Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten?

Diskutiere Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips HD 5720

Moin, ich hab hier ne Dame, die emeinen HD 5720 (die rote einfachere Version) uuuuunbedingt kaufen möchte und uuuunbedingt einen Cappuccinatore da dran haben möchte. Da ich ja grundsätzlich der Meinung bin "geht nicht, gibts nicht" überleg ich gerade ob das irgendwie geht.

Plug & Play hab ich nur folgendes gefunden: http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Er...i-EAM-und-ESAM-Kaffeevollautomaten::5563.html

Ich hab noch eine Delonghi EAM 3100.SB daneben stehen (für die würd der umrüstsatz passen) und die hat ja das selbe Dampfrohr wie die Philips. Ob der Dampfhahn oben auch identisch ist und der Umrüstsatz dementsprechend passen würde? Ich weiß es nicht.. Was meint ihr?

Alternativ könnte man sicher die Teile einer HD 5730 dran bauen mit Tank usw.. aber das sprengt dann kostentechnisch glaub den Rahmen, wennich die als Ersatzteile bestelle.

• Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Also so einen Cappuccinatore wie von dir verlinkt habe ich hier sogar noch liegen udn ich hab mir das gerade mal angeschaut. Die Philips hat ja leider am Dampfrohr ein dickes Plastikteil, was wohl auch nciht abnehmbar ist. Hab schon mit der Zange und bischen gGewalt versucht, aber das wird wohl nur abgehen wenn man das Plastik irgendwie zerstört. Dann müsste es eiiiigentlich passen. Ich schau schau mir das mal in Ruhe nochmal an. Danke dir.

Christoph

• Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

den Panarello muss man doch runtermachen können,
zum Reinigen!?!

• Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Ja der Panarello lässt sich lösen, aber an diesen "Anschluß" passt ja nicht der Cappucinatore (der geht irgendwie mit ner Überwurfmutter). Hab also vom Cappuccinatore was abmontiert, dann konnte mans dran stecken, sah aber ein kleines bischen scheiße aus und der Cappuccinatore saß dann auch zu tief um noch eine etwas größere Tasse / Glas drunter zu stellen. Hab dann am Dampfrohr das Plastikteil abgemacht (mit Hilfe von Säge und roher Gewalt ^^). Nun passt das so, wie ich mir das vorgestellt habe und funktioniert auch einwandfrei. Da wo am Cappuccinatore der Stift zum regulieren reingeht wollt ich die Führung etwas straffer machen und hab die mit der Zange bearbeitet. Leider war das Plastik davon nicht so begeistert und gab nach. Das hab ich aber mit Schrumpfschlauch lösen können. :)

Anbei 2 Bilder, einmal vom ersten versuch und dann wie es jetzt aussieht direkt am Dampfrohr.

21149129sh.jpg

21149130kc.jpg

• Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Nur so als kleiner Tip am Rande: Ich habe am Cappucinatore den Stift durch ein Fahrradventil ersetzt. Dazu beim Ventil unten ein Stückchen absägen damit das Innenleben entfernt werden kann.
Danach mit einem Stück Schlauch am Cappu montieren.
Mit der Ventilkappe kann jetzt die Luft reguliert werden und man muß nicht immer mit dem Stift "rumspielen"

• Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht nicht so toll Toll aus, bisschen wackelig!
Du brauchst auf dem Bild von mir das Ding mit den 2Ringen
und den Cappuccinatore!

• Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten? Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Ja, es hängt ein bischen schief, weil das Schlauchstück sich natürlich etwas biegt durch das Gewicht. Es hält aber bombenfest weil der Schlauch recht schwer auf das Dampfrohr drauf geht und es sitzt dadurch schön hoch. Ich könnte das ganze noch mit einer Schlauchschelle fixieren (hab ich probiert) und / oder etwas Schrumpfschlauch drüber ziehen, dann würds perfekt sitzen.. aber man solls ja zum Reinigen noch abziehen können. Das Teil aus deinem Bild wäre natürlich noch besser, aber die Dame nöchte kaum Geld ausgeben dafür und da ist die Lösung dann schon okay denk ich, das Set würd halt mit Versand um 30 EUR kosten und so gehts halt mit Teilen, die ich eh noch über hatte.

@MrLed SUPER TIP! Finds toll, dass heir noch mehr Tüftler sind, die sich Gedanken machen und eigene Lösungen entwickeln. Man kann da echt einen Haufen Geld sparen und es hat nicht jeder =) Evtl probier ich das mit dem Ventil noch, habe noch welche heir und ich hb mich auch schon über das Gefummel mit dem Stift geärgert...

Thema:

Philips HD 5720 mit Cappucinatore nachrüsten?

Oben