neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel

Diskutiere neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forum
für meine undichte Incanto Rapid Steam habe ich einen neuen Metall-Ventilkörper gekauft. Dessen Ventilspindel besitzt bereits den "Stift" (der in dem Schlitz des Ventilkörpers gleitet) aus Metall statt aus Plastik. Nun habe ich das Problem, dass die neue Ventilspindel den alten Magnetschalter nicht mehr betätigt, da die Spindel nicht mehr die "abnehmende Rundung" wie die alte hat, sondern nur zwei längliche Zapfen. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild - nebeneinander alt und neu - angefügt. Ich habe zwar noch eine "alte neue", dh ungebrauchte Ventilspindel mit alter Form und Kunststoffstift, aber bekomme die neue Spindel nicht aus dem neuen Ventilkörper heraus, da sich der Metallstift in keinster Weise eindrücken lässt. Ist dies eine unlösbare Verbindung? :mad: Wer hat sich denn so was ausgedacht, dass man dann quasi gezwungen ist, ein "Komplettset" mit neuer Halterung und neuen Mikroschaltern zu erstehen? Der Metallventilkörper wird durchaus gängig so angeboten, ohne Komplettset mit Anbauteilen - ich bin jetzt etwas genervt über diese Änderungen.
Gibt es einen Trick, doch die Spindel herauszubekommen? Ziehen am Stift? Wie ist dieser befestigt?
Etwas gefrusteten Gruß, tandem65

Anhänge
  • DSC07189.JPG
    DSC07189.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 30
  • neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ich versteh dein Problem nicht.Der Stift wird nach unten gedrückt und dann rausziehen.Was meinst du mit Magnetschalter?Es gibt kein Magnetschalter.Es gibt nur einen Microschalter.Und ob die Spindel rund oder neue Ausführung hat ist egal das geht trotzdem.Woher hast du das neue Teil?Machmal bessere Bilder damit man besser erkennen kann.

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Achimle,
sorry für die falsche Bezeichnung, ich meine natürlich Microschalter ("wenn ich rechts sage, meine ich natürlich links" sagt mein Mann auch immer).
Ob meine Kamera bessere Bilder hergibt... eher nicht.
Aber zur Erklärung: ich klicke den Ventilkörper in den Halter ein. Wenn ich am alten Ventilkörper den Dampfdrehknopf drehe, macht der Microschalter irgendwann ein deutlich hörbares "Klick", kurz vor der Endstellung (ganz geöffnet). Das ist, weil der Plastikkontakt kurz vor der Endstellung den größten Durchmesser hat.
Wenn ich das gleiche mit eingesetztem neuen Ventilkörper mache, wird die Metall-Lasche des Schalters zwar auch recht nahe rangedrückt, aber nicht bis zum Klick, weil des keinen rundumgehenden Durchmesser gibt, sondern nur in der Endstellung einen Zapfen.
Wenn das für die Funktion überhaupt keine Rolle spielt, bin ich natürlich glücklich, aber bevor ich das nicht weiß, möchte ich keine Schläuche anschließen, Oetikerklemmen zusammendrücken usw.
Geht es ohne den "Klick"?
Gruß, tandem65

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Woher hast du das neue Teil?
Nachtrag: den neuen Ventilkörper habe ich neu, aber von privat übers Internet gekauft.
Gruß, tandem65
PS: Und den Metallstift in der Spindel kann man tatsächlich auch runterdrücken? Dann ist mein Mann zu schwach....

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dein problem ist nicht der ventilkörper, du mußt den schon richtig in die halterung drücken dann machts auch klick und der microschalter wird betätigt

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
nicht den Metallstift sondern den Kunstoffstift runterdrücken.Wo gibt es denn einen Metallstift?Ich ziehe hinten die Klammer raus,dann alles rausziehen (meistens kommen die Teile von allein raus).Dann kann ich die Spindel durch Reindrücken des Kunstoffnipels entfernen und die neue genauso wieder einbauen.

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Achimle,
das ist genau der Punkt: die Ventilspindel hat jetzt einen Metallstift, nicht den üblichen Plastikstift zum reindrücken.
und hallo Bikemaex,
den Ventilkörper drücke ich schon richtig in die Halterung. Mehr als fest und ganz rein geht ja nicht. Bei dem alten Ventilkörper mit alter Spindel macht es dann beim Betätigen des Dampfknopfes irgendwann klick, beim neuen nicht. Der Klick kommt bei der alten Spindel an einer Position kurz vor Endstellung, bei der bei der neuen Spindel Luft ist, erst in der Endstellung ist dann dort ein Kunststoffsteg, der den Schalter drückt - aber halt nicht bis zum Klick. Das mit der Rundung an der alten Spindel und den Stegen an der neuen sieht man ein bisschen an meinen unscharfen Fotos im ersten Posting.
Der Verkäufer hat mich auf meine Frage hin angeschrieben und sagt, es würde funktionieren, wenn alles eingebaut und der Deckel drauf ist. Hm, ist halt Risiko, aber ich nehme für den Versuch eine schraubbare Schlauchklemme, dann bekomme ich es auch wieder auf.
Bleibt trotzdem die Frage: was macht der Klick vor der Endstellung, und brauche ich ihn oder geht es ohne?
Gruß, tandem65

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mit ein Grund warum es den Ventilkörper nur mehr komplett gibt ist dieser Metallstift in der Führung. Wohl eine Reaktion auf die sehr oft rausspringenden Ventilspindeln.

Entweder ist der Ventilkörper nicht in der richtigen Position oder der Mikroschalter. Der Mikroschalter sitzt auf Führungsstifte. Wenn da einer gebrochen ist, dann kliickt es nicht mehr und das klicken ist wichtig, denn sonst schaltet sich die Pumpe nicht ein. Ob die Betätigunsnase nur rund oder nur flach ist wie bei der neuen spindel ist egal, denn in der richtigen Stellung wird dann der Mikroschlater betätigt.

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn ich das gleiche mit eingesetztem neuen Ventilkörper mache, wird die Metall-Lasche des Schalters zwar auch recht nahe rangedrückt, aber nicht bis zum Klick

Diese Mikroschalter mit Metallhebel haben einen großen Vorteil gegenüber den Plastikhebeln:
Man kann seiner künstlerischen Ader freien Lauf dabei lassen, ihn solange zu biegen bis er wie gewünscht funktioniert.

• neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo!
Entweder ist der Ventilkörper nicht in der richtigen Position oder der Mikroschalter. Der Mikroschalter sitzt auf Führungsstifte. Wenn da einer gebrochen ist, dann kliickt es nicht mehr und das klicken ist wichtig, denn sonst schaltet sich die Pumpe nicht ein. Ob die Betätigunsnase nur rund oder nur flach ist wie bei der neuen spindel ist egal, denn in der richtigen Stellung wird dann der Mikroschlater betätigt.

Danke! Tatsächlich war der Microschalter das Problem - er schien richtig zu sitzen auf den Stiften, aber ich habe ihn einmal raus- und wieder reingeklipst, und dann ging es. Viel Lärm um nichts, weil ich ein DAU war :rolleyes: aber jetzt läuft die Maschine wieder und ist auf den ersten Blick dicht. Sie steht auf der guten Tischdecke, da merkt man dann gleich, wenn es ausläuft ;).
Viele Grüße, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Ventilkörper - Problem mit Spindel

Oben