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johnny_c
Teetrinker
- Dabei seit
- 05.12.2018
- Beiträge
- 6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, Hobbyschrauber
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go SUP031O
Hallo, bin neu hier im Forum, hab aber durch diese Seite schon viele Probleme mit unterschiedlichsten Automaten lösen können - dafür mal ein großes Daumen hoch!
Nun arbeite ich aber gerade an einem ganz kniffligen Problem bei einer Odea Go, wo ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin. Ich hoffe, die Saeco Gurus hier können helfen.
Nun zur Problembeschreibung:
Anfangs berichtete Kunde von schwergängiger BG und Wasser im Tresterbehälter. BG wurde komplett getauscht. Sämtl. Dichtungen am Supportventil wurden auch ersetzt, einer der beiden kleinen O-Ringe rückwärtig (siehe Bild) war gerissen und hier dürfte das Wasser ausgetreten sein. Maschine lief eine Zeit (ca. 1 Woche - pro Tag min. 3 Bezüge), nun ist Sendepause.
Nach dem Mahlen fährt die BG noch in Brühstellung, es wird aber dann kein Wasser gezogen und schließlich blinken Satzbehälter und Entkalkung, also mMn Fehler "Brühgruppe schwergängig", ähnlich diesem Beitrag: Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd.
Nun fährt die BG jedoch nicht mehr zurück in die Grundstellung, auch nicht im Testmodus. Prozedur mit Einlaufstutzen entfernen, Überbrückung des Mikroschalters um Antrieb wieder in Grundstellung zu bringen, etc. muss durchgeführt werden, um die BG überhaupt entfernen bzw. wieder einsetzen zu können.
Neue BG kam natürlich ab Werk geschmiert und leichtgängig, das würde ich also ausschließen. Alle anderen Tests im Testmodus schauen auch gut aus.
Nachdem ich das Getriebe im Verdacht hatte, habe ich die Zahnräder kontrolliert und das Getriebe wie im Servicemanual beschrieben arretiert, keine Verbesserung. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Getriebemotor durch den oben beschriebenen Wasseraustritt ziemlich mitgenommen wurde (siehe Bild). Ansonst konnte ich keine Fehler feststellen, Mikroschalter schauen (zumindest für mich als Elektronik-Semiprofessionisten) gut aus.
Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen? Getriebemotor und alle Mikroschalter tauschen? Oder kann der Fehler auch noch woanders liegen? Was kann ich noch testen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, Hobbyschrauber
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go SUP031O
Hallo, bin neu hier im Forum, hab aber durch diese Seite schon viele Probleme mit unterschiedlichsten Automaten lösen können - dafür mal ein großes Daumen hoch!
Nun arbeite ich aber gerade an einem ganz kniffligen Problem bei einer Odea Go, wo ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin. Ich hoffe, die Saeco Gurus hier können helfen.
Nun zur Problembeschreibung:
Anfangs berichtete Kunde von schwergängiger BG und Wasser im Tresterbehälter. BG wurde komplett getauscht. Sämtl. Dichtungen am Supportventil wurden auch ersetzt, einer der beiden kleinen O-Ringe rückwärtig (siehe Bild) war gerissen und hier dürfte das Wasser ausgetreten sein. Maschine lief eine Zeit (ca. 1 Woche - pro Tag min. 3 Bezüge), nun ist Sendepause.
Nach dem Mahlen fährt die BG noch in Brühstellung, es wird aber dann kein Wasser gezogen und schließlich blinken Satzbehälter und Entkalkung, also mMn Fehler "Brühgruppe schwergängig", ähnlich diesem Beitrag: Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd.
Nun fährt die BG jedoch nicht mehr zurück in die Grundstellung, auch nicht im Testmodus. Prozedur mit Einlaufstutzen entfernen, Überbrückung des Mikroschalters um Antrieb wieder in Grundstellung zu bringen, etc. muss durchgeführt werden, um die BG überhaupt entfernen bzw. wieder einsetzen zu können.
Neue BG kam natürlich ab Werk geschmiert und leichtgängig, das würde ich also ausschließen. Alle anderen Tests im Testmodus schauen auch gut aus.
Nachdem ich das Getriebe im Verdacht hatte, habe ich die Zahnräder kontrolliert und das Getriebe wie im Servicemanual beschrieben arretiert, keine Verbesserung. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Getriebemotor durch den oben beschriebenen Wasseraustritt ziemlich mitgenommen wurde (siehe Bild). Ansonst konnte ich keine Fehler feststellen, Mikroschalter schauen (zumindest für mich als Elektronik-Semiprofessionisten) gut aus.
Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen? Getriebemotor und alle Mikroschalter tauschen? Oder kann der Fehler auch noch woanders liegen? Was kann ich noch testen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
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