Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7

Diskutiere Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nachdem meine E-Teile eingetroffen sind, hab ich mich an die 1. P7 gesetzt. Hatte letztes Jahr diverse Vendinggeräte aufgekauft, u.A. 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #1
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Hallo!

Nachdem meine E-Teile eingetroffen sind, hab ich mich an die 1. P7 gesetzt. Hatte letztes Jahr diverse Vendinggeräte aufgekauft, u.A. 2 SAECO D.A.7P, welche lange Zeit nur herumgestanden haben. Bei einer flüchtigen ersten Durchsicht der P7 fiel mir auf, daß das Lager der Geräte nicht beheizt wurde :mad:
Bei der allgemein besser erhaltenen P7 ist der Boiler komplett aufgebogen, bei der Anderen sind (nur) 2 Schrauben abgerissen. So hab ich vorerst 1 kompletten Boiler und Dichtungen für den Anderen bestellt.

Also erstmal die Maschine mit dem Schrauben-Problem auf den Tisch und den Boiler ausgebaut..währendessen bekam ich schon ein dummes Gefühl, als ich den Grünspan am Boiler bemerkte. Der Ausbau ansich verlief problemlos, die Hoffnung auf einen schnellen Dichtungswechsel und Wiedereinbau schwand aber zunehmend...


n5c7kpbe.jpg


Die 2 verbliebenen Schrauben waren leicht verbogen, ließen sich aber entgegen meiner Befürchtung leicht ausdrehen. Die Haltefeder der Thermostaten löste sich dagegen auf, nachdem die Schraube gelöst war.

Nun denn, den Boiler vorsichtig aufgeklappt und das (bläuliche?) Wasser entfernt, bot sich mir folgender Anblick:



Es sei bemerkt, daß es sich um einen Automaten mit Wassertank handelt..warum ist da nicht entkalkt worden? Mir ist´s unverständlich..diese Verkalkung muß sich doch bemerkbar gemacht haben.



Das geschrumpfte Volumen des Kessels dürfte ansich schon Folgen gehabt haben, aber die...



mehrere mm-dicke Kalkschicht dazu müßte doch eigentlich zu recht kalten Getränken geführt haben :confused:

Ersaunlich ist, daß die Maschine bis zur Einlagerung in Betrieb war und eigentlich zur "Wartung" in die Werkstatt kam..und auch jetzt technisch völlig ok ist, selbst die total verkalkte Heizung ist meßbar ok.

Nunja..mal schauen, ob die Zitronensäure dabei noch hilft oder ich den Meißel ansetzen muß ;)
Erstmal kommt der Ersatz-Boiler in die Maschine und zur Not hab ich noch Einen aus einer SUP002EV, der (äußerlich optisch und meßtechnisch) wohl identisch ist.
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #2
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Edit-Funktion???

kotz
Warum kann ich wieder nicht editieren? Vor Kurzem klappte es...

Hab oben vergessen:

Werde berichten, ob und wie der Kalk-Boiler zu retten war, kann aber dauern.

Gruß
Jochen
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Für das Entkalken kannst du auch Salzsäure aus dem Baumarkt nehmen,aber nicht für die Heizung.Wenn du im Freien die Messingteile und Kunststoffteile kurz 2min ca. reintauchst dann wiederholst bis alles auber ist,dann trocknen lässt und mit einer Drahtbürste und Steinwolle oder ähnliches reinigst sieht der fast aus wie neu.Aber Handschuhe nicht vergessen.
Wenn du keine Säure verwenden willst nimm die Zitronensäure und mache die heiss,je heisser desto besser die Wirkung.
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #4
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Hallo Aydin,

die Heizung ist das größere Problem. Leider ist die Spirale nicht mehr wie bei den SUP001 in den Deckel geschraubt..so muß ich eine Möglichkeit finden, das Oberteil komplett zu entkalken. Ich teste grad die Kombination Herlan Kalk-Ex <-> Ultraschall am Unterteil und bin vom bisherigen Ergebnis angenehm überrascht. Es haben sich nach kuzer Zeit größere Platten vom Boden gelöst, ohne manuelle mechanische Einwirkung. Wenn das so weitergeht, kommt das Oberteil in eine heiße Zitronensäure im Ultraschallbad...

Gruß
Jochen
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #5
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Aktuell..

..ist das Unterteil fast kalkfrei :)
Offenbar wird die dicke Kalkschicht vom Entkalker durch den Ultraschall unterwandert..schade, daß es kein professionelles Gerät ist. Hab´s mit etwa 4Min. Ruhezeit zwischen den Durchgängen bisher 7x für 10 Minuten (max.Laufzeit) gestartet und denke, mit den nächsten 2-3 Läufen ist der Kalk Geschichte.
Nebenbei hab ich mich um die Brühgruppe gekümmert..grausam, die Dichtung vom oberen Kolben ist hart und spröde, die vom Einlaufstutzen ist zerbrochen (!) und was sich unter den Sieben gefunden hat, möchte ich nicht näher beschreiben kotz
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Jochen

Es haben sich nach kuzer Zeit größere Platten vom Boden gelöst, ohne manuelle mechanische Einwirkung. Wenn das so weitergeht, kommt das Oberteil in eine heiße Zitronensäure im Ultraschallbad.

Na gratuliere.
Es ist keine schlechte Idee. Hauptsächlich nführt bzum gewünschte Erfolg.

Gruß Aydin
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #7
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Ich hoffe Aydin :) Ich mach grad Pause zwecks Nahrungsaufnahme.
Hab grad bemerkt, daß ich Dich und Achimle verwechselt hab :eek:
Würd´s ja ändern, aber unten steht ja wieder "Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten."

Gruß
Jochen
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #9
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Hallo,

gestern gegen 21 Uhr war das Boiler-Unterteil kalkfrei.



Aktuell arbeitet der Ultraschall mit Zitronensäure an der Heizung, dort ist der Kalk schon am unteren Teil über 1mm dick.

Die Ultraschall-Entkalkung ist auf jeden Fall zu empfehlen..nur werd ich mir mal ein größeres Gerät, mit Heizung und längerer Laufzeit (das kleine Discounter-Bad läuft max. 10 Min.) anschaffen, dann dürfte es noch wesentlich schneller gehen.


Ohne Ultraschall <--------> Mit Ultraschall

Läßt sich auf nem Foto schlecht darstellen, also gibt´s hier ein Handyvideo, falls es interessiert ;)

Gruß
Jochen

 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo jochen,

danke mal für die info. werde die anschaffung eines ultraschall-bad-gerätes andenken. wenn du was geeignetes gefunden hast, welches preislich im rahmen ist und sich in der praxis bewährt hat, wäre es nett, wenn du uns kurz benachrichtigen würdest.

für diese extremverkalkungen verwende ich bis dato amidosulfonsäure in pulverform, dass ich je nach bedarf selber mit wasser anmische, weil es wesentlich wirksamer wie entkalkerlösung auf zitronensäurebasis ist. räume müssen aber gut belüftet sein, weil die dämpfe nicht wirklich gesund sind.

mfg
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #11
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Hallo,

getestet hab ich mit dem Ultraschallgerät von silver crest, Ende letzten Jahres für 19,90€ bei Lidl gekauft.
Für den Boiler werd ich wohl umdenken müssen, das Gerät ist einfach zu klein.das Unterteil konnte ich durch mehrfaches Drehen von allen Seiten bearbeiten, aber oben bekomme die Flüssigkeit nicht überall hin, wegen der Heizspirale.
Für Kleinteile, wie Ventile usw. ist das Gerät super geeignet und Kaffeefett-Verschmutzungen bekommt man damit auch völlig ohne Chemie weg (Brühsiebe) :)

Ein größeres Gerät hab ich schon im Auge..werde testen und berichten...

Gruß
Jochen
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Salzsäure dauert 2min,und kostet 3Euro.
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #13
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Salzsäure dauert 2min,und kostet 3Euro.

Jo, aber nicht für die Heizung tauglich..hast Du oben geschrieben. Genau da hängt aber mein Problem, mm-dick. Abgesehen davon, ist die Reinigung per Ultraschall nicht nur schnell, sondern läuft unbeaufsichtigt..da kann man sich schonmal um andere Sachen kümmern ;)
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
bei der Heizung würde eh nicht total entkalken,den Kalk kann die Heizung angreifen und wenn du dann gut entkalkst ist sie hinüber,ist also nicht immer gut wenn mans gut meint.
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #15
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Zumindest muß eine ganze Menge Kalk von der Heizung runter..und auch aus den restlichen Ecken des Oberteils. Hast Du Dir die Bilder am Anfang mal angeschaut? So kann ich das kaum lassen..
Das Problem ist, daß die Heizschleife sich nicht "mal eben so" ausbauen läßt. Somit bleibt nur eine Entkalkungsmethode, die ebenso effektiv wie auch schonend -zur Heizung- ist.

@2flow: Woher bekomm ich Dein Extrem-Entkalker?
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #16
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
2flow, hat sich erledigt. Wie war das noch..gidf... :eek:
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #18
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #19
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Zwischenstand..

Hallo!

Der Boiler ist nun auch oben kalkfrei (leider die Foto´s vergessen). De Problemlöser war die Amidosulfonsäure, allerdings per fertigem Entkalkungsmittel. Da das Oberteil leider nicht ins Ultraschallbad paßte, hab ich es im Entkalker abgekocht, nachdem ich tatsächlich erstmal die dicke Schicht mittels Schlitzschraubendreher "abgemeißelt" hab :cool: Hab mal nachgemessen..die Kalkschicht auf der Heizung war zwischen 2,3 und 3,4mm dick!
Mit entsprechender Vorsicht war es kein Problem und auch die Entkalkung danach hat nix beschädigt..der Boiler ist innen optisch wie neu und meßtechnisch ebenfalls ok. Also noch fix das festgefressene Gewindestück aus dem Unterteil ausgebohrt -mit einem passenden und scharfen Bohrer mittig, ohne das Gewinde des Boilers zu beschädigen- und den Boiler mit neuer Dichtung und Edelstahlschrauben zusammengebaut.
Heut kam dann, dank eines netten Forenmembers, der fehlende Wassertank..und die Motivation, mit der P7 weiterzumachen.
Die Kleinteile (Pumpe, Ventilteile, Flowmeter usw.) hatte ich bereits die Tage im Ultraschall entkalkt und konnte nun damit beginnen, Alles wieder zusammenzuschrauben. Leider fand ich noch einen (Hitze-)Schaden am Druckschlauch zum 3er-Ventil..konnte mir aber mit dem Verbindunsschlauch Pumpe -> Boiler einer SUP002EV aushelfen. Die Silikonschläuche und Dichtungen im Wasserlauf hab ich erneuert.
Leider hab ich nach Zerlegung und Reinigung der Brühgruppe festgestellt, daß das Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht mehr akzeptabel ist..mal schauen, ob ich Ersatz finde. So hab ich zwecks Wasserwege-Test die BG der anderen P7 genommen (vorn ist eh noch nix gereinigt) und nach kurzer Denkpause die Maschine eingeschaltet.
Ein paar Sekunden auf den Hebelschalter gedrückt..die Maschine hat (trotz völlig leerem System) problemlos entlüftet und nach dem Reset wurde "Betriebsbereit" signalisiert :eek:
Habe sie mit alten Bohnen probelaufen lassen..Alles ok (woher kommt die Crema, in der BG ist kein Cremaventil wie in den KVA?). Auch 4 Stunden später noch, Heizung top, nirgendwo Wasseraustritt.
Morgen wird dann die Mühle zerlegt und, wie die restlichen von vorn eingebauten Teile, grundgereinigt. Danach kann die P7 dann ihren Ruhestand in unserer Küche genießen...

Gruß
Jochen

Btw..ich hab bisher noch keine Maschine so weit zerlegt (zerlegen müssen) und 0 Erfahrung mit Vendinggeräten. Dank diesem Forum und Unterstützung eines Vending-Technikers mit Unterlagen und Teilen (über eine andere Internet-Plattform gefunden) war es aber kein so großes Problem.
Dies nur am Rande - und als Anreiz für Alle, die sich noch nicht an ihre Maschine(n) trauen.
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #20
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Ich hätte den Kalk vor dem GAU weglassen sollen :-(

Hallo,

ich hab ja schon so meine Erfahrungen mit Flippern und Deren Pflegezustand, wenn sie vom Aufsteller kommen..aber die P7 ist der Hammer. Man sollte doch meinen, daß Kaffeeautomaten-Aufsteller etwas mehr auf die Sauberkeit achten..ich werde immer mehr bestätigt, mich unterwegs nur noch aus Klix-Automaten zu bedienen.
Beim Zerlegen der BG´s kam mir schon das kotz..bei der 2., die ich zum Test eingebaut hatte, fehlte das untere Brühsieb :mad: und demzufolge war reichlich Pulver unter dem Kolben. Ich war ja schon in Übung..also 2. BG komplett zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und das fehlende Brühsieb montiert, gefettet und zusammengebaut. Jetzt glänzt die BG und läuft superleicht :)
Dann hab ich einen Blick in den Kaffeeauslauf geworfen..das hätte ich besser gelassen :( mir "strahlte" ein über 1mm dicker, schwarzer Kaffeebelag entgegen..irgendein Idi.. hat den Auslauf mit Silikon an der Rückwand festgeklebt und sich wohl für Jahre die Reinigung erspart. Leider ist das Ding zu groß für´s Ultraschallbad..z.Zt. weiche ich´s in Bref ein, mit regelmäßigem Einmassieren.
Als wenn es noch nicht gereicht hätte..hab ich, nachdem ich die Mischer zur Reinigung abgebaut hatte festgestellt, daß der mittlere Mischermotor sich nicht drehen läßt. Nach dem Lösen des Motors erüllte ein muffiger Geruch den Raum..Ursache war festgebackenes, uraltes und gammelndes Kakaopulver, welches sich durch die defekte Lippendichtung des Mischerflügels Richtung Motorgehäuse "geschlichen" hat. Offensichtlich hat das Pulver sich in Folge in das vordere Motorlager gesetzt..Der läßt sich nur noch mittels Wasserpumpenzange drehen :(
So hab ich sicherheitshalber die anderen 2 Motoren ebenfalls ausgebaut..bei Dem für´s Milchpulver bot sich ein ähnliches Bild, nur ist dieser Motor noch ok. Ich werde aber Beide tauschen, sobald die Halterungen sauber und geruchsneutral sind, da die 2 ebenfalls extrem stinken.
So mutiert meine 2. P7 leider zum Ersatzteil-Träger..außer hier hat noch Jemand ein paar Teile über :eek:
Im Moment fehlen mir:

1 7g-Brühgruppe (braun), bzw. Brühkammer, unteres Sieb und Kolben dafür
1 Mischermotor
3 Ausläufe und 3 Deckel für die Instantbehälter
1 Verschlußschieber für den Kaffeebehälter
1 Trennscheibe für´s Mischer-Unterteil
2 Trester-Behälter intern, oder 1 Behälter + 1 Unterschrank
3 Lippendichtungen für Mischerflügel-Welle

Eilt nicht..aber falls Jemand aus einer Schlachtung noch was rumfliegen hat ;)

Gruß
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7

Oben