A
absenger
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, sehr gute
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 031OR
Liebe Kollegen!
Ich hab ein dickes Problem mit einer Odea Giro und hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Reparaturtipp geben kann.
Folgendes Problem:
Maschine gab keinen Kaffee mehr aus weil das große Zahnrad für den Brühgruppenantrieb einen Bruch hatte.
Dieses habe ich gegen ein neues ersetzt.
Maschine fährt jetzt wieder ordentlich in alle Stellungen, die Microschalter sind in Ordnung.
Aber: Wenn ich jetzt einen Kaffee beziehen möchte, mahlt die Mühle offenbar zu lange.
Denn erstens wird der Brühzylinder zum Teil so weit gefüllt, dass er überläuft und Kaffeemehl nach unten in die Tropfschale fällt und zweitens schafft die Maschine es nicht, das Kaffeepulver so weit zu pressen, dass die BG in die Brühstellung kommt, d.h. der Microschalter schaltet nicht und das trockene Pulver wird wieder ausgeworfen und die Maschine geht auf Störung.
Nun habe ich hier im Forum schon recht lange nach Lösungen gesucht und auch einiges an der Maschine überprüft, den Fehler aber noch nicht finden können.
Ich habe:
- das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt
- den Hall-Sensor für die Umdrehungsmessungen der Mühle nachgelötet
- den Sitz des Hall-Sensors kontrolliert bzw. gefestigt
- im Testmodus bzw. durch händisches Drehen des Mahlwerkes die Spannungen am Hallsensor gemessen, mit folgendem Ergebnis:
jedesmal wenn einer der beiden Magneten den Sensor passiert, fällt die Spannung am Ausgang des Sensors von 5 V auf 0 V ab, d. h. also zwei Mal je Umdrehung.
- die Kabelverbindung vom Sensor zur Steuerplatine überprüft
- Im Testmodus die ungefähre Mahl-Dauer der Mühle für wenig, mittel und viel Kaffee gemessen, mit folgendem Ergebnis: Die Mühle mahlt je nach Vorgabe ca. 6, 7 oder 8 sec lang, wobei jeweils am Ende des Mahlvorganges der Motor kurz etwas langsamer dreht.
Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem Latein.
Große Frage: Warum mahlt die Maschine zu viel Kaffee?
Und könnte das die Ursache für den Bruch des Getriebes gewesen sein?
Kann man die Mahl-Dauer irgendwo einstellen?
Wozu dienen die drei DIP-Schalter auf der Steuerplatine?
Ich hoffe auf eine Lösung und freue mich über eure Vorschläge!
Alois
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, sehr gute
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 031OR
Liebe Kollegen!
Ich hab ein dickes Problem mit einer Odea Giro und hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Reparaturtipp geben kann.
Folgendes Problem:
Maschine gab keinen Kaffee mehr aus weil das große Zahnrad für den Brühgruppenantrieb einen Bruch hatte.
Dieses habe ich gegen ein neues ersetzt.
Maschine fährt jetzt wieder ordentlich in alle Stellungen, die Microschalter sind in Ordnung.
Aber: Wenn ich jetzt einen Kaffee beziehen möchte, mahlt die Mühle offenbar zu lange.
Denn erstens wird der Brühzylinder zum Teil so weit gefüllt, dass er überläuft und Kaffeemehl nach unten in die Tropfschale fällt und zweitens schafft die Maschine es nicht, das Kaffeepulver so weit zu pressen, dass die BG in die Brühstellung kommt, d.h. der Microschalter schaltet nicht und das trockene Pulver wird wieder ausgeworfen und die Maschine geht auf Störung.
Nun habe ich hier im Forum schon recht lange nach Lösungen gesucht und auch einiges an der Maschine überprüft, den Fehler aber noch nicht finden können.
Ich habe:
- das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt
- den Hall-Sensor für die Umdrehungsmessungen der Mühle nachgelötet
- den Sitz des Hall-Sensors kontrolliert bzw. gefestigt
- im Testmodus bzw. durch händisches Drehen des Mahlwerkes die Spannungen am Hallsensor gemessen, mit folgendem Ergebnis:
jedesmal wenn einer der beiden Magneten den Sensor passiert, fällt die Spannung am Ausgang des Sensors von 5 V auf 0 V ab, d. h. also zwei Mal je Umdrehung.
- die Kabelverbindung vom Sensor zur Steuerplatine überprüft
- Im Testmodus die ungefähre Mahl-Dauer der Mühle für wenig, mittel und viel Kaffee gemessen, mit folgendem Ergebnis: Die Mühle mahlt je nach Vorgabe ca. 6, 7 oder 8 sec lang, wobei jeweils am Ende des Mahlvorganges der Motor kurz etwas langsamer dreht.
Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem Latein.
Große Frage: Warum mahlt die Maschine zu viel Kaffee?
Und könnte das die Ursache für den Bruch des Getriebes gewesen sein?
Kann man die Mahl-Dauer irgendwo einstellen?
Wozu dienen die drei DIP-Schalter auf der Steuerplatine?
Ich hoffe auf eine Lösung und freue mich über eure Vorschläge!
Alois