Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen

Diskutiere Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #1
K
kakaduk
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Keine Kentnisse
Keine Messgeräte
Primea Ring Cappucciono

Ich habe eine neue Maschine gekauft (anscheinend die falsche) ich habe keine Billige gekauft und eine Neue. Dachte da kann man ein paar Jahre ohne Sorgen Kaffee trinken, fehlanzeige :mad:

Der Kaffee kommt nur tröpfchenweise raus, habe schon etwa ein Kilo Kaffee verschwendet mit Versuchen von verschiedenen Einstellungen, Stärke, Kaffeemenge. Milch kommt normal, Wasser auch aber Kaffee nur Tröpfchen. Von etwa 50 Stück, kamen etwa 5 Kaffee einigermassen normal raus, die anderen dauern etwa 4-5 Minuten und der Kaffee ist dann natürlich kalt. den Wasserfilter habe ich wieder abmontiert aber nützt auch nichts. Maschine läuft normal aber wenn das Wasser rauskommen sollte schläft er ein.
Ich habe irgendwo gelesen, die Maschinen werden ab Werk geprüft, diese Maschine haben sie wohl vergessen. Kann man die gegen eine Maschine eintauschen die funktioniert?
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #2
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
Also ich würe erstmal versuchen das SBS Ventiel vorne am Kaffeeauslauf auf linksanschlag zu drehen (niedrigster Brühdruck) wenn dann nicht mehr kommt, mal die Brühgruppe herausnehmen und schauen ob die Poren am Kolben der Brühgruppe (Edestahlsieb) verstopft sind, könnte mir vorstellen das dort vom Funktionstest Kaffeesatz eingetrocknet ist. (Fühlt sich dann wie so kleine "Pickel" auf dem Sieb an)
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo kakaduk!

Willkommen im Saeco-Forum für Hilfe zur Selbsthilfe. Das Forum ist ein eigenständiges Medium im Internet und hat mit der Firma Saeco/Philips überhaupt nichts zu tun. Es wird von Leuten betreut die in ihrer Freizeit unentgeltlich und aus Enthusiasmus anderen Menschen bei Problemen mit ihren Kaffeeautomaten helfen wollen.

Nun zu Deinem Problem:

Das Sieb der Brühgruppe und/oder das Cremaventil wird verstopft sein da das Mahlgut zu fein ist.
Stelle den Mahlgrad gröber (Rädchen im Bohnenbehälter 2 Rasten auf grössere Punkte). Beziehe einen Kaffe.
Entnimm die Brühgruppe (=BG) und löse die Rändelspannmutter (=RSP). Die ist am oberen Ende der BG ein geriffelter Stift. Damit wird das Sieb am Brühkolben gelöst. Das Sieb gründlich mit Spülmittel reinigen (Zahnbürste?) und gegen Licht halten um festzustellen das alle Bohrungen offen sind. Die Bohrungen dürfen keinesfalls mit einer Nadel gestochert werden, das würde das Sieb zerstören. Beim Zusammenbau nur handfest anziehen, sonst wird die RSP oder das Sieb unbrauchbar.
Das Cremaventil zerlegen und dessen Sitz gründlich reinigen.
Saeco Cremaventil zu Brühgruppe Primea, Talea und Odea - *** - Kaffeestudio

MfG
Gerti
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #4
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
nur wird er keine Rändelspannmutter und kein Rad zum Mahlgrad verstellen an seiner Primea finden

Mahlgrad wird via Inbus unter der Serviceabdeckung im Bohnenbehälter verstellt und das sieb zu demontieren ist auch etwas aufwändiger

aber normal dürfte es bei einer neuen Maschine nicht am Mahlgrad oder einem Verstopften SBS liegen.
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #5
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
Bzw mir fällt grade auf, wenn du da schon nen Kilo Kaffee durch hast würde ich mal mit nem Kaffeefettlöser (Tabletten) den Reinigungszyklus für das Kaffeesystem machen (siehe Bedienungsanleitung)
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@Frank86

Hast recht mit der Mahlgradverstellung, da war ich gedanklich bei einer anderen Maschine.

MfG
Gerti
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #7
K
kakaduk
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
3
Wow

Erstmal Danke für die Hilfe. Ich bin schon etwas erstaunt, dass dies nicht die Homepage von Saeco ist! Müsste eigentlich der Job von denen sein. Habe auch auf deren Homepage auch nichts gefunden. Ist das möglich, dass ich nach etwa 50 Kaffee schon mit einem Reinigungsmittel dahinter muss?
Ich habe eine Saeco gekauf, da meine Alte auch eine war (Royal) und ohne grosse Reparaturen etwa 70'000 Kaffee's gemacht habe.

Den Mahlgrad habe ich am Knopf ganz nach links gedreht, nützt auch nichts. Werde morgen mal versuchen mit Reinigung dieses Siebes.

Habe das Gerät leider nicht vor Ort gekauft, kann ich ihn in das nächste Saeco Servicecenter bringen? Bekommt dieser Händer etwas für das reparieren vom Hersteller? Hätte sonst ein schlechtes gewissen. :eek:
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #8
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
Also ich Reinige meine Brühgruppe wöchentlich mechanisch unter fließend Wasser wie in der Anleitung angegeben und ein mal im Monat mit ner Reinigungstablette. Und ich trinke etwa 1-2 Kaffee oder andere Getränke am Tag, wenn ich das nicht mache ist meine Brühgruppe recht schnell dicht.
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich bin schon etwas erstaunt, dass dies nicht die Homepage von Saeco ist! Müsste eigentlich der Job von denen sein.

Die arbeiten sicher nicht gegen ihr Verkaufs/Reparaturgeschäft und geben solche Ratschläge wie hier im Forum:p.

Ist das möglich, dass ich nach etwa 50 Kaffee schon mit einem Reinigungsmittel dahinter muss?
Möglich ist alles. Über die Verwendung von Reinigungstabs gibts im Forum verschiedene Meinungen.
Ich halte von den Tabs nichts da die BG zur Reinigung leicht aus der Maschine entfernt werden kann.

Ich habe eine Saeco gekauf, da meine Alte auch eine war (Royal) und ohne grosse Reparaturen etwa 70'000 Kaffee's gemacht habe.

Warum hast Du eine Maschine gekauft die auf >a< endet? Werst besser bei den alten Büffeln geblieben wie Magic, Royal und Vienna.

MfG
Gerti
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
@ Getri, da hast du vollkommen Recht, ABER:

die Odea, Talea, Primea sind gar nicht so schlecht wie sie manchmal hier ins Licht gerückt werden.
Bei normaler, guter Pflege, laufen die auch weitestgehend problemlos.
Meine Odea Giro Plus läuft seit ca. 1,5 Jahren ohne Mucken, jetzt tropft das HWD etwas wonach ich demnächst schaue, zwei Dichtungen sind ja nicht die Welt.

@kakaduk,

mich würde interessieren was die Maschine bei Verwendung von Kaffeepulver macht, kommt hier auch nur tröpfchenweise Kaffee?????
Wähle Kaffeepulver ohne welches ein zu füllen und ziehe einen Kaffee, wasser müsste durch die Brühgruppe laufen, dann mit Pulver!
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #11
K
kakaduk
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
3
Dreckig

So, die Maschine läuft wieder war verdreckt ab Werk. Habe das Sie gut gereinigt und der Cafe läuft wieder.

Das Schäumchen ist nur schön, nur der Cafe ist noch etwas kalt. Muss mal lesen was man(n) da machen kann.

Für die Hilfe hier im Forum vielen Dank! :eek:
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #12
S
solo99
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
5
bei mir kommt auch immer öfter nur tröpfchenweise kaffee raus.

hab anfangs gemeint die maschine sei defekt. dann hab ich die brühgruppe mal gereinigt weil ich nicht wusste was ich tun sollte und siehe da sie hat wieder funktioniert. aber was genau der grund war wußte ich nie.

jedesmal wenn nur wenig kaffee rauskam hab ich die bg unter fliesendes wasser gehalten und so gereinigt.

das komisch ist nur dass es am anfang wie ich die maschine gekauft habe nicht so war, und in letzter zeit aber öfter auftritt. verschleißen die siebe oder muss man da nur besser reinigen?

ab jetzt reinige ich die siebe gezielt genauer und hoffe das es dann weniger auftritt. es sind ja zwei siebe drinnen welches ist für was zuständig?
 
  • Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.110
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

hab ich die brühgruppe mal gereinigt weil ich nicht wusste was ich tun sollte und siehe da sie hat wieder funktioniert. aber was genau der grund war wußte ich nie.

jedesmal wenn nur wenig kaffee rauskam hab ich die bg unter fliesendes wasser gehalten und so gereinigt.

das komisch ist nur dass es am anfang wie ich die maschine gekauft habe nicht so war, und in letzter zeit aber öfter auftritt. verschleißen die siebe oder muss man da nur besser reinigen?

ab jetzt reinige ich die siebe gezielt genauer und hoffe das es dann weniger auftritt. es sind ja zwei siebe drinnen welches ist für was zuständig?

Mus man nicht warten dass weniger Kaffee kommt, sondern die BG regelmässig reinigen unten fliessende Wasser (das ist der Saeco`s vorteil-abnehmbare BG).

"Nicht fragen welche sieb für was":p beide immer sauber halten;)!
Irgendwann vieleicht zerlegst du die BG zu ganze und reinigst du ihn GRÜNDLICH,
(Anleitungen gibst genug im Forum).

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Maschine und Kaffee kommt nur tröpfchen

Oben