Philips HD8829 / Saeco Minuto / Serie 3000 Brühgruppe bewegt sich nicht

Diskutiere Philips HD8829 / Saeco Minuto / Serie 3000 Brühgruppe bewegt sich nicht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Vor dem Urlaub ging die Maschine noch problemlos, nach dem Urlaub ging nichts mehr. Symptome: 1. Nach dem Einschalten bewegt sich...
  • Philips HD8829 / Saeco Minuto / Serie 3000 Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #1
D
Dreadik
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ein wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD8829
Alter der Maschine
7 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen

Vor dem Urlaub ging die Maschine noch problemlos, nach dem Urlaub ging nichts mehr.

Symptome:
1. Nach dem Einschalten bewegt sich dir Brühgruppe im Uhrzeigersinn um ein paar Grad und wieder zurück.
Genau wie im Video hier
2. Alle drei grüne Lampen blinken ziemlich lange, aber es passiert absolut nichts.
3. Nach ca. 1 Minute blinken alle 4 rote Lampen (Wasser, Behälter, Kaffee, Warndreieck).

Nur durch ausschalten des Hauptschalters kann die Maschiene wieder ausgeschaltet werden.

Normalerweise muss sich nach dem EInschalten die Brühgruppe erstmal in die Brühposition bewegen, dazu muss der Motor aber gegen der Uhrzeigersinn drehen.
Das große Schwarze Zahnrad dreht sich dabei bis zum Sensor (unten links) und wieder ein Stück zurück.

Zuerst dachte ich, dass die Pumpe kaputt ist (war eigentlich Quatsch) und habe sie getauscht.
Sensoren im Video unter Punkt 1 sind in Ordnung (für die Position des Zahnrades und der obere für die Brühgruppe). Ich habe sie mal ausgesteckt/überbrückt, die Maschine hat dann gar nichts mehr gemacht. Wenn ich die Zahnräder komplett herausnehmen, dann dreht sich der Motor munter hin und her. Am Motor kann es also nicht liegen.

Ich habe den Sensor am Zahnrad mal mit einem Messer gedrückt gehalten und die Zahnräder drehen lassen. Dann habe ich den losgelassen, und die Maschine hat das Schwarze Zahnrad durch das hin und her drehen wieder richtig positioniert... nur es hat nicht geholfen... nach dem Einschalten haben sich die Zahnräder wieder ein wenig hin und her bewegt und der Fehler wurde wieder angezeigt.

Leider weiß ich nicht mehr, was ich testen kann... Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Ich habe das Gefühl, dass der Hauptprozessor eine Macke hat und weiß nicht mehr, was er tun soll.

• Philips HD8829 / Saeco Minuto / Serie 3000 Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #2
D
Dreadik
Teetrinker
Noch vergessen:
Wenn ich die Brühgruppe manuell entriegele, dann bewegt sie sich problemlos. Ist nicht blockiert und wurde immer sorglos gereinigt und geschmiert.

Thema:

Philips HD8829 / Saeco Minuto / Serie 3000 Brühgruppe bewegt sich nicht

Oben