Philips 4321 - kein ausreichender Wasserdruck

Diskutiere Philips 4321 - kein ausreichender Wasserdruck im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüß euch, jetzt brauche ich eure Hilfe ! Maschine macht seit einigen Tagen wenig Dampfdruck. Mir kommt auch vor, daß der Kaffeeauslauf...
  • Philips 4321 - kein ausreichender Wasserdruck Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja, alles
Messgerät vorhanden
ja, alles
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP4321/50
Grüß euch,
jetzt brauche ich eure Hilfe !

Maschine macht seit einigen Tagen wenig Dampfdruck. Mir kommt auch vor, daß der Kaffeeauslauf langsamer vor sich geht.

Bereits erledigt : Neu entkalkt, Brühgruppe gereinigt, Supportventil für Brühgruppe entkalkt- ist in Ordnung.
Warmwasser läuft zufriedenstellend. Der Dampf ist schwächlich. Tröpfelt fast.

Mein Verdacht ist jetzt, daß es die Pumpe sein könnte, die zu schwach wurde. Sie hört sich auch leiser an wie früher.
Die Maschine ist zwei Jahre alt und hat ca. 2000 Bezüge abgeleistet. Wäre das möglich ?
Wenn ja, wohl eine neue Pumpe kaufen.

Ach ja, den Kaffeeauslauf habe ich auch generalgereinigt. War das eine Sauerei, das Ding, innen drin. Obwohl ich immer mit Tabletten reinige.
Ich verstehe nicht, warum man das Teil nicht abnehmbar macht. Eine totale Fehlleistung der Konstrukteure.
Na ja, jetzt habe ich einen Weg gefunden, das Teil doch zu reinigen. Auch wenn es etwas umständlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn es zum Wasserdruck einen Hinweis gäbe !

Grüße

• Philips 4321 - kein ausreichender Wasserdruck Beitrag #2
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Also - die Pumpe war es nicht.
Die Verbindung Ausgang Heizelement zum Umschaltventil Dampfdüse / Brühgruppe war zugekalkt.
Verstehe ich zwar nicht, weil immer entkalkt. Aber ich ahne, daß ich den falschen Entkalker benütze.
Also durch neue Verbindung ersetzt.

Jetzt habe ich aber ein gravierenderes Problem. Elektronik !
Das Umschaltventil öffnet nicht sauber. Statt 24 Volt bekommt es im Betätigungsfall nur 9,8 Volt.
Die 24 Volt finde ich zwar auf der Platine. Aber sie kommen nicht am Relais an.

Ohne Schaltung kommt man hier aber nicht weiter.
Ich habe große Lust, daß ich den ganzen Kaffeeautomatenquatsch abschaffe und wieder normal Kaffee brühe.

• Philips 4321 - kein ausreichender Wasserdruck Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
An alle, die es noch interessiert : Heizblock hat einen Riß. Verliert Wasser.
Platine ist wohl defekt. Spinnt bei manchen Funktionen plötzlich.
Da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat, hatte ich da wohl doppeltes Pech.

Habe mir jetzt eine kleine günstige De Longhi auf Empfehlung eines Kaffeemaschinen - Betriebes gekauft.
Weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Philips noch reparieren soll. Material etwa 160 - 170 Euro.

Thema:

Philips 4321 - kein ausreichender Wasserdruck

Oben