Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung?

Diskutiere Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, unsere LatteGo zeigt seit gestern an, dass sie kein Wasser hat, obwohl der Tank voll ist. Deshalb möchte ich fragen, wie denn dort die...
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #1
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Alles von der Bügelmessschraube bis zum Oszilloskop
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips LatteGo EP5335/10
Alter der Maschine
4
Garantie vorhanden
Nein
Moin,

unsere LatteGo zeigt seit gestern an, dass sie kein Wasser hat, obwohl der Tank voll ist. Deshalb möchte ich fragen, wie denn dort die Erkennung ist.
Einen Magneten hat der Wasserbehälter scheinbar nicht. Gelegentlich geht es wieder, wenn man den Wasserbehälter in seine Position "fallen lässt".
Könnte also auch ein Ventil o.ä. als Ursache sein.
Kalk haben wir eigentlich nicht, die Maschine ist aber in diesem Jahr schon mal entkalkt worden.

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
ist in dem wassertank ein filter mit bei?
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #4
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Moin,

@ Majolika: nein, kein Filter.
@ Richard-53: Danke, wir schauen mal nach der Platine.

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.657
Hallo Ulfert,
noch ein kleiner Typ.
Bei einem Netzbetriebenen Oszi liegt die Masse immer auf Schutzerde.
Fast alle Kaffeeautomaten haben Schaltnetzteile und keine Netztrennung was beim messen dann schnell zu einem Kurzschluss führt.
Gegenmaßname der Automat wird über einen Trenntransformator betrieben nur wer hat einen Trenntrafo mit 2000 VA.
Oder:
Einen Oszi mit Batteriebetrieb ohne Netzanschluss.
Die Heizung abschalten (Ausstecken) so hat man nur noch ein paar Watt für die Elektronik und dafür reicht ein Trenntrafo mit 50 Watt reichlich.
Wenn die Heizung bei der Messung erforderlich ist kann ein Fachmann auch den Oszi (und weitere Netzgebundene Messgeräte zB. Zähler) über einen Trenntrafo betreiben was man eigentlich nicht tun sollte aber es ist eine Möglichkeit.
Ich schreibe dieses weil mir bekannt ist, dass schon einige Bastler ohne groß nachzudenken ihre Elektronik mit einem Oszi erledigt haben.
Darum immer daran denken keine Netztrennung.
In diesem Fall sind auch die vermutlichen 5V ganz bösartig.
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #6
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Stimmt, da war etwas... deshalb auch immer die Erde abkleben beim Oszi. Da gab es noch andere Konstellationen.
Meins hat aber einen Akku und ich hoffe es nicht zu brauchen.

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also die Saeco Automaten der Neuzeit (ab Incanto deluxe, Odea/ Primea, Exprelia/Xelsis usw.)haben im Kleinsignalbereich immer Netztrennung. Ob Philips das übernommen hat kann ich nicht genau sagen. Aber ich denke sie haben aus den vielen Prozessortoten der Vienna und Royals usw. gelernt.
Delonghi und Siemens sind da böse Ausnahmen.
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.657
Daher mein Rat „Traue keinem prüfe selbst“ und gehe lieber mal auf Nummer Sicher.
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #9
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
So, Gerät ist zerlegt und alle rausgefallenen Teile sind eingesammelt. Die Sensorplatine und das Kabel sehen unauffällig aus, daher habe ich eine neue Platine geordert.

Zum Teilerätsel :unsure: beim Zusammenbauen melde ich mich wieder :)

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #10
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Moin,

Maschine hat die neue Platine, ist wieder zusammengebaut und es sind nur drei Schrauben über. Hat unser Sohn gemacht, der sie auch zerlegt hatte. Funktioniert wieder wie gewohnt.
Danke für Eure Unterstützung!

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #11
Spoki
Spoki
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem...
"Im Gerät ist Luft eingeschlossen"
Wasser läuft bis Pumpe, aber die Pumpe schaltet sich nicht an.
In Service mode, schaltet sich manuel auch nicht...
Jetzt hab ich gesehen dass etwas kaputt ist....
Ein Transistor ist durchgebrannt, aber ich kann den Namen nicht lesen, weiss jemand wie nennt sich?
Kann getauscht werden?
Danke!
 
Anhänge
  • 20240320_165232.jpg
    20240320_165232.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • 20240320_170204.jpg
    20240320_170204.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 9
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #12
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Hmm,
der ist richtig hochgegangen, das passiert nicht ohne Grund. Sehe ich das richtig, dass die Leiterbahn zum gelben Kabel geht? Wo führt das gelbe Kabel hin? Der Verbraucher dahinter könnt die Ursache sein.
Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #13
Spoki
Spoki
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
7
Führt direkt zur Pumpe....
Ich habe heute die neue Pumpe eingebaut...dann hab ich "Loch" an Transistor gesehen
 
Anhänge
  • 20240320_170755.jpg
    20240320_170755.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Teil dürfte ein Triac sein.
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #15
Spoki
Spoki
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
7
Welche model?
leider kann ich nicht auslesen 😔
 
Anhänge
  • Screenshot_20240321_092315_Gallery.jpg
    Screenshot_20240321_092315_Gallery.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 4
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hab leider keine baugleiche Leiterplatte da um nachzuschauen.
 
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #18
Spoki
Spoki
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
7
ja
 
Anhänge
  • Screenshot_20240321_141414_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240321_141414_Samsung Internet.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 7
  • Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Thema:

Philips LatteGo zeigt kein Wasser an - wie funktioniert die Erkennung?

Oben