Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus

Diskutiere Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wirft sie nun Kaffeepulver trocken aus(Im Sudbehälter)? Oder kommt gar kein Pulver raus?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #21
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Wirft sie nun Kaffeepulver trocken aus(Im Sudbehälter)?
Oder kommt gar kein Pulver raus?
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #22
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Ja, das bisschen Pulver, das gemahlen wird, landet trocken im Tresterbehälter.
Die Mühle springt nur kurz an, die Warnlampen leuchten oben u. unten abwechselnd, die Brühgruppe fährt einmal durch, ohne anzuhalten und das wars.

Es ist zum Haarerauffen!!!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #23
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Das hättest gleich schreiben könne das die Maschine auf Störung geht!
Abwechselndes blincken von Sudbehälter und Entkalkungsanzeige können ein paar Fehler haben:
Mahlwerk,Getriebe,Temperatursensor!
Getriebe überprüfen: Dreht sich die Welle durch -wo die Brühgruppe rein kommt?
Bei den anderen sachen schauts schlecht aus die zu überprüfen(Motor wird in Ordnung sein,wenn er im testmodus funktioniert hat),Mahlwerksensor kann defekt sein!
Vielleicht weiss da ein anderer mehr bescheid darüber!
Wenn ein Kaffeemehl runter kommt kann der Trichter auch nicht verstopft sein(oberhalb der Brühgruppe)!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #24
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Dass die Maschine beim Mahlen in Störung geht, hab ich eigentlich von Anfang an beschrieben...!?

Naja, schaut wohl so aus, daß es der Mühlensensor wäre (von Hand im Testmodus gehts ja!).

Werd mir wohl einen besorgen müssen...!


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum überprüfst Du nicht zuerst den Hallsensor der Mühle wie hier für das Flowmeter beschrieben ?? -------->>>> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler .....

Im Anhang ist einer Skizze der Elektronik für die Odea Go ....... Ziehe den Stecker JP7 und überprüfe die Spannung zwischen Pin3 und Pin5 ebenso zwischen Pin4 und Pin3. Der Sollwert ist 5 VDC. Pin4 ist die Signalleitung für die negativen Impulse, R58 = 4k7 der Pullup-Widerstand für den Open-Collector-Output des NPN-Transistors im Hallsensor.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #26
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Kannst du mir dabei helfen (einen Tip geben)?
Der sieht bei mir nämlich ganz anders aus.
Ist auf eine kleine Platine gelötet.
Wie muß ich den durchmessen?

+++Beim Auseinanderbauen hatte ich Fett (Getriebefett von der Mühle) auf dem Geber und im kleinen Schlitz, wo der Sensor "durchguckt". das hab ich dann gereinigt.
Kann der dabei beschädigt worden sein?+++
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau noch einmal in mein obiges Posting. Ich habe es durch eine Skizze und weitere Infos ergänzt.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #28
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
So, die 5V kann ich am Stecker bei eingeschalteter Maschine messen.
Nur kann ich keine Impulse messen, weil die Mühle zu kurz anläuft.
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bau den Hallsensor aus und bewege den Südpol eines externen Magneten langsam über die südpol-empfindliche Seite (branded side) des Sensors. Beobachte dabei die Spannung am Signalpin von JP7. Die "branded side" ist in der PDF-Datei des Flowmeters erklärt.
Der Hallsensor Micronas HAL 506k ist nicht preiswert ----->>> http://www.saeco-support-forum.de/i...-mahlwerk.html#post67862?highlight=Hallsensor ....
von einer Conrad-Type rate ich ab. Es muss ein sehr empfindlicher Typ sind.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #30
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Ist doch mehr als seltsam!!!

Seit ich den Sensor gemessen habe, funktioniert die Kaffeeausgabe wieder.
Hab nur alles wieder zusammengesteckt um die 5V zu messen. Nun wollte ich den Signalpin messen, da hat die Mühle wieder ganz normal gemahlen.

Was ist das nun wieder???
Ist meine Maschine verflucht???
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Freue Dich, es waren evtl nur Kontaktprobleme, die Du jetzt beseitigt hast.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #32
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Supi, 's gibt wieder Kaffee!!!

Danke nochmals für Eure Hilfe, besonderen Dank an hmilbradt (bist ein besonders guter "Helfer" mit Deinen Skizzen und Bildern).

DANKE!!!
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #33
H
hale
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
Hi

ich hatte das selbe Problem...
Mühle läuft nicht an, Brüheinheit läuft einmal herum, dann wildes Blinken.
Habe alles mögliche kontrolliert und gereinigt, nichts half.
Dann habe ich das Ventil, welches sich hinter der Brüheinheit befindet (vier Torx Schrauben entfernen)
zerlegt und gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut.. und siehe da, bis heute läuft sie wieder ohne Probleme.
Zwischen den beiden ORingen hatte sich einiges an Kalk abgelagert.

Gruss, hale
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #34
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Na, da haben sich die Saeco-Jungs ein tolles Teil erdacht.
Sauviel Schnickschnack für viele Reparaturen... .

Bei mir wars wahrscheinlich ein Kontaktproblem am Stecker.
Aber wenn ich die Kiste zum Kundendienst gebracht hätte, wären womöglich gleich wieder 100 Oere verschlampert gewesen (incl. "Wartung").
 
  • Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus Beitrag #35
F
Füchsin
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Hallo, Ihr Leidgenossen,
Kaffemaschine repariert zurück, aber der Hersteller macht ein Geheimnis aus den entdeckten Mängeln.
Durchgeführte Arbeiten: Gerät in Garantie repariert - Arbeitszeit 75 Minuten, Trichter Kaffeemehl Ro..?? ausgetauscht. Hauptsache das Ding funktioniert jetzt.
lg gerda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro reibt Kaffee - gibt aber keinen aus

Oben