Nochmal Entkalken

Diskutiere Nochmal Entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Nochmal Entkalken Beitrag #1
K
Kästle
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: 021YADR
Hallo Zusammen,
ich habe noch mal eine Frage zum Entkalken. Mir ist der Wasserfluss meiner Maschine noch nicht so ganz klar. Im speziellen Fall die der Dampfschleife. Wie ich ja weiß besitze ich quasi 2 Warmwasseraufbereiter: 1. normaler Boiler u. 2. Dampfheizung. Ich möchte meine Maschine nun über das Testmenü entkalken. Kann ich davon ausgehen wenn Wasser aus dem dafür vorgesehenem "Rohr" (richtiger Name komme ich gerade nicht drauf), dass auch die Dampfschleife entkalkt wird?
LG.

• Nochmal Entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Schau in die Explosion der Incanto Sirius SUP 021 YADR ...... http://www.saecoalkatresz.hu/incanto-sirius-incsire740792r05-c-94_362_364.html
Die Sirius hat nur einen Boiler J und eine Dampfschleife. Bei Heißwasserbezug fließt das heiße Wasser vom Boiller J durch die Dampfschleife zum Auslaß. Der Unterschied zwischen Heißwasserbezug ist ... Pumpe wird nicht getaktet und Dampfschleife wird nicht beheizt .... der Dampfbezug arbeitet im "After Burner Prinzip" .... Pumpe wird getaktet und Dampfschleife beheizt.
Kann ich davon ausgehen wenn Wasser aus dem dafür vorgesehenem "Rohr" (richtiger Name komme ich gerade nicht drauf), dass auch die Dampfschleife entkalkt wird?
Ja, .... Die Entkalkerlösung muß immer durch die Dampfschleife laufen. Wenn du das HWD-Ventil schließt und die Brühgruppe in dei Brühposition fährst, kann auch das Supportventil im Testmodus entkalkt und gespült werden.

mfg
Harry

• Nochmal Entkalken Beitrag #3
K
Kästle
Kaffeetrinker
Hallo Harry,
danke für die schnelle und sehr gute Antwort :)
Schau in die Explosion der Incanto Sirius SUP 021 YADR
meine Frage ist ja eigentlich schon zu 100% beantwortet ... aber noch mal zum technischen Verständnis ..... warum geht denn eine Leitung (Bild Nr. 70) vom Boiler direkt zum Supportventil?

• Nochmal Entkalken Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Weil das Supportventil in einen Verbindungsstutzen geschraubt ist von dem eine weitere Leitung über die Dampfschleife zum Heißwasser-/Dampfventil führt.

• Nochmal Entkalken Beitrag #5
K
Kästle
Kaffeetrinker
Sorry wenn ich gerade ein bisschen schwer von Begriff bin, wenn ich also einen Kaffee ziehe geht das heiße Wasser dafür nicht über die nicht eingeschaltete Dampfschleife sondern direkt aus dem Boiler zum Supportventil?!?

• Nochmal Entkalken Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
warum geht denn eine Leitung (Bild Nr. 70) vom Boiler direkt zum Supportventil?
Schau in die Explosion.... der Schlauch (#70) geht zum Verteiler (#66) und dann über den Schlauch (#28) zur Dampfschleife.
In den Verteiler(#66) wird das Supportventil geschraubt. Es kann also nur Heißwasser oder Kaffee bezogen werden. Wenn das Supportventil z.B. durch Verkalkung nicht mehr 100%ig abschließt, leckt es stark aus dem Supportventil. Daher sollte das Supportventil über den Testmodus manuell in den Entkalkungsvorgang einbezogen werden. Die Automatik entkalkt das Supportventil nicht. Der Verteiler (#66) ist praktisch nur ein T-Stück.

mfg
Harry

• Nochmal Entkalken Beitrag #8
K
Kästle
Kaffeetrinker
Jo, nun ist alles klar! Nochmal ganz herzlichen Dank euch beiden für die Antworten.

• Nochmal Entkalken Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ein Haarriss im Verbindungsstutzen über dem Supportventil (ist bei Maschinen mit Gewebeschläuchen aus Kunststoff) ist auch ein netter Fehler. Habe ich gerade.
Die YADR hat doch einen Pulverschacht. Da kannst du vor dem Starten des Entkalkungsprogramms einfach ein paar Pulverkaffee ziehen mit dem Entkalkungsmittel im Wassertank. Dann startest du das Entkalkungsprograam. Wenn komplett fertig ziehst du dann noch ein paar Pulverkaffee lang damit der erste Kaffee nicht sauer schmeckt.
Nachteil: Da dafür die Maschine aufgeheizt sein muss wird auch das Entkalkungsprogramm heiß gestartet. Während des Programms heizt die Maschine dann nicht mehr. Wenn man mit Amidosulfonsäure höher konzenztriert automatisch entkalken will muss man die Maschine kalt einschalten und dann sofort die "Entkalken"-Taste drücken. Dann läuft das automatische Entkalken kalt ab.

• Nochmal Entkalken Beitrag #10
K
Kästle
Kaffeetrinker
ja das ist auch ne Möglichkeit. Ich fand das über das Testprogramm aber sehr angenehm.

• Nochmal Entkalken Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dann musst du die Anzeige "Entkalken" im Diagnose-Menü aber zurücksetzen.

• Nochmal Entkalken Beitrag #12
K
Kästle
Kaffeetrinker
Hast du da mal ein Link? habe gerade selber versucht was zu finden, nur leider enden die genannten Beiträge im "Nichts", sprich es gibt sie nicht mehr oder ich kann sie nicht öffnen. Wenn ich dann dort drin bin, welchen Wert muss ich denn da eingeben? Andere Möglichkeit wäre den regulären Intervall mit Wasser zu machen, stimmt?

• Nochmal Entkalken Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo zusammen!

Ich verstehe eure Erklärungen nicht, sorry.

Nein, der Dampfboiler wird nicht entkalkt wenn man über Support im Testmodus Wasser läßt.
Es geht vom Erhitzer zum Verteiler mit Support, und wenn dort das Wasser nicht abfließen kann da geschlossen geht es weiter über Dampfboiler zum HWD-Ventil.

So ist m.W. und Verständnis der Wasserweg bei den Incantos mit 2 Boilern, bei denen mit nur einem gehts vom Support/Raccord direkt zum HWD.

LG Grisu

• Nochmal Entkalken Beitrag #14
K
Kästle
Kaffeetrinker
@Grisu: ich denke genau so hat Harry das erklärt. Zumindest habe ich es so verstanden. Ich habe es auch schon geschafft, im Testmenü, bei geöffnetem HWD Ventil und Brühgruppe in Brühstellung, dass aus beiden gleichzeitig Wasser raus kommt.

• Nochmal Entkalken Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, nach dem 2. Mal alles Lesen hab ichs auch begriffen (hatte wohl zu schnell überflogen),
aber warum das alles so kompliziert über 10 Posts ghet wo es mit einem Satz ganz verständlich geht ...?

Hauptsache du weißt nun Bescheid und bist glücklich ;-)
Besser einmal zu viel .. und viel Spaß beim Entkalken.

Also ich verwende ganz normal den Entkalkmodus und einmal im Jahr zusätzl. den manuellen im Testmodus über Supportventil, das reicht vollkommen für ebendieses.

• Nochmal Entkalken Beitrag #16
K
Kästle
Kaffeetrinker
aber warum das alles so kompliziert über 10 Posts ghet wo es mit einem Satz ganz verständlich geht ...?
na weil ich so schwer von Begriff war ;). Nur mal so Verständnis: ich benutze den den normalen Modus auch, nur diesmal möchte ich die Maschine kompl. überholen. Sprich neue Wasser- und Tevlonleitungen. Ich mache nun eine "Hammerlösung" und anschließend gibt es dann die neuen Leitungen.

• Nochmal Entkalken Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn du sie eh zerlegst kannst normal mit Amidosulfonsäure entkalken und das Supportventil würd ich dann extra ausbauen, überholen und in Entkalkerlösung einlegen. Der Ventilstift freut sich bestimmt über pflegliche Behandlung. Rest wird eh durchspült.

Ob es sich auszahlt auf Verdacht alle Leitungen zu tauschen, ich würds nicht, möcht dich aber auch nicht abhalten davon. Leitungen verkalken ja nicht, nur Engstellen und Boiler, und dafür entkalkst du ja.

• Nochmal Entkalken Beitrag #18
K
Kästle
Kaffeetrinker
Wenn du sie eh zerlegst kannst normal mit Amidosulfonsäure entkalken und das Supportventil würd ich dann extra ausbauen, überholen und in Entkalkerlösung einlegen. Der Ventilstift freut sich bestimmt über pflegliche Behandlung. Rest wird eh durchspült.
ja so hatte ich das vor.
Ob es sich auszahlt auf Verdacht alle Leitungen zu tauschen, ich würds nicht
ok, also das mit den Tevlonleitungen überlege ich mir noch mal (sind ja auch teuer), aber die Silikonleitungen vom Tank zum Flowmeter und Pumpe werden schon ziemlich unansehnlich und denke da wird sich auch schnell Schimmel bilden.

• Nochmal Entkalken Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die dunkeln (braunen) nach, das macht aber nichts, die Säure zerstört an sich alles Lebendige inkl. Veralgung.
Und Ansehnlichkeit im Inneren, tja, machst ja auch nicht die Zylinderkopfdichtung auf um diese vom Öl zu säubern ;-)
Schimmel bildet sich duch Feuchtigkeit, Luft und Bioabfälle, also überall wo Kaffe ist, da gehören die Wasserwege nicht dazu im Normalfall.
Also säubern überall wo du Pulver rumliegen findest, BG wird hoffentl. eh alle paar Wochen gründlich ausgespült.

LG Grisu

Thema:

Nochmal Entkalken

Oben