Neue Platine und nix geht!

Diskutiere Neue Platine und nix geht! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum. Ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco Vienna. Die Maschiene hatte seit geraumer zeit das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Platine und nix geht! Beitrag #1
M
Mad_MaX
Gast
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco Vienna.
Die Maschiene hatte seit geraumer zeit das Problem das sie nicht aufgehört hat den Kaffee zu mahlen.
Der Kaffee kam dann aus allen ecken raus. Also habe ich den Endschalter wo der gemahlne Kaffee gesammelt wird wieder gänig gemacht.

Dies ging auch einige zeit gut bis einmal wieder zuviel Kaffee gemahlen wurde. Dann versuchte die Brüheinheit das Kaffeemehl in die Brühposition zu fahren. Dabei ist die Steuerplatine Komplett verbrannt.

Also habe ich alle wichtigen Motoren und ect. überprüft, und dann eine neue Platine gekauft.

Seit dem geht nix mehr. Sobald ich die Maschiene Anschalte geht Magnetschalter auf der den Kaffee in die Brüheinheit übergibt. Alle 3 grünen Lampen leuchten. Der Boiler erhitzt. Ich kann auch über das Heißwasserventil nach einiger zeit heißes Wasser zapfen. Sonst passiert nix. Ich kann weder in den testmodus noch hat sonst eine taste eine funktion.

Könntet ihr mir event helfen? Will mich nicht von meiner geliebten Vienna trennen! :(
Gruß Mad_MaX

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wo hast du die Platine gekauft? Sie ist sicherlich defekt. sind auf dr alten Platien Leiterbahnen verschmort oder nur Bauteile betroffen?

lg
Christian

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #3
M
Mad_MaX
Gast
Ja auf der Alten platine sind nur leiterbahnen defekt. Die neue hab ich bei einen Händler gekauft der seaco ersatzteile verkauft.

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mach Fotos von der Platine! Vielleicht kann man sie richten?

Warum nennst du uns nicht den Verkäufer (ASP oder ebay oder ähnliches)?

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #5
M
Mad_MaX
Gast
Ja bei ebay...den namen hab von dem hab ich aber grade nicht parat.
Denke das wird wenig bringen mit den Fotos. Da sind eine Leiterbahnen die total verbrannt sind, aber kann das ja machen.

Reicht das nicht wenn ich event. die CPU von der alten versuchsweise einlöten!?..weil denke nicht das der die Platine zurück nimmt!

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Reicht das nicht wenn ich event. die CPU von der alten versuchsweise einlöten!?.

Hallo,

War die alte CPU gesockelt ? Zum schadensfreien Auslöten benötigt man schon eine gewisse Erfahrung.
Von einem versuchsweise Einlöten einer CPU rate ich dringend ab. Benutze lieber einen IC-Sockel !

mfg
Harry

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #7
M
Mad_MaX
Gast
Hallo zusammen

Habe die CPU getauscht.....jetzt habe ich zumindest 90% funktion! Habe aber leider jetzt ein anderes Problem. Das Mahlwerk und die Magnetspule (in der der gemahle Kaffee gesammelt wird und in die Brüheinheit wirft ) werden nicht mehr angesteuert. Jetzt weiss ich nicht ob das an der CPU liegt oder an einen Anderen bauteil auf der Platine. Hat jemand event. einen Schaltplan von der Platine damit ich Messen kann ob die Tyristoren(Transistoren) angesteuert werden!

Mfg Mad_MaX

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider veröffentlicht Saeco keine Schaltpläne. Im Forum gibt es nur Skizzen, die bei Reparaturen etc. von den Mitgliedern angefertigt wurden.

mfg
Harry

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #9
M
Mad_MaX
Gast
Wo finde ich den diese Skizzen ?!

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Skizzen sind im Archiv des Forums. Mit der Suchen-Funktion hättest Du sie finden können ....
Schau jetzt in die Links ........ Dosierer ........... Kaffeemühle

mfg
Harry

• Neue Platine und nix geht! Beitrag #11
M
Mad_MaX
Gast
Das sieht ja schon Super aus!!

Ich glaube das hilft mir aufjedenfall weiter.....melde mich bei erfolg....oder auch bei misserfolg :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Platine und nix geht!

Oben