Nova Sup 018

Diskutiere Nova Sup 018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin erstmal, als erstes muss ich sagen, das ich ein kaffeetrinker bin.. kein Kaffeetechniker. Ich weiß auch nicht ob der Post hier richtig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova Sup 018 Beitrag #1
goldorak
goldorak
Teetrinker
Moin erstmal, als erstes muss ich sagen, das ich ein kaffeetrinker bin.. kein Kaffeetechniker.
Ich weiß auch nicht ob der Post hier richtig ist, vielleicht kann mir aber jemand helfen.

Mein Display zeigt nur noch Wassert. füllen und entlüften.

Mehr geht nicht. Vor einer minute ging noch alles...

Kann mir jemand weiterhelfen?? Hoffe doich

• Nova Sup 018 Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Na dann, Wassertank füllen und entlüften :p

Zuvor hattest Du einen Kaffee gemacht?
Wassertank war danach leer?
Kam Luft in den Kreislauf?
Was passiert beim Entlüften?
Was hast Du bisher getan?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht!

Gruß
Ralf

• Nova Sup 018 Beitrag #3
goldorak
goldorak
Teetrinker
HMMM also ich fang mal an... Wassertank war (ist) randvoll... irgendwann mit der Zeit hat die maschine immer früher nach wasser geschrien, zun schluss konnte ich noch 5 oder 6 kaffee machen dann musste ich den 3/4 vollen tank wieder füllen.

Wenn ich wüsste wie man entlüftet, dann hätte ich das schon versuchtr.... weiß aber net wie das geht.

Jo ich hatte kaffee gerade gemacht, wollte dann mit dampf die milch aufschäumen und dann hat er angefangen rumzuspinnen...

ich hoffe das genügt an infos:)

• Nova Sup 018 Beitrag #4
H
Hodeidah
Teetrinker
Vollautomat
SAECO VIENNA
Entlüften ist ziemlich simpel:
Heisswassertaste anschalten, Ventil aufdrehen. Wasser kommt gleichmäßig? Fertig.

Klingt eher nach einem anderen Problem. Evtl. ist dein Filter dicht? Hast Du regelmäßig entkalkt (kennst Du die "Härte" eures Wassers?)

Ciao
Felix

• Nova Sup 018 Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo " Entlüften " funktioniert so !

Wassertank füllen

dann dampfdüse offnen ( Nova kann sein das sie Rapid Steam hat )

wenn deine maschine Dampf macht , hst du auch noch eine wasserbezugstaste ! drück diese zusätzlich !!

andere Theorie deine Heizspirale am Boiler ( Dleh ) ist defekt das heisst du müsstest den thermoblock erneuern !!

aber vorerst probier mal das entlüften !!

• Nova Sup 018 Beitrag #6
goldorak
goldorak
Teetrinker
Also ich füll den Wassertank...(mal wieder:)) dann dreh ich den dampfregler an der seite auf und drücke gleichzeitig die ganz rechte taste mit dem tropfensymbol...richtig?

regelmässig entkalkt....naja... härtegrad kenn ich leider nicht

• Nova Sup 018 Beitrag #8
goldorak
goldorak
Teetrinker
Also hab drejknopf gedreht... dann kam wasser im Display steht oben Heisswasser und daunter entlüften.... dann hat er eine tasse mit heissem wasser ausgespuckt und schließlich aufgehört. dann stand drehknopf schließen... jetzt steht immer noch wassertank füllen und daunter entlüften...(Ich möchte doch nur eine tasse kaffee)

• Nova Sup 018 Beitrag #9
H
Hodeidah
Teetrinker
Vollautomat
SAECO VIENNA
Hmm, vermutlich wird es bastelintensiver und mit dem Kaffee erstmal nix....
Schwierig so als Ferndiagnose, das überlasse ich mal dem Saeco-Bastler. :D :D Mein Tip wäre erstmal zu entkalken.

Ciao
Felix

Zweites Edit: Das mit dem Schwimmerventil klingt auch logisch. Könnte es gut sein.

• Nova Sup 018 Beitrag #10
goldorak
goldorak
Teetrinker
Wo leuchtet ein licht? im Display?

• Nova Sup 018 Beitrag #11
goldorak
goldorak
Teetrinker
Also wenn ich den dampfknopf drücke, wechselt sich im display wassert füllen mit heisswasser ab...

jetzt kommt nur noch eine 1/4tasse wasser raus, bevor er aufhört und sagt drehknopf schließen...

• Nova Sup 018 Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
kann es sein das im wassertank der schwimmer klemmt ?

das schwarze eckige teil im tank soll sich frei bewegen ( lös es mal )

Wenn es leichtgängig ist hat der reedkontakt einen fehler (das gegenstück zum schwimmer im inneren der maschine

• Nova Sup 018 Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Nach dem es eine Nova ist, "spricht" sie mit dir. Wenn du das Dampf / Wasserventil öffnest, sollte in der Anzeige entweder Heisswasser oder Dampf stehen. Bei Dampf, den Hahn zu machen, die Taste Dampf/Heisswasser drücken und dann den Hahn öffnen. Wasser durchlaufen lassen bis du hörst das die Pumpe anders arbeitet. Hahn zudrehen. In der Anzeige sollte "entlüften weg sein.

Ein anders Problem könnte sein, dass die Turbine (Wassermengenzähler) an der Eingangsseite tw. zu ist und dabei im Pumpbetrieb zuwenig Impulse abgegeben werden. Dann zeigt sie auch entlüften.

Wie sieht der Tank aus? Stark angekalkt? Wenn der Magnet steckt gibt es auch probleme mit der Anzeige " Wassertank füllen".

Geh mal zu dem Trade:
Zu wenig Wasser
und lade dir die Anleitung runter. Probier im Tesmodus die Pumpe aus. Es werden die Impulse recht unten angezeigt. Sollte laut Anleitung bei ca. 40 - 60 sein.

• Nova Sup 018 Beitrag #14
goldorak
goldorak
Teetrinker
Original von Saeco-Bastler

das schwarze eckige teil im tank soll sich frei bewegen ( lös es mal )

Na das ist meine Sprache:)

Ne der ist leider nicht verklemmt... kann ich das problem softwaretechnisch beheben??

• Nova Sup 018 Beitrag #15
goldorak
goldorak
Teetrinker
Ok werd ich mal machen mit der anleitung...

Es steht nur heisswasser im display... dampf erscheint garnicht..

ja der tank ist ziemlich verkalkt...

• Nova Sup 018 Beitrag #16
H
Hodeidah
Teetrinker
Vollautomat
SAECO VIENNA
is ja wie im Chat hier.
BEHEBEN kannst Du softwaretechnisch garnix, nur diagnostizieren.

Evtl. ist es wirklich nur der Kalk. Geh mal in den Supermarkt und hole Entkalker bevor Du aufschraubst....

Ciao+schönen Abend!
Felix

• Nova Sup 018 Beitrag #17
goldorak
goldorak
Teetrinker
Und dann einfach in den wassertank füllen???

• Nova Sup 018 Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
In Österreich nehme ich zum Entkalken Durgol. Gibt es bei BIPA o. ä. Drogeriemärkten um ca. EUR 5. Ist eine graue 1L Flasche mit einer Espressomaschine drauf. Nehme zum normalen Entkalken ca. 1/4 L auf den ganzen Tank. Bei dir würde ich schon 0,3 L empfehlen oder 2 mal entkalken. Ist das selbe Mittel wie das von Saeco nur andere Farbe. Dann mit Entkalkunsprogram oder per Hand (immer max. 50 ml. auf einmal. dazw. 1-2 min Pause) durchlaufen lassen und mit einem ganzen Tank Wasser nachspülen.

Bei der Enstellung für Kalk solltest du auf eine Stufe höher gehen als von Saeco empfohlen. Ab Wasserhärte 21 ist entkalken alle 3-4 Wochen unabhängig von der Durchflussmenge unbedingt zu empfehlen.

• Nova Sup 018 Beitrag #19
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
ja wie beim entkalken nur per handbetrieb !

wie beschrieben den enkalker in den tank( 1:1 ) mit wasser ; damfrad aufdrehen hälfte durchlaufen lassen ;dampfrad zu

und den rest nach ca 20 - 30 minuten !

danach aber min. eine tankfüllung hinterherlaufen lassen damit alles wieder gespült ist !

den ersten kaffe danach würde ich auch nicht trinken da meist im supportventil noch etwas vom enkalker bleibt !

• Nova Sup 018 Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Moment mal.
Gerät ausschalten.
Nimm den Tank und leer ihn aus, setz ihn auf die Maschine, schalte ds Gerät ein, warte ein bischen. Nimm ihn ab und füll ihn wieder und dann wieder aufsetzen. Dauert dann ein bischen. Anzeige Tank füllen sollte dann verschwinden.

Sowas ähnliches hatte ich mal nach einem Service. Hängt mit der Restwassermengenregelung zusammen. Braucht den Impuls durch den Magnet (leer) damit er dann den Vollen Tank registriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova Sup 018

Oben