Frage Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK

Diskutiere Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Dieselfalk: Ich muss jetzt zum wiederholten Mal sagen: Meine Maschine hat keinen Mikroschalter für die Überwachung der Brühgruppe!!!!! Ebenfalls...
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #21
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
@Dieselfalk:
Ich muss jetzt zum wiederholten Mal sagen: Meine Maschine hat keinen Mikroschalter für die Überwachung der Brühgruppe!!!!!
Ebenfalls zur Wiederholung: Das blinkende Rufzeichen kommt unmittelbar nach dem Mahlvorgang genau zum Startzeitpunkt des Brühgruppenmotors!

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #22
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Alois!

Ich muss jetzt zum wiederholten Mal sagen: Meine Maschine hat keinen Mikroschalter für die Überwachung der Brühgruppe!!!!!

Dann hat Saeco extra für Dich ein Einzelstück zum reparieren gefertigt! Wenn der Mikroschalter nicht vorhanden ist kann die Maschine nicht funktionieren.

MfG
Gerti
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn der Mikroschalter nicht vorhanden ist kann die Maschine nicht funktionieren.
Der/die Mikroschalter für die Endstellung des Antriebszahnrads ist zwar unbedingt nötig, der Schalter für das VORHANDENsein der Brühgruppe kann aber ohne Probleme ausgebaut und überbrückt werden.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Schaltern gibt es keinen Betriebszustand in dem dieser Schalter geöffnet sein müsste.

Zum Fehler an sich kann ich leider kaum etwas beisteuern, in der Form noch nicht erlebt.
Es lohnt sicher aber sicher nochmal hier durchzustöbern:
http://expert-cm.ru/images/stories/shemy_tehnich/service_manual_talea_odea_rev_032.pdf

Edit:
Es könnte sich auch lohnen nach dem erfolglosen Brühvorgang (Während die BG noch in Brühstellung ist) direkt den Testmodus und ggf. auch den "Special Function Mode" zu starten und die Zustände aller Mikroschalter abzufragen, ob z.B. der Türkontakt in dieser Situation verrückt spielt.
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo W1cht3lm@nn!

Mit dem Überbrücken des BG-Schalters hast Du natürlich recht. Ich wär nie auf die Idee gekommen:eek:.

MfG
Gerti
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #25
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
@ Wichtelmann:
Danke für deinen Beitrag! Ich hab mir das Service-Manual - das übrigens super ist - angeschaut und nochmals meine Maschine genauer unter die Lupe genommen.

Leider konnte ich den Fehler noch immer nicht eindeutig lokalisieren. Ich hab beim letzten Test die Reedschalter für die Sudlade und die Servicetür überbrückt und genau beobachtet, was wann passiert.
Mit Hilfe des Testmodus konnte ich eindeutig feststellen, dass die Elektronik in dem Moment einen Fehler anzeigt, wo das Hauptzahnrad des BG-Getriebes den Mikroschalter MS1 (das ist der, der die Grundstellung der BG überwacht) betätigt, sprich öffnet. Der MS 1 ist in der Grundstellung ja geschlossen. Sobald sich das Zahnrad ca. 1 cm in Richtung Brühstellung bewegt hat und somit den MS1 öffnet, fängt das Rufzeichen zu blinken an.
Somit wird dann nicht die Pumpe eingeschaltet.
Mein Verdacht bleibt bei einer defekten Steuerplatine. Was meint(st) ihr (du)?

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beschreib doch auch mal die Vorgeschichte. Besteht die Möglichkeit dass entweder
-Das falsche Zahnrad eingebaut ist
-Der Mikroschalter für "Brühgruppe vorhanden" fälschlicherweise auf der Position für "Brühgruppe Grundstellung" eingesetzt wurde, wo bei einigen Versionen gar kein Schalter hingehört

?

Letzteres ließe sich über den Testmodus anhand des Service Manual prüfen, wie im vorigen Beitrag erläutert.

Edit: Seite 32 bestätigt den letztgenannten Verdacht. Die Steuerung mit 2 Mikroschaltern am Getriebe arbeitet nämlich (wie alle älteren Geräte) so, dass in Grundstellung keiner der beiden Mikroschalter betätigt sein darf. Also kann beim verlassen der Grundstellung gar kein Schalter öffnen.
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #27
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
-Der Mikroschalter für "Brühgruppe vorhanden" fälschlicherweise auf der Position für "Brühgruppe Grundstellung" eingesetzt wurde, wo bei einigen Versionen gar kein Schalter hingehört

Wichtelmann, du bist der Größte! Genau das war das Problem. Bei meiner Maschine handelt es sich um die Version mit nur einem Mikroschalter für die Überwachung der Position der BG.
Ich habe nun den MS 1 an die Stelle versetzt, die für die Überwachung des Fehlens oder Vorhandenseins der BG zuständig ist.
Und: die Maschine funktioniert einwandfrei!
Was ist allerdings nicht verstehen kann: Wie konnte die Maschine vorher mit dem vertauschten Mikroschalter überhaupt jemals richtig funktionieren???
Mein Kunde hatte das Getriebe der Maschine zwar schon geöffnet, behauptet aber, dass er an den Mikroschaltern nichts verändert habe.
Ich hatte die Maschine beinahe schon aufgegeben, bzw. spekulierte ich mit dem Tausch der Steuerelektronik, was aber natürlich nichts genützt hätte.

Herzlichen Dank nochmals an Wichtelmann für deine Mühe, mich zu unterstützen!!!:) Du hast großartige Hilfe geleistet, was mich und meinen Kunden sehr freut!

Liebe Grüße
Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #28
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was ist allerdings nicht verstehen kann: Wie konnte die Maschine vorher mit dem vertauschten Mikroschalter überhaupt jemals richtig funktionieren???
Das konnte sie mit Sicherheit nicht.
Mein Kunde hatte das Getriebe der Maschine zwar schon geöffnet, behauptet aber, dass er an den Mikroschaltern nichts verändert habe.
Dann hat er entweder geflunkert oder dich missverstanden, z.B. in Bezug auf nicht abgesteckte Stecker, was ja durchaus möglich ist.
 
Thema:

Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK

Oben