Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit 4 Jahren eine Incanto Rapid Steam. Vor 2 Tagen machte die Maschine ein komisches Geräusch. Gestern kam dann nur noch kaltes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nichts geht mehr Beitrag #1
S
Stefan24
Teetrinker
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren eine Incanto Rapid Steam. Vor 2 Tagen machte die Maschine ein komisches Geräusch. Gestern kam dann nur noch kaltes Wasser.

die heutigen Fehler:

- die Maschine läuft nicht an, d.h. die LEDs blinken nicht mehr beim Einschalten (Dauerlicht, d.h. sofort einschaltbar)und es wird nicht mehr gespült (Elektronik kaputt)
- das Wasser ist kalt, obwohl die Maschine oben (Tassenwärmer) heiss ist
- der Kaffee wird gemahlen, aber irgendwie scheint mir auch nicht mehr soviel Wasser herauszukommen

Was tun :confused:?
Entkalkt habe ich.
Lohnt sich da noch ein Kundendienst und wie teuer könnte das kommen ?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Stefan

• Nichts geht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan24,

versuche im Testmodus herauszufinden, wo das Problem liegt:

Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider
Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Wenn die Maschine sofort ohne Aufheizen auf "Betriebsbereit" geht, kann ein defekter Temperatursensor die Ursache sein - miss den Widerstand - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C (Netzstecker ziehen!)

Gruss KSB

• Nichts geht mehr Beitrag #3
S
Stefan24
Teetrinker
Hallo,

ich wollte jetzt den Testlauf machen, hatte vorher versucht, nochmal die Brühgruppe rauszunehmen. Das klappte erst nach einigem Zögern. Jetzt geht die Brühgruppe nicht mehr rein. M.E. liegt das an dem schwarzen "Kunststoffradbolzen" (ich weiss nicht, wie ich das bezeichnen soll), der aus der Maschine "herausguckt". Der passt nicht mehr in die Brühgruppe, aber ich kann weder den Bolzen noch das Teil an der Brühgruppe drehen.

Bitte helft mir.

Stefan

• Nichts geht mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan24,

tricks den Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters mit einem Stück Pappe aus und schalte die Maschine ein - der BG-Motor sollte dann in Position fahren.

Gruss KSB

• Nichts geht mehr Beitrag #5
S
Stefan24
Teetrinker
Danke, das mit der Brühgruppe hat geklappt.
Leider bin ich kein Techniker. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Widerstand prüfen kann. Im Moment geht die Maschine gleich an und spült nicht. Der Tassenwärmer wird heiss, drücke ich auf Kaffeezubereitung, kommt jetzt aber kein Wasser mehr. Kann das auch mit dem Temperatursensor zusammenhängen ?

Was meint Ihr/Du, lohnt es sich noch, die Maschine zum Service zu geben ? Was könnte ein neuer Temperatursensor mit Einbau kosten ?
Wir haben uns schon heute eine neue Saeco angeguckt. Wenn es sich nicht lohnt, würde ich dann die defekte bei Ebay verkaufen. Mahlwerk und Brühgruppe gehen ja noch.

Stefan

• Nichts geht mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan24,

lass Dir einen Kostenvoranschlag machen - der kostet Dich ca. 25 Euro - und entscheide dann.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nichts geht mehr

Oben