"neue" Trevi Spidem, Anfängerfragen

Diskutiere "neue" Trevi Spidem, Anfängerfragen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Chiara Trevi Spidem gebraucht gekauft und muss sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings weiß ich nicht genau, wie...
  • "neue" Trevi Spidem, Anfängerfragen Beitrag #1
S
simon.s
Teetrinker
Hallo,

ich habe eine Chiara Trevi Spidem gebraucht gekauft und muss sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings weiß ich nicht genau, wie der idealzustand ist und so ist es für mich schwer zu entscheiden ob alles ok ist.

1) Alles was ich einstellen kann ist der Mahlgrad und die Wassermenge, richtig? Wie finde cih den perfekten Mahlgrad, ich weiß dass es 3 tassen dauert bis die Änderung wirkt, aber woher weiß ich ob ich feiner oder gröber mahlen muss?

2) Die Saecco incanto meiner Eltern spült jeden morgen nach dem einschalten einmal mit klarem Wasser durch, kann cih das irgendwie auch machen? Am Kaffeeauslass hängen immer 2 tropfen nach der Benutzung, die dann über nacht eintrocknen. Ich mache sie jetzt immer weg, aber im Auslauf ist ja immernoch kaffee der eintrocknet und auch altes, kaltes Wasser. Selbst wenn ich über die dampfdüse etwas ablasse, steht ja noch ein rest im Auslass und die zuläufen dort.

3) Da etwa 3 Tassen Kaffeepulver im Totraum der Mühle lagern, müsste ich dann eigentlcih jeden morgen 3 Tassen in den ausguss schütten, weil erst die 4. mit frischem Pulver gemacht wurde?

4) Bei den Siebträger Maschinen warnen momentan alle vorm Entkalken wegen erhöhten Bleiwerten danach. Bei der Trevi sind zwar einige Teile aus Plastik, aber der Heizkreislauf ist vemrutlcih auch aus Metall. Andererseits liest man hier oft von verkalkten Maschinen, weil wohl manche zuleitungen extrem dünn sind. Wie oft muss ich also entkalken? 15-19° dH also 2,7-3,3 mol/m^3

vielen dank schonmal für die Starthlfe

• "neue" Trevi Spidem, Anfängerfragen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

1) Alles was ich einstellen kann ist der Mahlgrad und die Wassermenge, richtig? Wie finde cih den perfekten Mahlgrad, ich weiß dass es 3 tassen dauert bis die Änderung wirkt, aber woher weiß ich ob ich feiner oder gröber mahlen muss?

nicht ganz, wenn man unter die haube schaut gibt es unterhalb des dosierers einen hebel, mit dem man die mahlmenge verstellen kann. wenn auf der maschine noch garantie drauf ist finger weg. mahlgrad in etwa wie kristallzucker sollte passen.

2) Die Saecco incanto meiner Eltern spült jeden morgen nach dem einschalten einmal mit klarem Wasser durch, kann cih das irgendwie auch machen? Am Kaffeeauslass hängen immer 2 tropfen nach der Benutzung, die dann über nacht eintrocknen. Ich mache sie jetzt immer weg, aber im Auslauf ist ja immernoch kaffee der eintrocknet und auch altes, kaltes Wasser. Selbst wenn ich über die dampfdüse etwas ablasse, steht ja noch ein rest im Auslass und die zuläufen dort.

nein diese einstellung gibt es bei der trevi nicht. einfach bedienungsanleitung lesen. ich lasse an meiner maschine die 2 tropfen hängen bis zum nächsten tag, obwohl ich die spülung direkt nach dem einschalten optional aktivieren könnte.

3) Da etwa 3 Tassen Kaffeepulver im Totraum der Mühle lagern, müsste ich dann eigentlcih jeden morgen 3 Tassen in den ausguss schütten, weil erst die 4. mit frischem Pulver gemacht wurde?

wenn der kaffee ultrafrisch gemahlen sein muss solltest du die ersten 3 tassen entsorgen. ich kann damit leben, dass das mahlgut 1 nacht im schacht vor dem dosierer absteht und trinke morgens bereits die erste tasse.

4) Bei den Siebträger Maschinen warnen momentan alle vorm Entkalken wegen erhöhten Bleiwerten danach. Bei der Trevi sind zwar einige Teile aus Plastik, aber der Heizkreislauf ist vemrutlcih auch aus Metall. Andererseits liest man hier oft von verkalkten Maschinen, weil wohl manche zuleitungen extrem dünn sind. Wie oft muss ich also entkalken? 15-19° dH also 2,7-3,3 mol/m^3

grundsätzlich gibt es trevis neuerer art mit boiler j -durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung- und ältere mit ovalboiler aus aluminiumdruckguss, der nicht empfehlenswert ist. neuere trevis sollten alle ca. 80-100 liter frischwasser mit einem amidosulfonhaltigen entkalker im testmodus, also "kalt" entkalkt werden. bei älteren maschinen kann mann die entkalkungsintervalle auch mal etwas ausdehnen. die maschine hat kein automatisches entkalkungsprogramm.

die maschine ist von der konstruktion her ausgereift und langlebig. sehr wichtig bei der neueren bauart ist regelmäßig zu entkalken.

mfg

Thema:

"neue" Trevi Spidem, Anfängerfragen

Oben