Parameter verändern - was passiert in der Maschine?

Diskutiere Parameter verändern - was passiert in der Maschine? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner SuPO21YBDR laufen Pumpe und Mahlwerk mit unveränderlicher Drehzahl. Wenn ich jetzt z.B. von Kaffee auf Kaffee lang gehe ändert sich...
  • Parameter verändern - was passiert in der Maschine? Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bei meiner SuPO21YBDR laufen Pumpe und Mahlwerk mit unveränderlicher Drehzahl. Wenn ich jetzt z.B. von Kaffee auf Kaffee lang gehe ändert sich auch die Mahlzeit (5 Sekunden, Kaffeemenge auf 0 eingestellt) nicht. Das geht also wohl über die Wassermenge.
Wenn ich im Menü bei "Aroma" von "stark" auf "mild" gehe sinkt die Mahlzeit auf etwas über 3 Sekunden. Wird außerdem noch was verändert? Die Wassertemperatur vielleicht?

• Parameter verändern - was passiert in der Maschine? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nö, nur die Mahldauer und damit die Menge des Kaffees. aber mit 5 Sekunden Mahldauer kommt doch kein richtiger Trestertab zustande oder?

• Parameter verändern - was passiert in der Maschine? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

@Uhrmachermeister: Doch, meine mahlt ja auch nur 5s auf R0, stell ich höher auf R1 blockiert schon die BG wegen zuviel ...

Pumpe ist fix, aber unterschiedl. zw. Heißwasser und Dampf und Testmodus durchgehend.
Mahlwerk dreht immer voll, nur eben unterschiedl. lang, Grundeinstellung R0-4 und über Aroma pro Tassengröße zusätzl. justierbar.
Wassermenge ist immer fix wie eben pro Tasse eingestellt.
Und Fließgeschwindigkeit läßt sich trotz fixer Pumpe über SBS-Ventil (so du eines hast) regulieren, ändert aber die Gesamtmenge natürl. nicht.
Temp. läßt sich ggf. auch im Servicemenü ändern (erster und Folgekaffee) einheitlich für alle.

LG Grisu

• Parameter verändern - was passiert in der Maschine? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@gisu
Das halte ich für eine ziemliche Ausnahme, ich hab gewiss einige von den Mahlwerken in den Fingern gehabt, aber 7-8 Sekunden sind eher die Regel.
Aber da weiß ich ja mit wem ich tauschen kann wenn ich mal wieder ne alte Software ohne Verstellmöglichkeit hab.:p

Thema:

Parameter verändern - was passiert in der Maschine?

Oben