Neue Royal Prof. und Wassermenge

Diskutiere Neue Royal Prof. und Wassermenge im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #1
T
tecdoc
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ..... Mechanik 1 ....Elektronik 4 ;)
- Messgerät vorhanden ? ...jupp
- Genaue Bezeichnung der Maschine ...SUP 016RE, Royal Proffesional

Hallo zusammen.

Nachdem ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine Vienna und eine Royal Cappu fast ohne Probleme im Einsatz habe und bei der Vienna auch schon einiges an Schraubererfahrung sammeln durfte ...musste ;)....da macht mir meine fast neue Royal Prof. nun doch wirklich etwas Kopfschmerzen.

Zunächst schien alles einwandfrei zu arbeiten , als ich jedoch endlich mal die Kaffeemenge für große Tassen anpassen wollte viel mir auf das sich keine große Tasse programmieren ließ, bei halb voller Tasse bricht der Vorgang ab.

Lt. Diagnose Menü passieren 345ml die Maschine, geprüft bei Kaffee lang und mit den maximal möglichen 800 Impulsen für den Wasserdurchfluss ....ohne Kaffeemehl über die Menüpunkte gemahlener Kaffee und Kaffee lang kommen aber lediglich gemessene 180ml aus der Maschine, was für einen richtigen "Humpen" ja nicht wirklich viel ist .

Bevor ich jetzt den leidvollen Weg der Garantieabwicklung beschreite würd ich gern Eure Meinung hören wo es denn dran liegen könnte und ob es evtl.mit ein paar Euro und etwas Eigeninitiative auf dem Weg des geringsten Widerstandes zu beheben ist :cool: ... ich hab ja so ein bisschen das Flowmeter im Verdacht? :rolleyes:

Dank Euch schonmal für ne Antwort :)

Grüße
tec

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine ...SUP 016RE, Royal Proffesional

kommen aber lediglich gemessene 180ml aus der Maschine, was für einen richtigen "Humpen" ja nicht wirklich viel ist .

Bevor ich jetzt den leidvollen Weg der Garantieabwicklung beschreite würd ich gern Eure Meinung hören wo es denn dran liegen könnte und ob es evtl.mit ein paar Euro und etwas Eigeninitiative auf dem Weg des geringsten Widerstandes zu beheben ist :cool: ... ich hab ja so ein bisschen das Flowmeter im Verdacht? :rolleyes:

Dein Flowmeter ist schwer in Ordnung!;)
Garantieabwicklung bringt nichts, höchstens kriegst du zum hören

Zitiere ein Forums Mitglied der hat das selbe problem gehabt:
==================
Habe das Gerät zu Philips geschickt und mit folgender Erklärung zurück bekommen:
"Bei den neuen Geräten werden die Tassen nur noch mit max 170 ml befüllt +-10%, Unfallschutz gegen Verbrühung".
==================

Gruß Aydin

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #3
T
tecdoc
Teetrinker
Hallo

Dein Flowmeter ist schwer in Ordnung!;)
Garantieabwicklung bringt nichts, höchstens kriegst du zum hören

Zitiere ein Forums Mitglied der hat das selbe problem gehabt:
==================
Habe das Gerät zu Philips geschickt und mit folgender Erklärung zurück bekommen:
"Bei den neuen Geräten werden die Tassen nur noch mit max 170 ml befüllt +-10%, Unfallschutz gegen Verbrühung".
==================

Gruß Aydin

Ich nehme an das soll ein Scherz sein !? :confused:

Stellt sich mir nur die Frage warum die Wassermenge lt. Diagnoseprogramm 345ml ausweist .... ob der Wert zwischen Messung und Pumpe dann elektronisch manipuliert wird?

...jedenfalls ist das Teil so nicht wirklich brauchbar :mad:

Grüße tec

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich nehme an das soll ein Scherz sein !? :confused:

Nein, leider ist kein Scherz!
Wir haben schon hier im Forum Diskussion darüber gehabt.
Haben wir sogar besprochen die Flowmeter Impulse zu manipulieren (jede zweite zählen) um zum vernüftige Kaffee Lang menge zu kommen!

Stellt sich mir nur die Frage warum die Wassermenge lt. Diagnoseprogramm 345ml ausweist .... ob der Wert zwischen Messung und Pumpe dann elektronisch manipuliert wird?

...jedenfalls ist das Teil so nicht wirklich brauchbar :mad:

Wäre möglich. Habe nie Acht drauf gegeben.

Das Teil ist brauchbar, aber für "KaffeeLang" sehe ich schwarz:p!

Gruß Aydin

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@ TecDoc

Ich benutze eine ältere Royal Professional SUP016RE - Baujahr 2001 - Programmversion 0.08. Sie erlaubt im Diagnosemenü programmierbare Impulswerte für die Tassenfüllmengen zwischen 50 und 800 Impulse, die in einem Ringzähler verwaltet werden und sich voll ausfahren lassen.
Allerdings sind hohe Werte evtl. mit die Füllmengenautomatik (Bezugstaste drücken bis Füllmenge erreicht ist) schwer zu programmieren. Beim Überschreiten von 800 Impulse springt der Wert sofort auf 50 Impulse.

da macht mir meine fast neue Royal Prof. nun doch wirklich etwas Kopfschmerzen.
Wann hast Du die Maschine gekauft ? Welche Programmversion ist installiert ?
Max. 800 Impulse im Diagnosemenü sind beim alten Saeco-Flowmeter = ca. 270 ml (bei 600 Impulse ... 200ml)
Du erreichst allerdings nur eine max. Füllmenge von 180 ml.
Ist bei den neuen Maschinen schon ein Digmesa-Flowmeter installiert ??

mfg
Harry

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #6
T
tecdoc
Teetrinker
Ich habe mir gerade eben dann doch die Mühe gemacht und die Support Hotline angerufen.

Ich muss sagen ...ein echtes Abenteuer ...die freundliche Dame am Telefon strotzte nur so von Fachwissen und hatte, nachdem Sie selber zweimal nachfragen musste, während ich ewig lang mit Dudelmusik in der Warteschleife beschallt wurde, nur immer wieder den tollen Rat ich solle den Knopf zur Programmierung der Füllmenge doch länger festhalten .....
Nachdem ich Ihr dann iwie , innerlich schon am kochen :mad:, begreiflich gemacht habe das das nicht das Problem ist sondern bei den maximal möglichen 800 Impulsen des Flowmeters ( ich glaube die weiß jetzt immer noch nicht was das ist :confused:) nur 180ml aus der Maschine zu bekommen sind und ....Sie ging ein drittes Mal nachfragen.....

Lt. Ihrer folgenden Auskunft soll die Maschine 220ml maximal produzieren und wenn ich die Maschine einschicken würde, dann würde die Überprüfung wahrscheinlich kostenpflichtig werden weil ja kein wirklicher Defekt vorliegen würde ..... !???? ...da bin ich dann endgültig ein wenig ungehaltener geworden ....aber Gedult ist ja die Kunst nur langsam wütend zu werden ......

Ich habe jedenfalls noch gequält freundlich um den Rückruf eines Technikers gebeten um mir dessen Meinung zu der Geschichte direkt an zu hören .... mal abwarten..... jedenfalls bin ich von diesem tollen Support im Moment so begeistert das meine dritte Saeco wohl auch meine letzte sein wird ....es gibt noch andere Mütter mit schönen Töchtern :cool:

Zu dem jetzigen Problem bringt das natürlich nichts mehr und ich überlege auch schon wo man ansetzen könnte um das gute Stück zu anständiger Arbeit zu bewegen.

Das Flowmeter zu manipulieren hört sich jedenfalls schonmal gut an ....weiß jemand ob bei der Royal ein oder zwei Magnete auf dem Flügelrad verbaut sind? ;)

----------
@Harry

Ich hab Deinen Beitrag gerade erst beim Schreiben gesehen.

Bei 800 Impulsen bekomme ich nur 180ml raus. Wenn Ich die Menge des angezeigten verbrauchten Wassers im Diagnosemenü vor und nach der Entnahme dieser 180ml vergleiche dann ergibt das 345ml, was für das Endergebniss natürlich nicht relevant ist.

Die Bezeichnung des Flowmeters und die Softwareversion muss ich heut Abend, bzw. am WE mal nachsehn wenn Zeit ist, die Royal steht bei mir Zuhause ...hier im Betrieb hab ich die Cappu ...wenigstens etwas was funktioniert :)

Grüße
tec

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Meine ist noch etwas älter (das Gerät mit den Ordentlichen Durchlauferhitzern und den zwei Pumpen)
im Laden ne Digital auch alt das sind noch die besten kann man alles einstellen.
Find die Geräte noch am besten hinsichtlich Qualität und Verarbeitung
mfg

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@ TecDoc

Das Flowmeter zu manipulieren hört sich jedenfalls schonmal gut an ....weiß jemand ob bei der Royal ein oder zwei Magnete auf dem Flügelrad verbaut sind?

Das Flügelrad des alten Saeco-Flowmeters hat nur einen Magnet .... flowmeter ... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Digmesa-Flowmeter, über die im Forum berichtet wurde, hatten 2 Magnete ...... IMG_5330

mfg
Harry

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #9
T
tecdoc
Teetrinker
Problem gelöst

Leider komme ich mit keiner Tastenkombination in das Testmenü um die Softwareversion auszulesen.
Vll. kennt ja noch jemand neuere Tastenkombinatione ausser die schon auf Sergios Seite stehen?

Das Flowmeter habe ich ausgebaut und es entspricht mit kleinen äusserlichen Unterschieden dem abgebildeten Saeco Flowmeter.
Um einen Strahleffekt zu erzielen ist das bei mir vorhandene Flowmeter am Wassereinlaufstutzen zum Messrad hin auf 1,5mm verjüngt.
Ich habe die Bohrung zunächst auf 2mm aufgebohrt und dann einige Mengenmessungen mit der Maschine gemacht.
Die maximale Wassermenge ging so rauf auf 230ml was ja schonmal viel besser ist.
Etwas zu mutig hab ich ich die Bohrung dann auf 2,5mm gebracht und dann nach einem Wasserdurchfluß von gut 450ml die Messung abgebrochen. :cool:
Mit rund 350 Impulsen ist jetzt der Humpen voll :p .......ein Bohrdurchmesser von 2,2 bis 2,3mm wäre wohl genau richtig gewesen, aber reduzieren kann man ja noch beliebig über das Programm. ;)

Vll. ist das ja auch eine Lösung für andere durch "Unfallverhütungsmassnahmen ??" zu Minitassentrinkern verdammte Kaffeegenießer :eek:

Viele Grüße
tec

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #10
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Re: Problem gelöst

HI TECdoc ;),

Freut mich für Dich, dass die Maschine mit der Alternativlösung zufriedenstellend arbeitet. Vielen Dank für die abschließende Rückmeldung. :eek:

MfG. Rudi

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Um einen Strahleffekt zu erzielen ist das bei mir vorhandene Flowmeter am Wassereinlaufstutzen zum Messrad hin auf 1,5mm verjüngt.
Ich habe die Bohrung zunächst auf 2mm aufgebohrt und dann einige Mengenmessungen mit der Maschine gemacht.
Die maximale Wassermenge ging so rauf auf 230ml was ja schonmal viel besser ist.
Etwas zu mutig hab ich ich die Bohrung dann auf 2,5mm gebracht und dann nach einem Wasserdurchfluß von gut 450ml die Messung abgebrochen.
cool.gif

Mit rund 350 Impulsen ist jetzt der Humpen voll
tongue.gif
.......ein Bohrdurchmesser von 2,2 bis 2,3mm wäre wohl genau richtig gewesen, aber reduzieren kann man ja noch beliebig über das Programm
Irgendwie bin misstrauisch bei diese Methode, es werden verschiedene Mengen abgegeben mit bis zu 33% unterschied!
Schreibst du in Zukunft wenn sich ändert!
Leider komme ich mit keiner Tastenkombination in das Testmenü um die Softwareversion auszulesen.
Vll. kennt ja noch jemand neuere Tastenkombinatione ausser die schon auf Sergios Seite stehen?

Probiere mit
Aus dem Standby-Mode durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Kaffee, Pulverkaffee, Espresso
+ kurz drücken der Menütaste.

Gruß Aydin

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #12
T
tecdoc
Teetrinker
Hallo Aydin.

Durch die Vergrößerung der Bohrung ist die Fließgeschwindigkeit direkt am Messrad reduziert und bringt mir zunächst mal meine volle Tasse Kaffee :p

Ich bin mit den 2,5mm etwas über das Ziel hinaus geschossen und Du hast Recht das sich dadurch die Verhältnisse stark verschieben und die Ergebnisse ungenauer werden können.
Seit der Änderung heute Morgen sind allerdings etliche Kaffee kurz und lang als auch einige Espresso durch die Maschine gegangen und die Mengen stimmten jedesmal einwandfrei.
Was bei ansteigendem Verschleiß des Flowmeters passiert bleibt natürlich ab zu warten, aber da mach ich mir dann Gedanken zu ;)

Bzgl. der jetzt viel zu großen möglichen Gesamtmenge bei 800 Impulsen überleg ich ohnehin schon eine "Düse" aus Messing mit 2,2mm Innendurchmesser an der Drehbank zu machen und in das Flowmeter zu setzen.
Das würde die Drehzahl wieder auf übliche Werte bringen und auch noch für eine volle Tasse reichen :)

Die Tastenkombination funktioniert leider auch nicht für das Testmenü, wird wohl erstmal ein Geheimniss bleiben :( , aber Danke ;)

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
tecdoc schrieb:
Bzgl. der jetzt viel zu großen möglichen Gesamtmenge bei 800 Impulsen überleg ich ohnehin schon eine "Düse" aus Messing mit 2,2mm Innendurchmesser an der Drehbank zu machen und in das Flowmeter zu setzen.

Hallo tecdoc,

dein Erfindergeist in allen Ehren, aber ich denke es wäre vielleicht besser ein neues FM zu besorgen und auszubohren / honen als stundenlang an der Drehbank stehend eine Messingdüse herzustellen.

MfG. Rudi

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #14
T
tecdoc
Teetrinker
Hallo tecdoc,

dein Erfindergeist in allen Ehren, aber ich denke es wäre vielleicht besser ein neues FM zu besorgen und auszubohren / honen als stundenlang an der Drehbank stehend eine Messingdüse herzustellen.

MfG. Rudi

Hallo Rudi.

Dank Dir, aber Dein guter Rat kommt leider etwas spät *ggg*

Da aller guten Dinge drei sind und es mir sowieso keine Ruhe gelassen hätte habe ich die Maschine eben wieder auf gemacht und das mit dem Reduzierstück schon erledigt. Die Hülse selber war keine 5 Minuten Arbeit, 3mm Messingrohr (was jeder Junge immer in der Tasche hat ;)) auf 2,2 gebohrt und abgestochen, das Flowmeter mit 3mm Bohrer und Handspannfutter aufgeweitet und die 7mm lange Reduzierhülse eingedrückt ....also alles in allem ne leichte und schnelle Übung ...und macht auch noch ein bisschen mehr Spass dazu als neu kaufen und auf Post warten müssen :p

Bei 630 Impulsen bekomm ich jetzt 220ml aus der Maschine, passt also :cool:

Viele Grüße
tec

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich bin mit den 2,5mm etwas über das Ziel hinaus geschossen und Du hast Recht das sich dadurch die Verhältnisse stark verschieben und die Ergebnisse ungenauer werden können.
Seit der Änderung heute Morgen sind allerdings etliche Kaffee kurz und lang als auch einige Espresso durch die Maschine gegangen und die Mengen stimmten jedesmal einwandfrei.

So lange funktioniert ist OK, wenn nicht dann Plan B.

Die Tastenkombination funktioniert leider auch nicht für das Testmenü, wird wohl erstmal ein Geheimniss bleiben :(

Es gibt aber keine andere TastenKombination für Royal Professional - SUP016RE
dagegen ist bei Royal Cappuccino - SUP016R ist:
Aus dem Standby-Mode durch gleichzeitiges Drücken und halten der Tasten
Kaffee Lang, Pulverkaffee, Espresso
+ zusätzlich drücken der Menütaste!

Gruß Aydin

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #16
T
tecdoc
Teetrinker
Hallo

Es gibt aber keine andere TastenKombination für Royal Professional - SUP016RE
dagegen ist bei Royal Cappuccino - SUP016R ist:
Aus dem Standby-Mode durch gleichzeitiges Drücken und halten der Tasten
Kaffee Lang, Pulverkaffee, Espresso
+ zusätzlich drücken der Menütaste!

Gruß Aydin

Hallo Aydin.

Mit dieser Tastenkombination komme ich in den Diagnosemodus bei meiner Prof. als auch bei meiner Cappu, aber ich muß doch glaub ich in den Testmodus um die Softwareversion zu sehen , oder vertu ich mich jetzt ? :eek:

Grüße
tec

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Programmversion erscheint im Testmodus ....

1. Testmodi der Royals
    ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

• Neue Royal Prof. und Wassermenge Beitrag #18
T
tecdoc
Teetrinker
Hallo Harry, Dank Dir.

Die Kombi Pulverkaffee + Espresso + Menü war richtig.

Ich dachte erst es ging wieder nicht, hat einige Wiederholungen gebraucht....... scheinbar reagiert das Ganze etwas empfindlich auf das gleichzeitige Drücken der Tasten oder was weiß ich ;)

Meine Softwareversion ist 1.0.4.0

Grüße
tec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Royal Prof. und Wassermenge

Oben