Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus

Diskutiere Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Hää, es ist aber eine Bild (JPG) Datei! Ich weiss nichr welche How To..., sind einfach viel zu viel. Aber ist unwichtig, mich macht sorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kann den Anhang von dir leider nicht öffnen (gehe gerade vom iPhone aus in's Netz).
Hää, es ist aber eine Bild (JPG) Datei!
Ist aber genau das gleiche Ventil was auch in eurem pdf How To zu sehen ist...
Ich weiss nichr welche How To..., sind einfach viel zu viel.
Aber ist unwichtig, mich macht sorgen das
"Das Verschlussstück des Supportventils ließ sich nur relativ schwierig herausziehen"
von dir!

Gruß Aydin
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #22
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Das How To heißt: Reinigen des Raumes unter dem Supportventil und Ausbau des Supportventiles Odea.

Dieses ist es oder sehen sich beide sehr sehr ähnlich? http://img6.imageshack.us/img6/7817/supportventil.jpg

Vielleicht sollte ich dann mal ein neues Ventil bestellen? Aber es sieht echt aus wie neu...

Ich lade morgen mal ein Bild vom PC hoch...
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #24
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
So hier ist dann mal ein Bild von dem Ding.

Wie gesagt; ich finde es sieht alles ganz gut aus.

Wo kann ich das Teil denn gut und günstig herbekommen? Oder bringt es nix das mal auszutauschen?
 
Anhänge
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 120
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

So hier ist dann mal ein Bild von dem Ding.

Wie gesagt; ich finde es sieht alles ganz gut aus.

Wo kann ich das Teil denn gut und günstig herbekommen? Oder bringt es nix das mal auszutauschen?

Brauchst nicht zu austauschen, es ist ganz ok!
Es muss irgendwo in die Leitungen/Boiler eine Verengung sein!

Aber versuch noch mal mit Entkalken!

Befülle den Tank mit EntkalkerLösung (am besten auf AmidosulfonsäureBasis) gehe im TestModus, Wasser Hahn OFFEN und immer einige Sekunden die Pumpe rennen lassen und dazwischen 2 Minuten Pausen einlegen! Wenn kommt kein Wasser, länger einwirken lassen(notfalls über Nacht)! Wenn fliesst, so lange entkalken bis wen bist zufrieden mit dem WasserStrahl stärke, und der Temp. Zeichen blinkt schnell genug!

Gruß Aydin
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #26
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Es muss irgendwo in die Leitungen/Boiler eine Verengung sein!

Aber versuch noch mal mit Entkalken!

Befülle den Tank mit EntkalkerLösung (am besten auf AmidosulfonsäureBasis) gehe im TestModus, Wasser Hahn OFFEN und immer einige Sekunden die Pumpe rennen lassen und dazwischen 2 Minuten Pausen einlegen! Wenn kommt kein Wasser, länger einwirken lassen(notfalls über Nacht)! Wenn fliesst, so lange entkalken bis wen bist zufrieden mit dem WasserStrahl stärke, und der Temp. Zeichen blinkt schnell genug!

Gruß Aydin
OK, versuche ich dann nochmal.

Hatte gestern Abend auch nochmal entkalkt, strikt nach Anleitung. Aber funzte immer noch nicht.

Na gut ich werde es nochmal versuchen so wie du es beschrieben hast und dann berichte ich...

Oh man ist das ein Aufwand. :(

Naja für's Büro ist jetzt eine neue DeLonghi Esam 3000 B bestellt. Die Saeco geht jetzt in das Privatvermögen über. Wenn sie dann mal wieder läuft. :D
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #27
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Sooo...

Es ist definitiv das Support Ventil. Mir ist gerade aus Versehen die Maschine angegangen und wollte einen Kaffe aufbrühen obwohl ich das Support Ventil noch nicht eingebaut hatte. Das Kaffeewasser sammelte sich im Auffangbehälter.

Dann das Support V. eingebaut und wieder das gleiche. Das Ding lag die ganze Nacht im Entkalker, hat aber wohl nix gebracht. :-(

Wo bekomme ich das Teil jetzt gut und günstig her? Der Gockel hilft mir nicht wirklich.
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #28
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
So bestellt habe ich jetzt ein komplettes Supportventil...

Mal gucken wird hoffentlich nächste Woche geliefert.

Ich berichte dann...

Danke erstmal bis hierhin! ;)
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #29
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Mir ist gerade aus Versehen die Maschine angegangen

icon4.gif
Sowas darf nicht passieren! :mad: Vor Arbeiten an oder in elektrischen Geräten grundsätzlich Stecker herausziehen
icon4.gif
. :rolleyes:
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #30
L
lemberg
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
3
So bestellt habe ich jetzt ein komplettes Supportventil...

Mal gucken wird hoffentlich nächste Woche geliefert.

Ich berichte dann...

Danke erstmal bis hierhin! ;)
Hallo,
hat es mit dem neuen Ventil funktioniert? Eine Bekannte von mir hat wahrscheinlich das gleiche Problem. Zumindest ist die Beschreibung nahezu identisch.

lg Lemberg
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #31
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Kann ich leider noch nicht sagen. Da der DPD wohl die erste Sendung verschlampt hat.
Seit dem gestrigen Freitag ist eine neue Sendung unterwegs, die hoffentlich Montag oder Dienstag kommt.

Ich werde dann berichten.
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #32
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Sooo... Supportventil ist da und auch gleich eingebaut. Leder keine wirkliche Verbesserung.

Es tröpfelt jetzt zwar schon aber das ist ja auch keine Lösung. Es hört sich so an als wenn die Maschine gegen irgendeinen Druck nicht ankommt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter; kann irgendwas an der Brühgruppe nicht stimmen? Ist echt verzweifelnd das Ganze....
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #33
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #34
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Am liebsten würde ich diese Maschine jetzt ausm Fenster werfen. Ich seh nicht mehr durch.

Die Maschine ist vom Typ SUP 031O

Aber bis zum Funktionsventil komme ich wohl nicht, nur bis zu den zwei Zahnrädern, dann kann ich nicht mehr auseinander bauen. Die Explosionszeichnung bringt mich auch nicht weiter...

Hab jetzt auch nochmal Entkalker durchespült und auch damit Kaffee gemacht.

Passiert immer noch nix.
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #35
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Am liebsten würde ich diese Maschine jetzt ausm Fenster werfen. Ich seh nicht mehr durch.

Die Maschine ist vom Typ SUP 031O

Aber bis zum Funktionsventil komme ich wohl nicht

Noch nicht schmeissen bitte!;)

SUP 031O(Odea Go) hat kein FunktionsVentil!:D

Gruß Aydin
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #36
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Gut alles klar wenn es das Funktionsventil nicht hat, dann kann der Fehler ja auch nicht sein.

Über Nacht lass ich nochmal Entkalker einwirken. Und morgen gibt es einen letzten Versuch. Was dann geschieht weiß ich auch noch nicht. :mad:
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #37
L
lemberg
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
3
So, ich habe das Problem bei meiner Bekannten gelöst.
Bei ihr war es das Kaffee-Abgabe-Ventil (Explosionszeichnung Seite 6, Teil-Nr. 12).
Es ist das Ventil zwischen Brühgruppe und Kaffeausgabe.
Das Problem war, dass dieses Ventil verstopft war.
Habe es ausgebaut, gereinigt, eingebaut und seitdem wird wieder Kaffee ausgegeben.
Vielleicht hilft es an dieser Stelle weiter.
Gruß
Lemberg
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #38
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
...Bei ihr war es das Kaffee-Abgabe-Ventil (Explosionszeichnung Seite 6, Teil-Nr. 12).
Es ist das Ventil zwischen Brühgruppe und Kaffeausgabe.
Das Problem war, dass dieses Ventil verstopft war.
Habe es ausgebaut, gereinigt, eingebaut und seitdem wird wieder Kaffee ausgegeben.
Vielleicht hilft es an dieser Stelle weiter....
Ich hatte noch keine Zeit mich wieder damit
Ok danke. Hast du nochmal einen Link zur Explosionszeichnnug, finde die irgendwie nicht mehr. :eek:
Dafür muss ich die Maschine ja dann komplett auseinander nehmen um da heranzukommen richtig?
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #39
L
lemberg
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
3
Ich hatte noch keine Zeit mich wieder damit
Ok danke. Hast du nochmal einen Link zur Explosionszeichnnug, finde die irgendwie nicht mehr. :eek:
Dafür muss ich die Maschine ja dann komplett auseinander nehmen um da heranzukommen richtig?

Hallo,
hier ist nochmal der Link zur Explosionzeichnung: http://saecooutlet.com/partsdiagram/Expl, Odea Giro, E74106 Rev 01, 06y-12m-11d.pdf (Seite 6 ist das Ventil abgebildet).
Dann versuche ich mal meinen Weg zum Ausbau dieses Ventils zu beschreiben, mal sehen ob ich es aus der Erinnerung noch zusammenbekome. Sicherlich stimmen dabei die Namen der Bauteile nicht denn so tief habe ich mich nicht mit der Maschine beschäftigt.
Also die Maschine musst Du nicht komplett zerlegen.
Nun denn:
Brühgruppe rausnehmen. Das Kaffee-Ausgabe-Ventil ist links oben zu sehen. Dort wo die Brühruppe andockt.
Nach dieser Anleitung die Maschine öffnen (http://www.kaffeemaschinendoctor.at/download/oeffnen_gehaeuse_talea.pdf) und aufhören wenn das Gehäuseoberteil entfernt ist. Die Seitenteile bleiben dran.
Vorn ist jetzt die Elektronik zu sehen Diese ist mit Torx Schreuben befestigt. Diesen Elektronikblock lösen, Kabel bleiben alle dran! Nichts abstecken. Vorher natürlich die Maschine stromlos machen - sollte eh klar sein.
Den Elektronikblock dann so weit wie möglich nach oben klappen. Ich hatte ihn mit einem kurzen Draht im nach oben geklappten Zustand fixiert.
Nun kommt man an das Ventil ran, kann es aber noch nicht ausbauen da links vom Ventil ein Schlauchanschluss an einem anderen Ventil (könnte das oft beschriebene Funktionsventil sein) im Weg ist. Dieser Schlauchanschluss lässt sich aber recht leicht abziehen nachdem man einen Spring Clip der den Schlauchanschluss fixiert nach unten abzieht. Danach kann man den Schlauchanschluss nach vorn abziehen.
Nun kann man dann auch das rechts im Übergang zur Brühgruppenkammer eingebaute Kaffee-Ausgabe-Ventil ausbauen. Dies ist recht einfach, da es nur leicht gedreht werden muss und sich dann herausziehen lässt. Zugegeben etwas Frickelei ist es immer noch.
Wenn das Ventil dann draußen ist, kann man es auseinanderbauen.
Wenn das Ventil draußen ist kannst Du schon mal testen ob Du es durchblasen kannst.
Dies war bei mir nicht möglich und deshalb habe ich es auseinandergebaut.
Das Ventil wird mittels zweier Schrauben zusammen gehalten. Diese lösen und dann die Ventilteile wieder durch drehen auseinandernehmen. Auf die Idee mit dem Drehen bin ich auch erst später gekommen, nachdem ich fast versucht hätte, die kleinen Plastiknasen zu Seite zu hebeln und diese dabei beinahe abgebrochen hätte.
Innerhalb des Ventils findet man dann eine Feder mit Kugel.
Dieses Innenleben hatte ich gereinigt und es danach wieder zusammengebaut (die beiden Schrauben wieder reinschrauben).
Bei mir konnte ich dann durch das Ventil durchblasen.
Dann dachte ich mir, ich versuche es mal damit.
Habe die ganze Sache wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut (Ventil wieder rein, Schlauchanschluss wieder angesteckt und mittels Spring Clip fixiert, Elektronikblock wieder angeschraubt, Gehäuse zu).
Danach Maschine angeschaltet, ausprobiert und es funktionierte.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
viele Grüße
Lemberg
 
  • Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus Beitrag #40
pinkybrain123
pinkybrain123
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
21
Ort
Schwerin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Alles klar klingt gut und einfach verständlich für mich. ;) Die Gehäuseöffnung pdf hab ich mir jetzt mal ausgedruckt. Das war bis jetzt immer mein Problem. :eek:

Dann werde ich es bei gegebener Zeit wohl nochmal versuchen, hab die Maschine ja zum Glück nicht aus'm Fenster geworfen sondern nur in den Keller gestellt.

Danke nochmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go gibt keine Kaffee mehr aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben