Saeco Stratos/Siemens TC55002: Was ist der erste Vorgang beim Einschalten der kalten Maschine?

Diskutiere Saeco Stratos/Siemens TC55002: Was ist der erste Vorgang beim Einschalten der kalten Maschine? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit einigen Tagen hat das ausgekühlte Gerät morgens beim Einschalten ein Problem(chen), startet dann aber doch und funktioniert...
  • Saeco Stratos/Siemens TC55002: Was ist der erste Vorgang beim Einschalten der kalten Maschine? Beitrag #1
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TC55002
Alter der Maschine
Kauf 2002, seitdem Pflege, Austausch Pumpe, Austausch Dampferzeuger. Ansonsten Pflege und problemlos
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen hat das ausgekühlte Gerät morgens beim Einschalten ein Problem(chen), startet dann aber doch und funktioniert den ganzen Tag tadellos. Normalerweise gab es direkt nach dem Einschalten einen kurzen Vorgang mit deutlich hörbarem Geräusch, Dauer ca. 3 Sekunden, dann begann das Aufwärmen. Ich habe nie recherchiert, was für ein Vorgang dieses Geräusch produziert.
Nun ist es so, dass nach dem Einschalten dieser Vorgang nicht als ein einziger Vorgang mit Klack abläuft, sondern mehrere relativ leise Versuche, diesen Vorgang durchzuführen, direkt hintereinander stattfinden (so, wie wenn ein Auto nicht gleich startet). Nach ca. 10 Sekunden zeigt das Display dann an, dass erhitzt wird und alles funktioniert wie gewohnt.
Hier erhoffe ich mir einen Tipp, welche Komponente da ganz am Anfang startet, um gezielt vorgehen zu können. Ansonsten muss ich wohl oder übel die Maschine öffnen und behelfsweise betreiben, um die Komponente zu identifizieren.
Die Brühgruppe ist es jedenfalls nicht, da ich bereits mit einer anderen Brühgruppe das gleiche Problem habe.
Für einen Hinweis vorab allerbesten Dank.
Grüße ringsum an alle Leser
Reinhold (kein Teetrinker!)
 
Thema:

Saeco Stratos/Siemens TC55002: Was ist der erste Vorgang beim Einschalten der kalten Maschine?

Oben