Wasser und Rost durchtrenkten Etikett vom alten MFV nicht ganz die Bezeichnung entnehmen und bei dem Maschinen-Typ Etikett an der Unterseite des Gerätes wurde dies genau an der wichtigsten Stelle beschädigt. Anbei die Bilder dazu.....

Zum anderen, der Kaffee schmeckte jetzt eine Zeitlang super gestern zum Frühstückskaffee fing der Geschmacksverlust leider wieder an, Kaffee schmeckt verbrannt bitter und Crema hält sich nicht lange. Es wurde kein Kaffee nachgefüllt oder irgendwas verändert an der Maschine geschieht einfach von einem Tag auf den anderen. Zuerst dachte ich das mein Geschmacksinn mir einen Streich spielt wurde aber auch von meiner Frau bestättigt. Selbst nach reinigen der Brühgruppe und auch nach zerlegen des Cremaventils keine Besserung und auch kein Riss in der Mebrane!!
Das einzige was mir aufgefallen ist der Duft vom frisch gemahlenen Kaffee fehlt in der Küche es riecht nach nichts und im Bohnebehälter eher nach verbrannten Kaffeebohnen. Ich glaube ich werde dem Mahlwerk mal mehr Bedeutung schenken müssen den das ist das einzige noch was nicht getauscht ist.
Bevor jetzt kommt der Mahlgrad zu fein oder zu grob eingestellt warum kommt das immer plötzlich auftretend und warum gehts dann wieder nach ein nicht nachvollziehbaren Zeit ohne das daran geschraubt. Werde versuchen das Mahlwerk auf Fehler hin untersuchen und bzw. auch neue Keramikmahlscheiben in Betracht ziehen, wenn das alles nichts hilft fliegt das Ding mitsamt den ganzen Neuteilverbau. (Pumpe Ü-Ventile MFV Dichtungen etc. )

lg an alle Hannes
 
Anhänge
  • alt Ventil.jpg
    alt Ventil.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 22
  • neu Ventil a.jpg
    neu Ventil a.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 24
  • neu Ventil b.jpg
    neu Ventil b.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 23
  • Typ Bezeichnung a.jpg
    Typ Bezeichnung a.jpg
    225 KB · Aufrufe: 24
  • Typ Bezeichnung.jpg
    Typ Bezeichnung.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Unterschiede der Ventile liegen in den Scheiben und im Zahnring. Das Dein Ventil ja offenbar zusammengestückelt ist ( sieht auf den Bildern so aus) sind die Nummern darauf eh Schall und Rauch. Du musst schauen dass Dein altes Ventil genau den gleichen Zahnring und die selben Keramikscheiben hat. Dann passt das auch.
 
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #19
Wrussi
Wrussi
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15
Ort
Südsteiermark
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Hallo Uhrmacher! Deine Vermutung wäre also das ich ein falsches bzw. repariertes Ventil bekommen habe wenn das so ist.... sehr ärgerlich, der Verkäufer hat mir garantiert ein seltenes original Neu-teil mit der Endnummer 456 zu bekommen.
Eine Frage noch.... wäre das MFV 2000456 anhand meiner Maschinendaten das richtige gewesen oder das MFV 20000827. Habe diese Nummer nach der 9006PRI0043128 eruiert da das Baujahr nur mehr tlws. ablesbar war.
Ach ja Kaffee schmeckt zwar ohne das ich irgendwas an der Maschine verändert habe wieder um eine Spur besser aber immer noch scheusslich (smile) könnte die Keramikmahlscheibe doch damit zu tun haben bzw. kann sich so eine Scheibe verbrauchen, wie lange hält so ein Teil im normalen Gebrauch.
Danke dir im voraus und deinen Tip werde als nächstes dann mal die beiden MFV vergleichen.
gruss Hannes

Ach ja Grund des austauschens des MFV war das der obere Deckel einen Haarriss bekam deshalb die Klebestelle am alten MFV das Zahnrad war auch ziemlich weg gefault!
 
Anhänge
  • Typ Bezeichnung.jpg
    Typ Bezeichnung.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 14
  • das neu Verbaute.jpg
    das neu Verbaute.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • das neue.jpg
    das neue.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • davor das alte MFV.jpg
    davor das alte MFV.jpg
    905,4 KB · Aufrufe: 12
  • neue Brühgruppe ? Beitrag #20
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Ich denke, dass die Nummer 9006 in der Seriennummer das Baujahr 2006 angibt, also wahrscheinlich die erste Serie.
 
Thema:

neue Brühgruppe ?

Oben