Ich hatte noch keine Zeit mich wieder damit
Ok danke. Hast du nochmal einen Link zur Explosionszeichnnug, finde die irgendwie nicht mehr.
Dafür muss ich die Maschine ja dann komplett auseinander nehmen um da heranzukommen richtig?
Hallo,
hier ist nochmal der Link zur Explosionzeichnung:
http://saecooutlet.com/partsdiagram/Expl, Odea Giro, E74106 Rev 01, 06y-12m-11d.pdf (Seite 6 ist das Ventil abgebildet).
Dann versuche ich mal meinen Weg zum Ausbau dieses Ventils zu beschreiben, mal sehen ob ich es aus der Erinnerung noch zusammenbekome. Sicherlich stimmen dabei die Namen der Bauteile nicht denn so tief habe ich mich nicht mit der Maschine beschäftigt.
Also die Maschine musst Du nicht komplett zerlegen.
Nun denn:
Brühgruppe rausnehmen. Das Kaffee-Ausgabe-Ventil ist links oben zu sehen. Dort wo die Brühruppe andockt.
Nach dieser Anleitung die Maschine öffnen (
http://www.kaffeemaschinendoctor.at/download/oeffnen_gehaeuse_talea.pdf) und aufhören wenn das Gehäuseoberteil entfernt ist. Die Seitenteile bleiben dran.
Vorn ist jetzt die Elektronik zu sehen Diese ist mit Torx Schreuben befestigt. Diesen Elektronikblock lösen, Kabel bleiben alle dran! Nichts abstecken. Vorher natürlich die Maschine stromlos machen - sollte eh klar sein.
Den Elektronikblock dann so weit wie möglich nach oben klappen. Ich hatte ihn mit einem kurzen Draht im nach oben geklappten Zustand fixiert.
Nun kommt man an das Ventil ran, kann es aber noch nicht ausbauen da links vom Ventil ein Schlauchanschluss an einem anderen Ventil (könnte das oft beschriebene Funktionsventil sein) im Weg ist. Dieser Schlauchanschluss lässt sich aber recht leicht abziehen nachdem man einen Spring Clip der den Schlauchanschluss fixiert nach unten abzieht. Danach kann man den Schlauchanschluss nach vorn abziehen.
Nun kann man dann auch das rechts im Übergang zur Brühgruppenkammer eingebaute Kaffee-Ausgabe-Ventil ausbauen. Dies ist recht einfach, da es nur leicht gedreht werden muss und sich dann herausziehen lässt. Zugegeben etwas Frickelei ist es immer noch.
Wenn das Ventil dann draußen ist, kann man es auseinanderbauen.
Wenn das Ventil draußen ist kannst Du schon mal testen ob Du es durchblasen kannst.
Dies war bei mir nicht möglich und deshalb habe ich es auseinandergebaut.
Das Ventil wird mittels zweier Schrauben zusammen gehalten. Diese lösen und dann die Ventilteile wieder durch drehen auseinandernehmen. Auf die Idee mit dem Drehen bin ich auch erst später gekommen, nachdem ich fast versucht hätte, die kleinen Plastiknasen zu Seite zu hebeln und diese dabei beinahe abgebrochen hätte.
Innerhalb des Ventils findet man dann eine Feder mit Kugel.
Dieses Innenleben hatte ich gereinigt und es danach wieder zusammengebaut (die beiden Schrauben wieder reinschrauben).
Bei mir konnte ich dann durch das Ventil durchblasen.
Dann dachte ich mir, ich versuche es mal damit.
Habe die ganze Sache wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut (Ventil wieder rein, Schlauchanschluss wieder angesteckt und mittels Spring Clip fixiert, Elektronikblock wieder angeschraubt, Gehäuse zu).
Danach Maschine angeschaltet, ausprobiert und es funktionierte.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
viele Grüße
Lemberg