Frage Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus

Diskutiere Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektro nur Grundkenntisse. - Messgerät vorhanden ? ja. - Genaue Bezeichnung der...
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #1
G
gruolermer
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
8
Ort
Zollernalbkreis
Vollautomat
Nova SUP 018 CDR
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektro nur Grundkenntisse.
- Messgerät vorhanden ? ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Nova SUP 018 CDR

Hallo,
mein gutes Stück funktioniert eine Zeit lang einwandfrei, dann spinnt sie ein paar mal und geht dann wieder einwandfrei.

Symtome wenn sie spinnt::confused: Beim Einschalten geht die Maschine im Spülvorgang, wenn die Pumpe anläuft, kurz aus und spült nicht.
Beim Kaffebrühen geht sie nach dem Vorbrühen, wenn die Pumpe anläuft, kurz aus und es kommt kein Kaffee.

Bisherige Versuche: :mad: Steuerplatine ausgewechselt, gebraucht 50,- € ohne Erfolg. Steuer- u. Leistungsplatine überholen lassen, 39,- € ohne Erfolg. Flowmeter habe ich gestern bestellt, habe aber wenig Hoffnung, das dieses die Lösung wäre.

Und noch was: Es war mal vor langer Zeit ein Winkelstecker am Boiler verschmort, den habe ich erneuert und die Anschlußfahne gereinigt.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen bevor ich noch mehr Geld vergrabe und verbleibe
mit feundlichen Grüßen
gruolermer
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #2
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Wie verhält sich die Maschine im Testmodus? Insbesondere wenn man die Pumpe länger Pumpen läßt. Die Impulse vom Flowmeter werden ja im Display angezeigt.
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #3
G
gruolermer
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
8
Ort
Zollernalbkreis
Vollautomat
Nova SUP 018 CDR
Hallo Baldur02,
danke für die schnelle Antwort. Im Testmodus zeigt die obere Zeile 256 und die untere Zeile 128 an. Als ich die Pumpe betätigt habe ging das Display aus und die Maschine lässt sich auch nicht mehr einschalten. Alles Tod.

MfG.
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #4
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Ja, da würde ich mal nach der Feinsicherung schauen. Macht die Pumpe Kurzschluss?
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #5
G
gruolermer
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
8
Ort
Zollernalbkreis
Vollautomat
Nova SUP 018 CDR
Die Sicherung habe ich soeben durchgemessen, ist OK. Wieder eingesetzt, jetzt tut das Display wieder. Komisch, irgendwo ein Wackelkontakt?
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #6
G
gruolermer
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
8
Ort
Zollernalbkreis
Vollautomat
Nova SUP 018 CDR
Also wieder zusammengebaut und Testmodus zeigt diesmal oben nur 56 unten immer noch die128. Und wenn ich die Pumpe ansteuere blinkt oben die 8 und in der mitte wird 35 angezeigt. Die Pumpe läuft nicht, sie brummt nur und wasser kommt auch nirgens raus? Ich hoffe die Daten geben irgenswelchen Aufschluß.

MfG
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

schaue dir mal den testmodus genau an:

Testmodus Nova

wenn du den hwd-hahnen öffnest muss die 4 kommen, ansonsten hat der hwd-schalter oder die leitung ne macke, wenn der wassertank voll ist muss auch die 7 kommen. die 8 darf auch mal blinken muss aber bei wasserförderung rechts unten ca. 45 anzeigen. ohne förderung muss die 0 kommen.

eine brummende pumpe die ganz leise wird kann kein wasser fördern, weil der wasserweg versperrt (verkalkt) ist. eine laut schnarrende pumpe bekommt kein wasser, da die pumpe nicht selbstansaugend ist.

die pumpe selber kann auch mit extern 230 vac geprüft werden, ob sie überhaupt fördert. auch kann die pumpe einen inneren defekt aufweisen z.b. feder gebrochen, kunststoffkugel abgenutzt und bringt daher keinen druck.

mfg
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #8
G
gruolermer
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
8
Ort
Zollernalbkreis
Vollautomat
Nova SUP 018 CDR
Hallo,
jetzt habe ich den Testmodus besser verstanden. Bei Förderung zeigt es mir 35 an und wenn HWD geschlossen ist wird die 0 angezeigt und ich höre das brummen wie vorher erwähnt. Dann müsste die Pumpe in Ordnung sein.
Allerdings ist beim erneuten öffnen des HWD der Testmodus automatisch abgebrochen worden und die Maschine wollte Dampf erzeugen.

MfG
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
.......
Bei Förderung zeigt es mir 35 an ..................

die maschine ist verkalkt....besorge dir ein präparat auf amidosulfonsäurebasis und entkalke mehrfach.

der anzeige auf dem display nach zu urteilen handelt es sich um eine der ersten sup018cdr von ca. bj 2003. diese haben noch den bescheiden ovalboiler, in dem sich innen oft "kiesgruben" ansammeln. möglicherweise liegt hier der hund begraben. ich rüste diese stets auf boiler j um.

mfg
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #10
G
gruolermer
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
8
Ort
Zollernalbkreis
Vollautomat
Nova SUP 018 CDR
Hallo,
ist schon der 2. Boiler und das Alter kann hinhauen. Ich werde mal kräftig entkalken und dann sehen wir weiter, Was ist ein j Boiler, ist das der aus Edelstahl?
Danke nochmals für die Unterstützung.
MfG
 
  • Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

ja, der "boiler j" ist ein durchlauferhitzer bei dem die wasserführenden teile aus edelstahl sind. alles andere ist suboptimal.

mit den jahren habe ich es satt, irgendwelche "kiesgruben" in löcherig gewordenen ovalboilern mit wasseraustritt, teilweise folgeschäden an der elektronik, vorzufinden und zu reparieren.

mfg
 
Thema:

Nova SUP 018 CDR geht beim Brühen ab und zu aus

Oben