Frage Odea Giro - Gerät brüht nicht

Diskutiere Odea Giro - Gerät brüht nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? =>...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro - Gerät brüht nicht Beitrag #1
S
stefano63
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? => Mechanik ja, Elektronik eher weniger
- Messgerät vorhanden ? => Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine => Odea Giro

Moin moin liebe Kaffeefreaks und Bastler,

folgendes Problem: Das Gerät startet normal, zeigt keinerlei Fehleranzeige und wenn eine Tasse Kaffee gebrüht werden soll, beginnt der Mahlvorgang, Kaffee rieselt in die Brühgruppe, diese läuft an, verdichtet den Kaffee und geht postwendend wieder in die Ausgangsstellung zurück (der frisch gemahlene Kaffee ist dann im Tresterbehältnis oder in der Brühgruppe verteilt), gleichzeitig läuft warmes Wasser (wenig) daneben, da die Brühgruppe nur kurz an den Wasserkreislauf angeschlossen ist. An der eigentlichen Auslauföffnung kommt infolgedessen gar nichts?!

Weiß mir jemand einen Rat, woran das o.g. Problem liegen könnte?

Im Voraus besten Dank für jedes hilfreiche Posting!!

Gruß Stefan

• Odea Giro - Gerät brüht nicht Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Stefan,
das ist das altbekannte Problem der totgeschmierten Brühgruppe.
Zerlege die Brühgruppe und reinige alle Teile sorgfältig.
Fette beim Zusammenbau nur den Zylinder und die untere Stösselstange (die unter dem unteren Sieb).
Danach sollte das Kaffeemachen wieder klappen.
Der technische Hintergrund ist folgender:
Der Microschalter "Brühstellung" im Getriebe muss innerhalb einer festgelegten und nicht veränderbaren Zeit, vom Start des Brühgruppenmotors an gemessen, das Signal an die Elektronik geben, dass das Zahnrad den Schalter betätigt hat.
Geschoeht dies nicht, entweder aus vorgenanntem Grund oder aufgrund verschlissener Zahnräder (was dann als nächstes sicher kommen wird, wenn die Brühgruppe nicht gereinigt wird), oder bei zu hoher Kaffeedosierung (dann kann die Brühgruppe das Mehl nicht soweit zusammenpressen, damit der Schaltnocken den Schalter betätigen kann).
Wenn dieses Signal vom Microschalter nicht in der Zeit kommt, dann schält der Microprozessor das Getriebe in den Rückwärtsgang und es gibt keinen Kaffee.
Mit dem Wasserlauf hat das nichts zu tun.
Grüsse
traebbe

• Odea Giro - Gerät brüht nicht Beitrag #3
S
stefano63
Teetrinker
Besten Dank für den Tip!!

Hallo Traebbe,

hab vielen Dank für den Tip!! Ich werd's heute Nachmittag noch probieren und bin schon sehr gespannt, ob ich die Malessen meines Gerätes damit in den Griff bekommen kann, ich werd's zu gegebener Zeit posten!

Gruß Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro - Gerät brüht nicht

Oben