Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich

Diskutiere Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #1
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, sehr gute
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 031OR

Liebe Kollegen!

Ich hab ein dickes Problem mit einer Odea Giro und hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Reparaturtipp geben kann.

Folgendes Problem:
Maschine gab keinen Kaffee mehr aus weil das große Zahnrad für den Brühgruppenantrieb einen Bruch hatte.
Dieses habe ich gegen ein neues ersetzt.
Maschine fährt jetzt wieder ordentlich in alle Stellungen, die Microschalter sind in Ordnung.

Aber: Wenn ich jetzt einen Kaffee beziehen möchte, mahlt die Mühle offenbar zu lange.
Denn erstens wird der Brühzylinder zum Teil so weit gefüllt, dass er überläuft und Kaffeemehl nach unten in die Tropfschale fällt und zweitens schafft die Maschine es nicht, das Kaffeepulver so weit zu pressen, dass die BG in die Brühstellung kommt, d.h. der Microschalter schaltet nicht und das trockene Pulver wird wieder ausgeworfen und die Maschine geht auf Störung.

Nun habe ich hier im Forum schon recht lange nach Lösungen gesucht und auch einiges an der Maschine überprüft, den Fehler aber noch nicht finden können.
Ich habe:
- das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt
- den Hall-Sensor für die Umdrehungsmessungen der Mühle nachgelötet
- den Sitz des Hall-Sensors kontrolliert bzw. gefestigt
- im Testmodus bzw. durch händisches Drehen des Mahlwerkes die Spannungen am Hallsensor gemessen, mit folgendem Ergebnis:
jedesmal wenn einer der beiden Magneten den Sensor passiert, fällt die Spannung am Ausgang des Sensors von 5 V auf 0 V ab, d. h. also zwei Mal je Umdrehung.
- die Kabelverbindung vom Sensor zur Steuerplatine überprüft
- Im Testmodus die ungefähre Mahl-Dauer der Mühle für wenig, mittel und viel Kaffee gemessen, mit folgendem Ergebnis: Die Mühle mahlt je nach Vorgabe ca. 6, 7 oder 8 sec lang, wobei jeweils am Ende des Mahlvorganges der Motor kurz etwas langsamer dreht.

Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem Latein.
Große Frage: Warum mahlt die Maschine zu viel Kaffee?
Und könnte das die Ursache für den Bruch des Getriebes gewesen sein?
Kann man die Mahl-Dauer irgendwo einstellen?
Wozu dienen die drei DIP-Schalter auf der Steuerplatine?

Ich hoffe auf eine Lösung und freue mich über eure Vorschläge!

Alois
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #2
9
99-99
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
14
Ort
Voralberg
hallo kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen aber habe
die gleiche maschine und das selbr problem
gruss
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo @ beide

Reinigt mal den Kaffeemehlschacht, den Mikroschalter und untersucht den Mikroschalter der Kaffeemehl-Lade.
Bei 10 Wiederholungen sollte er keinen Schalt- Technischen Ausfall haben.
Setzt er nur einmal aus dann nur gegen einen orginalen tauschen.
Mahlt sie zu lange kann das folgende Gründe haben: MS der Lade defekt
Schacht verstopft
Mahlgrad zu fein
Mahlmenge zuviel
Hallsensor defekt oder
stumpfe Mahlscheiben

Zum elektrischen Problem kann ich nicht viel sagen da müssen unsere Spezialisten sich einklinken, also Harry wo bist du, ran an den Speck
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #4
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Hallo @ beide

Reinigt mal den Kaffeemehlschacht, den Mikroschalter und untersucht den Mikroschalter der Kaffeemehl-Lade.
Bei 10 Wiederholungen sollte er keinen Schalt- Technischen Ausfall haben.
Setzt er nur einmal aus dann nur gegen einen orginalen tauschen.
Mahlt sie zu lange kann das folgende Gründe haben: MS der Lade defekt
Schacht verstopft
Mahlgrad zu fein
Mahlmenge zuviel
Hallsensor defekt oder
stumpfe Mahlscheiben

Danke für den Lösungsansatz, kommt aber meiner Meinung nach alles nicht in Frage.
- Microschalter ist in Ordnung, kann meiner Meinung nach nicht mit dem Problem zusammenhängen-
- Schacht nicht verstopft, denn sonst könnte ja der Brühzylinder nicht überlaufen.
- Mahlgrad passt, wenn er zu fein wäre, müsste ja noch weniger Pulver in der BG landen
- Mahlmenge zu viel - ja klar, genau das ist ja das Problem
- Hallsensor ist in Ordnung - soweit ich das testen konnte.
- stumpfe Mahlscheiben - kann ich mir als Grund auch nicht vorstellen.

Kann mal jemand von euch nachmessen, wie lange die Maschine normalweise mahlt?
Könnte die Steuerplatine (Auswertung der Impulse vom Hallsensor) defekt sein?

Bitte um weitere Lösungsvorschläge!
Danke!
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Danke für den Lösungsansatz, kommt aber meiner Meinung nach alles nicht in Frage.
- Microschalter ist in Ordnung, kann meiner Meinung nach nicht mit dem Problem zusammenhängen-
- Schacht nicht verstopft, denn sonst könnte ja der Brühzylinder nicht überlaufen.
- Mahlgrad passt, wenn er zu fein wäre, müsste ja noch weniger Pulver in der BG landen
- Mahlmenge zu viel - ja klar, genau das ist ja das Problem
- Hallsensor ist in Ordnung - soweit ich das testen konnte.
- stumpfe Mahlscheiben - kann ich mir als Grund auch nicht vorstellen.

Kann mal jemand von euch nachmessen, wie lange die Maschine normalweise mahlt?
Könnte die Steuerplatine (Auswertung der Impulse vom Hallsensor) defekt sein?

Bitte um weitere Lösungsvorschläge!
Danke!


Wie ich schon sagte: je feiner gemahlen wird desto länger dauert es bis die Kammer voll ist, dadurch kann sie verstopfen , der MS nicht auslösen.
Der Hallsensor kann Impulse geben aber ob er richtige Impulse abgibt weist du nicht.
Wie alt ist die Maschine bzw. die Mahlscheiben-sie können doch stumpf sein und dann kommt : je feiner gemahlen wird.........
6-8 sek sind eigentlich normal doch sollte dein Mahlwerk über die Stromaufnahme von der Steuerung abgegriffen werden (Hallsensor), hier könnte der Hund begraben sein.
Vermuten und nicht glauben weis man erst wenn es getestet wurde. Ansonsten müssen wirklich die Leute der Elektrischen Abteilung ran.
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #6
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Wie ich schon sagte: je feiner gemahlen wird desto länger dauert es bis die Kammer voll ist, dadurch kann sie verstopfen , der MS nicht auslösen.

Du unterliegst hier einem Irrtum.
Die Odea hat keine Dosierkammer und daher auch keinen MS für diese, daher kann hier der Fehler nicht liegen.

Wer kann weiterhelfen?

Alois
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,
du hast Recht.

War beim falschen Modell, Sorry.
Trotzdem, einen schönen ersten Mai wünsche ich dir
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der DIP-Schalter hängt mit der mühlezusammen und gehört

ON
___ XXX ___
___ ___ ___
XXX ___ XXX

Man kann die Dosiermenge einstellen (leider noch nicht versucht)

Spezialmodus:
Taste Heißwasser gedrückt halten und das Gerät über den Einschalter einschalten, bis die Alarmanzeigen nacheinander im Uhrzeigersinn blinken.

Drehknopf Kaffeemenge links (und dann ist es für mich unklar)
mittlere Bohne (oder Wassertaste --> versuchen) drücken, je Druck auf die Taste geht die Dosiermenge um 1 Impuls hinunter (wenn minimum erreicht geht die LED Wasser aus) 10 Impulse sind 1gr. Kaffeemehl.

Erhöhen mit Drehknopf ganz rechts.
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #9
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Danke Christian für den Tipp!

Habe nun mit verschiedenen Methoden probiert die Dosiermenge zu verändern, aber leider ohne Erfolg.
Die DIP-Schalter habe ich bis jetzt aber nich nicht verändert.
Sollte ich da andere Positionen ausprobieren?
Hast du evtl. eine genauere Anleitung zur Änderung der Dosierung?

lG
Alois
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #10
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Jetzt hab ich auch schon alle Schaltmöglichkeiten am DIP-Schalter ausprobiert, leider auch ohne Lösung.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Wird der mittlere Schalter auf off geschaltet, so kann über den Taster für die Kaffeemenge keine Einstellung mehr vorgenommen. Es ist leuchten dann 2 Kaffeebohnen.

Ich würde jetzt also dringend eine Anleitung zur Veränderung der Kaffeedosierung brauchen.

Alois
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Am DIP ist offenbar jetzt die Einstellung für die Odea GO. Setze den DIP zurück sie im letzten Post von mir angegeben.

Die Methode die ich angegeben habe, ist die einzige Methode die ich kenne, kann saie mangels passendem Gerät aber nicht nachvollziehen.
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #12
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Scheint so, als ob die Maschine zu entsorgen ist. Total schade, wg. so einem eigentlich kleinen Problem.
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der weiterhelfen kann, ansonsten danke für die Hilfe!

Alois
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche bitte diese Methode ... Heißwasser-Taste gedrück hallten, Maschine einschalten .... Alarm-LED blinkt ....
Drehknopf auf ca 11 Uhr (Mühlenposition im Testmodus) und (Aroma-Einstellung schwacher Kaffee im Betriebsmodus) ....
Weitere Heißwasser-Tastendrücke sollen die Kaffeemenge des mittleren Aromawertes reduzieren. ca. 10 Tastendrücke = ca. 1gr.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #14
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Hallo Harry!
Danke für den Tipp, aber das hab ich alles schon probiert.
Entweder mach ich was falsch oder die Dosiermenge ist einfach nicht änderbar.
Ich hab jedenfalls absolut keine Änderung der Laufzeit der Mühle feststellen können.
Das müsste ich doch sofort im Testmodus schon feststellen können - oder?
Die Laufzeit der Mühle bewegt sich immer im Bereich von etwa 6 bis 8 sec. (abhängig vom Taster für die Kaffeemenge).

So habe ich es gamacht:

Den Drehregler für die Wassermenge habe ich auf ganz links gestellt, denn meines Wissens sind eh nur drei Stellungen relevant:
links: Test Mühle
Mitte: BG in Neutralstellung
rechts: BG in Brühstellung
Diese Tests werden mit der Wassertaste gemacht.

Mit der Kaffebezug-Taste kann ich folgendes testen:
Drehregler links: Magnetventil
Drehregler Mitte: ???
Drehregler rechts: Pumpe testen

Ich tappe also leider weiter im Dunkeln.

Alois
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du schon mal versucht die gemahlene Menge zu wiegen?

Ich habe den Verdacht, dass nur jede statt jed halbe Umdrehung ( 2 Magnete ) gezählt wird.
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #17
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Nein, gewogen habe ich sie noch nicht.
Das könnte ich noch machen. Wobei mir das aber nicht weiterhelfen wird, denn dass zuviel Kaffee gemahlen wird, weiß ich ja eh ohne genaue Messung auch schon.
Da das Kaffeemehl im Brühzylinder nicht Platz hat ist die Menge definitiv zu hoch.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass es mit dem Magneten nicht zu tun hat.
Denn - wie zu Beginn beschrieben - habe ich durch händisches Drehen des Mühlenzahnrades mit Hilfe meines Multimeters die Funktion des Hall-Sensors überprüft. Der Sensor reagierte bei jedem Passieren des Magneten ganz normal, also zweimal je Umdrehung.

Alois
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das einzige was ich dir noch anbieten kann ist eine gebrauchte Steuerplatine für die Odea Giro um 55 Euro.
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo absenger!

Vielleicht hilft das weiter.
Habe heute eine Odea Giro bekommen.

Kommt kein Kaffee und Wasser läuft in die Restwasserschale.
Die Ursache war ein gebrochenes Antriebszahnrad (die Welle )

Zahnrad getauscht, ersten Probekaffee - Gerät geht auf Störung weil zu viel Kaffee in der BG.

Mahlung ziemlich grob. Habe versucht die Mahlmenge zu verändern. Bin mit den beiden Anleitungen genauso gescheitert wie du.
Mir hat der grobe Mahlgrad keine Ruhe gelassen und habe das Mahlwerk geöffnet. Das war sowas von Grob eingestellt, dass dadurch zuviel Durchsatz in der vorgegeben Mahlzeit war.

Mahlwerk wieder auf Grundstellung gebracht (Roter Strich auf der Scheibe muss beim zudrehen an der linken Kante des Gehäuses für den Drehknopf sein) die jetzt läuft sie wieder.
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich Beitrag #20
A
absenger
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
18
Ich glaub ich gebe nun auf.

Ich habe deinen Rat mit dem Mahlgrad nun auch befolgt und die Mühle zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und justiert, leider ohne Veränderung des Problems.
Die Maschine gibt bei feinstem Mahlgrad und bei der kleinsten Dosierung (eine Bohne) Kaffee aus, aber Kaffeemehl hat trotzdem nicht zur Gänze in der BG Platz und fällt teilweise daneben.
Bei höherer Dosierung (zwei oder drei Bohnen) schafft es die Maschine weiterhin nicht, Kaffee auszugeben.
Die BG kommt nicht bis zur Brühstellung, die Maschine spuckt das trockene Kaffeepulver wieder aus und geht auf Störung.

Christian, könntest du bitte so nett sein, und bei deiner Maschine die Dauer des Mahlvorganges für alle drei Dosiermengen messen, damit ich einen Vergleich habe?
Arbeitet deine Odea auch bei max. Dosierung (drei Bohnen) einwandfrei, ohne dass Pulver daneben fällt?

Alois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro SUP 031OR mahlt zu viel Kaffee - kein Bezug möglich

Oben