Patient tot?

Diskutiere Patient tot? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Mechanik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Patient tot? Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Mechanik ja, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine CafeGrande SUP 018

Von einer "armen" Frau eine defekte Maschine bekommen zum mal anschauen :) schraube gerne.
Zuerst kam kein Wasser raus- nirgens. Jetzt kommt aus dem Dampfventil so ein bischen- hab fleißig entkalkt, mit bisher 3 Liter Entkalker- in der Tasse ist dann immer noch dunkler Satz. Kaffee kommt keiner raus-nur das Mehl, manchmal etwas feucht. Das Ding auseinandergebaut: Flowmeter läuft- Testmodus schaut gut aus.
Pumpe zerlegt- durchgeschaut-finde da nix. Supportventil zerlegt- finde da auch nix. Brühgruppe zerlegt, inclusive Cremaventil- auch nix gefunden. Alles gründlich gereinigt da dringend nötig, alle Schläuche sind frei.
Im Testmodus fährt alles richtig, nur die Temperatur ist mal zu viel, mal zu wenig.
Heute liegt sie nochmal auseinandergebaut vor mir und ich frage mich ob sichs noch lohnt weiter zu schauen.
Wäre sehr dankbar für Tips

• Patient tot? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du geprüft, ob der Erhitzer durchgängig ist?

Gruß ksb

• Patient tot? Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Luft geht durch, nach einigem Rumgefummel geht jetzt wieder nirgendwo Wasser raus.
Lohnt es sich so nene Erhitzer auseinander zu bauen?

• Patient tot? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

kommt immer drauf an, wie lange der schon verbaut war, wie entkalkt wurde (viele machen es leider falsch im echtmodus unter hitze) wie oft mit welchem mittel enkalkt wurde und, und ........

im normalfall sind die ovalboiler nach 1-2 jahren innen zumindest durch hitze und druck "angefressen". der dunkle satz, der immer noch kommt, besätigt dies. dürfte alu-oxid sein.

ich schraube die dinger nach jahren, wenn sie von außen her noch kalkfrei aussehen, auseinander und überzeuge mich wie es innen aussieht. meistens findet man innen zuächst eine "kiesgrube" von feststoffen, die sich über die jahre hin angesammelt haben. wenn der materialfraß noch nicht zu stark zugeschlagen hat, kann man so einen ovali revidieren. ist aber eine sauarbeit oder du bringst sie zu einem fachbetrieb zum glasperlenstrahlen. kostet nicht viel.

da aus meiner sicht der ovali eine fehlkonstruktion ist verbaue ich generell nur noch den durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung "boiler j".

wenn du eine ovali-revidieranleitung möchtest kann ich dir eine verlinken. habe vor jahren mal eine geschrieben.

mfg

• Patient tot? Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Na dann wirds wohl darauf hinauslaufen- ein Link zu deiner Anleitung wäre super.
Ich hab eine Sandstrahlpistole und nen kleinen Kompressor, eigentlich fürs Auto, mit so nem silikatfreien Strahlmittel- geht das zur Not auch?

• Patient tot? Beitrag #7
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Neues Problem

Den Boiler konnte ich dank der prima Anleitung säubern und neu abdichten.
Jetzt hab ich plötzlich ein elektrisch/elektronisches Problem.
Nach dem ich die Maschine wieder zusammengebaut und eingesteckt habe ist das Ding sofort losgegangen-ohne einschalten, Mahlwerk, Stellmotor. Hab gleich wieder den Stecker gezogen, die blokierte Brühgruppe ausgebaut und noch mal die Stecker an den Thermofühlern nachgeschaut- hatte vorher einige eher schlechte Bilder gemacht- augenscheinlich in Ordnung, probeweise umgesteckt. Die Maschine geht weiter sofort los wenn sie Strom hat- ohne einschalten.die Leds leuchten und das Mahlwerk gibt ein tickendes Geräusch von sich.
Kann mir da jemand helfen?:confused:

• Patient tot? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

untersuche, ob der Netzschalter überhaupt noch verkabelt ist.

Hast du evtl. versehentlich eine Verbindung zu PE hergestellt?

Gruß ksb

• Patient tot? Beitrag #9
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Der Schalter ist verkabelt- hab da nix verändert, keine ahnung was PE ist:(

• Patient tot? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
keine ahnung was PE ist

PE ist "Erde"

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand "JP10" und "JP11" der Platine gegen PE.

• Patient tot? Beitrag #11
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Ich habe zwar ein kleines Meßgerät- kenn mich aber Quasi nicht aus.
Soll ich an den Steckern oder an den Lötstellen messen und mit welcher voreinstellung am Meßgerät?
Einen Kontakt halte ich ich auf das nächstgelegene gelbgrüne Kabel- z.B. am Boiler?

• Patient tot? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Einstellung am Messgerät zunächst 20kOhm.

Messen zwischen grün/gelb z. B. am Erhitzer gegen "JP10" und "JP11" an der Platine.

Miss dort wo du am besten drankommst.

Denke daran, den Netzstecker zu ziehen!

• Patient tot? Beitrag #13
A
Andy-k
Kaffeetrinker
J10 : zählt langsam hoch, bei 17.99 kont ich nicht mehr halten
J11 : 1 .
Danke für deine Geduld mit mir Ahnungslosen:)

• Patient tot? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Zieh bitte die Anschlüsse von der Heizung ab, isoliere oder lege diese so, dass kein Kurzschluss entstehen kann

und prüfe dann, ob die Maschine immer noch ohne aktivierten Netrzschalter in Betrieb ist.

• Patient tot? Beitrag #15
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Jetzt kommt kein Strom/Licht/Geräusch, Ich hab die beiden Boilerhälften nicht wie unten beschrieben getrocknet, die lagen 2-3 -wochen nur rum. FI ist aber nicht rausgeflogen, kann das die Ursache sein?

achtung: bei variante b) ist flüssigkeit in die keramikkörper der beiden
elektrischen u- förmigen schleifen eingedrungen und verursacht bei der ersten
inbetriebnahme einen erdschluss z.b. fliegt der fi im haushalt raus. also kommen
beide hälften für 1 stunde bei + 150 grad celsius oder 2 stunden bei + 120 grad
celsius in die backröhre, um auch geringste flüssigkeitsreste vollständig zu
beseitigen. kunststoffteile, wie das supportventil, gehören natürlich
sicherheitshalber vorher abgebaut.
nun könnt ihr beide boilerhälften mit neuer dichtung zusammenschrauben (unter
umständen vorher neue schrauben und muttern besorgen) und der boiler ist
bereit zum anbau. je nach zerlegungsgrad müssen die messingteile mit neuen
dichtringen eingeschraubt werden.

• Patient tot? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Genau das ist meine Vermutung.

• Patient tot? Beitrag #17
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dann probier ich das mal besser mit dem trocknen, muß ich den Boiler auseinander schrauben oder reicht es wenn ich den ohne kunstoffteile in den backofen lege?

• Patient tot? Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Es reicht, ihn ohne Kunststoffteile in den auf 150°C geheizten Backofen zu legen.

• Patient tot? Beitrag #19
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Na dann mach ich das Morgen- für Heute langts mir mit der Fummelei.
Vielen Dank für deine Hilfe

• Patient tot? Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich drücke dir die Daumen.....

Gute Nacht

ksb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: