Nicht schon wieder....Kokelbrand Solis Master 5000 Digital

Diskutiere Nicht schon wieder....Kokelbrand Solis Master 5000 Digital im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Spezialisten, erinnert Ihr Euch an diesen Fall vor fast exakt einem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht schon wieder....Kokelbrand Solis Master 5000 Digital Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo Spezialisten,

erinnert Ihr Euch an diesen Fall vor fast exakt einem Jahr?
http://www.saeco-support-forum.de/solis-schaerer-wmf/10079-kokelbrand-solis-master-5000-digital.html

Zusammenfassung:
- Kokelbrand auf der Platine im Bereich der Getriebesteuerung (ZD33)
- Reparaturversuche erfolglos, da letztendlich µP-Ausgang für Heizungs-Triac defekt (heizt nicht mehr)
- Ausschlachtmaschine besorgt, Steuerung umgebaut - lief.

Bis heute.

- Exakt gleiches Fehlerbild, Kokelbrand deckungsgleich dem, vor einem Jahr.
- Schlachtmaschine war glücklicherweise noch vorhanden...Getriebemotor und beide Mikroschalter geprüft und umgebaut.
- Verschmorte Leiterbahnen repariert, danach getestet - heizt nicht mehr.
- In letzter Sekunde Maschine wieder vom Fenstersims genommen und Fenster wieder geschlossen.
- Nochmal durchmessen...Vorwiderstand Gate Heiz-Triac soll 220ohm, ist 6kohm - kurze Erleichterung.
- Widerstand ausgetauscht... Ausprobe.Maschine heizt auf bis Betriebsbereit.
- einen kurzen Moment später will ich nen Reinigungszyklus starten, kommt nur noch Dampf aus dem Auslauf.Dies wurde plötzlich aber so heftig, daß mir Angst wurde und ich ne Notabschaltung vorgenommen habe (Hauptschalter).
- Ergebnis der Aktion - Brühgruppe fest - Kolben und Zylinder verschmolzen.
- Wieder muß die Schlachtmaschine herhalten - aus 2 eine gute Brühgruppe gemacht - läßt sich geschmeidig von Hand durchdrehen.
- abgekühlte Maschine an Leistungsmesser angeschlossen und in Service-Mode gestartet.Eigentlich dachte ich im Service-Mode wird nicht aufgeheizt, lese aber 1019W vom Display ab.
- Maschine wieder normal eingeschaltet und gewartet bis Betriebsbereit erscheint.Heizt aber weiter auf....
- Temperaturfühler hatte 2200 ohm im fast abgekühlten Zustand

Triac ist wahrscheinlich nicht durchgeschossen, da er mit dem defekten Gate-Widerstand nicht geschaltet hat.
Nun hätte ich 2 Fragen:

1.Kann der µP so kaputt gegangen sein, daß ein Ausgang immer da ist? Hattet Ihr das schon mal?
2.Ist der Aufheizvorgang normalerweise mit der Betriebsbereit-Meldung beendet oder kann es sein,daß noch etwas länger aufgeheizt wird?

Habt Ihr noch ne Idee? Wenn nicht....sie steht jetzt wieder auf dem Fenstersims.

Gruß, GP

• Nicht schon wieder....Kokelbrand Solis Master 5000 Digital Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo GP,

ja, weiss ich noch, ich hab bis vor kurzem die gleiche Maschine in Betrieb gehabt.
Und sogar noch ne komplett neue (500 Bezüge) Montageplatte einer Vienna reingemacht.
auch wenn Betriebsbereit im Display steht, wird noch weiter geheizt, allerdings nicht mit voller Leistung.
Die Heizung wird dann getaktet angesteuert, damit die Temperatur gehalten wird.
Das heisst, dass normalerweise die Leistungsaufnahme im Messgerät immer wieder kurz einbrechen sollte.
Es ist nun die Frage, ob das Messgerät so schnell ist.
Und vor Allem: Immer genügend frische Wärmeleitpaste an den Fühler, sonst kann er die Temperatur nicht richtig weitergeben.
Der Widerstand des Fühlers ist zu hoch, denke ich.
Was heisst fast abgekühlt?
Dann kommts drauf an, was er bei 100°C für einen Wert ausgibt.
Es könnte ja auch sein, dass er jetzt immer 2200 Ohm hat und dadurch der µP ständig heizt.
Ich würde erst den einfacheren Weg gehen und den Fühler tauschen.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht schon wieder....Kokelbrand Solis Master 5000 Digital

Oben