Philips Incanto? EP5960/10 erst matschiger Trester - jetzt kommt heisses Wasser nur noch aus der Öffnung Teewasser

Diskutiere Philips Incanto? EP5960/10 erst matschiger Trester - jetzt kommt heisses Wasser nur noch aus der Öffnung Teewasser im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeegemeinde, erst einmal hoffe ich hier den richtigen "Automatenbereich" getroffen zu haben - finde leider keine Modellbez. für die...
  • Philips Incanto? EP5960/10 erst matschiger Trester - jetzt kommt heisses Wasser nur noch aus der Öffnung Teewasser Beitrag #1
B
Bandito1964
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2024
Beiträge
1
Ort
25551
Vollautomat
Philips EP5960/10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Serie 5000 EP59060/10
Alter der Maschine
Bj. 2018 - 6 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo liebe Kaffeegemeinde, erst einmal hoffe ich hier den richtigen "Automatenbereich" getroffen zu haben - finde leider keine Modellbez. für die EP5960.
Gekauft - neu - 2018 ... danach alle 2 jahre zu SCB in die Reparatur. Nun sind wieder 2 Jahre um und ..... und sie zickt wieder rum.

Problembeschreibung: vor einigen Wochen fing es an, das die Wasserauffangschale plötzlich über gelaufen ist bevor die "Leerenanzeige" anging - dabei war der Kaffeesatz sehr nass. Ein Blick (Endoskop) zeigte, das im Gerät selbst alles trocken war. Eine Komplettreinigung der Brüheinheit und der Einsatz neuer Dichtringe (Auslaufstutzen und O-Ring Brüheinheit) ergab ein klein wenig Besserung.
Letzte Woche plötzlich - von einer Tasse zur anderen - kam aus dem Kaffeeauslauf nichts mehr raus - allerings alles da, wo der Milchbehälter/Teeauslauf eingesetzt wird. Danach habe ich mal einfach bei Philips eine neue Brüheinheit nebst nochmaligen O-Ringen bestellt. Keine Änderung. Jede Spülung - auch die beim einschalten - kommt aus der "Teeöffnung" raus. Bei Anforderung "Kaffee" bleibt Kaffeesatz im Behälter puder trocken.
Gestern habe ich die Maschine geöffnet (Youtube sei Dank) - komplett gereinigt - alle Schläuche waren kalkfrei (Entkalkung wurde regelmässig gemacht und nur mit den Entkalkerpatronen genutzt).
Eine Vermutung, das es das Magnetventil sein könnte - hängt es ja in dem Wasserkreislauf Teewasser/Brüheinheit drin ergab elektrisch/ohmsch Durchgang mit ca. 60 Ohm. Für eine Magnetspule in Ordnung - meine ich. Testen konnte ich das M-Ventil nicht, da bei offenem Deckel irgendwie nicht machbar. Ein "klicken" ist bei der Geräuschkulisse im Betrieb eher nicht zu hören.

Unter Umständen haben die beiden Probleme 1 und 2 mal gar nichts miteinander zu tun - ich weiss es nicht.

Ich bin drauf und dran ein neues M-Ventil zu bestellen ...... aber u.U. weiss ja einer hier Rat - evtl. sogar Abhilfe.

Falls ich hier etwas vergessen haben sollte - bitte fragen/melden.

Viele Grüsse
Toto
 
Thema:

Philips Incanto? EP5960/10 erst matschiger Trester - jetzt kommt heisses Wasser nur noch aus der Öffnung Teewasser

Oben