H
horcha
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- mittel
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- HD8753
Hallo,
vorab darf ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Harald, komme aus Österreich (nahe Wien) und bin 43 Jahre alt.
Normalerweise beschäftige ich mich mit Siebträger-Maschinen aber diesmal hat es die Maschine meiner Frau erwischt.
Es handelt sich um eine Philips/Saeco Intelia Cappucino HD8753.
Fehlverhalten:
- Weder beim Spülen der Maschine beim Ein- und Ausschalten, noch beim Bezug eines Kaffees (egal ob Espresso oder Cappuccino) kommt Wasser bzw. Kaffee aus den Auslaufdüsen. Es landet alles in der Abtropftasse.
Was war der Auslöser?
- Das Verhalten ist seit dem Entkalken in der Form vorhanden.
- Ein einziges mal ist danach noch Wasser/Kaffee an der korrekten Stelle aus der Maschine gekommen.
Bisherige Tätigkeiten:
- Die Brühgruppe wurde zerlegt und gereinigt.
- Eine Ersatzbrühgruppe aus einer anderen Maschine wurde eingesetzt und identes Verhalten festgestellt
--> Brühgruppe ist nicht der Fehler
- Maschine zerlegt und folgendes Ventil ausgebaut und gespült/entkalkt.
- Boiler ausgebaut und gespült/entkalkt.
- Maschine im Testmenü gestartet.
-- auf EV/Pump gewechselt
---wenn ich beide Ventile öffne kommt beim Dampfhahn Wasser
--- wenn ich nur das unten angeführte Ventil EV2 auf ON stelle, dann kommt Wasser beim Dampfhahn
--- wenn nur das obere Ventil EV1 auf ON ist, dann sehe ich im durchsichtigen Silikonschlauch (roter Pfeil) das Wasser in die Abtropftasse rinnen
Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes testen kann? Ich würde in meiner Verzweiflung als nächstes eine neue Pumpe kaufen und damit auf Erfolg hoffen?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
LG Harald
vorab darf ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Harald, komme aus Österreich (nahe Wien) und bin 43 Jahre alt.
Normalerweise beschäftige ich mich mit Siebträger-Maschinen aber diesmal hat es die Maschine meiner Frau erwischt.
Es handelt sich um eine Philips/Saeco Intelia Cappucino HD8753.
Fehlverhalten:
- Weder beim Spülen der Maschine beim Ein- und Ausschalten, noch beim Bezug eines Kaffees (egal ob Espresso oder Cappuccino) kommt Wasser bzw. Kaffee aus den Auslaufdüsen. Es landet alles in der Abtropftasse.
Was war der Auslöser?
- Das Verhalten ist seit dem Entkalken in der Form vorhanden.
- Ein einziges mal ist danach noch Wasser/Kaffee an der korrekten Stelle aus der Maschine gekommen.
Bisherige Tätigkeiten:
- Die Brühgruppe wurde zerlegt und gereinigt.
- Eine Ersatzbrühgruppe aus einer anderen Maschine wurde eingesetzt und identes Verhalten festgestellt
--> Brühgruppe ist nicht der Fehler
- Maschine zerlegt und folgendes Ventil ausgebaut und gespült/entkalkt.
- Boiler ausgebaut und gespült/entkalkt.
- Maschine im Testmenü gestartet.
-- auf EV/Pump gewechselt
---wenn ich beide Ventile öffne kommt beim Dampfhahn Wasser
--- wenn ich nur das unten angeführte Ventil EV2 auf ON stelle, dann kommt Wasser beim Dampfhahn
--- wenn nur das obere Ventil EV1 auf ON ist, dann sehe ich im durchsichtigen Silikonschlauch (roter Pfeil) das Wasser in die Abtropftasse rinnen
Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes testen kann? Ich würde in meiner Verzweiflung als nächstes eine neue Pumpe kaufen und damit auf Erfolg hoffen?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
LG Harald
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: