Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus

Diskutiere Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Wir haben folgendes Problem. Die Maschine gibt nicht mehr die korrekte Menge aus. Bei milchschaum Bezug kommt viel Dampf aus der Seite aber...
  • Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus Beitrag #1
G

Gt35i

Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP4346/70
Alter der Maschine
3
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
Wir haben folgendes Problem. Die Maschine gibt nicht mehr die korrekte Menge aus. Bei milchschaum Bezug kommt viel Dampf aus der Seite aber die Tasse ist insgesamt nur noch halb voll ca. Ich habe die dichtungen der brühgruppe und Support Ventil gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Entkalkt und gesäubert haben wir natürlich auch.
Gibt's denn erstmal die Möglichkeit das zu messen die Menge? Wenn im Menü z.b. 240ml angegeben wird, kann ich das am anderen Ende auch so messen?

Ich hatte die Maschine auch offen und habe geguckt ob man was sieht irgdnwo habe aber leider nix gesehen.

Welche Punkte müssen man kontrollieren?
Flow Meter, Magnetventil? Dichtungen irgdnwo? Vermute schon das ne Druck Leitung undicht ist da gefühlt viel Dampf austritt.
Bin für jede Hilfe dankbar

• Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus Beitrag #2
Gt35i schrieb:
Entkalkt und gesäubert haben wir natürlich auch.
hier ist die frage:mit welchem mittel wurde entkalkt.
evtl. ist ein kleines kalkstück am flow meter,dieser ist für die eingestellte wasser mänge zuständig.
auch beim reinigen der bg. immer die rückseite vom brühsieb mit reinigen,hier sammel sich so einiges an bohnen fett an,
wir fetten schon seit einiger zeit nur noch den stößel-schaft von der bg.so das er leicht rauf u.runter läuft.

Anhänge

• Stößel- Fetten JPG.JPG
    Stößel- Fetten JPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus Beitrag #3
Also es war der originale entkalker und sieb wurde natürlich mit gereinigt. Auch von innen. Also ich habe die brühgruppe schon komplett zerlegt.

• Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus Beitrag #4
Wie kann ich das flowmeter prüfen? Einfach ausbauen und mal reinschauen?

• Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus Beitrag #5
Ich muss dazu sagen, dass es sich bei mir ähnlich verhält wie in dem anderen post hier mit dem starken Dampf austritt aus den Lüftungs Schlitzen.

• Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus Beitrag #6
Gt35i schrieb:
originale entkalker
von saeco.

der ist aber nicht so das gelbe vom ei, kauf dir eilfixpulver,und entkalke damit 2-3 mal.

• Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus Beitrag #7
Majolika schrieb:
von saeco.

der ist aber nicht so das gelbe vom ei, kauf dir eilfixpulver,und entkalke damit 2-3 mal.
Habe mir das Zeug jetzt einfach mal bestellt. Ist gar nicht so abwegig unser Wasser geht zwar durch ne osmoseanlage aber das Wasser ist generell sehr hart. Ich werde es probieren und mein Ergebnis am Ende der Woche mitteilen

Thema:

Philips EP4346 gibt zu wenig Kaffee aus

Oben