Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position

Diskutiere Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Philips 5447 knallt laut an einer bestimmten Position. Habe die Maschine mal ohne Einlaufstuzen durchlaufen lassen, das...
  • Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #1
C
cobra-s
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen, meine Philips 5447 knallt laut an einer bestimmten Position. Habe die Maschine mal ohne Einlaufstuzen durchlaufen lassen, das Geräusch ist weg.
Habe dein Auslauf- und Einlaufstuzen mir mal genauer angeschaut, keine Auffälligkeiten. Habe beides wieder montiert gut gefettet und PENG! Der Knall ist wieder da. Das ist echt komisch, komme hier nicht mehr weiter, hat Jemand einen Tipp?

• Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #2
C
cobra-s
Teetrinker
Habe mal ein Video aufgenommen...

Video

• Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit stößel hast da auch fett rangemacht, so das dieser leicht rauf und runter geht.

Anhänge
  • Stößel- Fetten JPG.JPG
    Stößel- Fetten JPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1
  • Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #4
C
cobra-s
Teetrinker
Jop, der Stößel läuft geschmeidig.

• Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #5
C
cobra-s
Teetrinker
Hallo zusammen, ich habe nach langem Forschen die Lösung gefunden. Das Pleuel war der Übeltäter. Beim zurückfahren in die Startposition müssen die Flügel des Pleuels über ein Hindernis, damit der Kolben wieder hochgefahren wird. Die Position und Form der Flügel ist entscheidend. Habe diese an den markierten Stellen um ca. 1-2mm abgefeilt und zusätzlich noch mit dem Haartrockner leicht nach Außen, Richtung Brühgruppenwand gebogen. Jetzt läuft die Brühgruppe an dieser Position viel geschmeidiger und somit viel, viel leiser. Vorsicht, nicht zu viel wegfeilen, ansonsten ist das Pleuel nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn Jemand das gleiche Problem hat, hilft das vielleicht, bei mir hat es geklappt.

Pleuel.jpg

• Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #6
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Danke werde ich testen 👍

• Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Knall dürfte aber der Moment sein in dem die Brühkammer so weit runter gefahren ist, dass der innen anstehende Überdruck oben am Dichtungsring entweicht. Wenn es am Pleul liegen würde, hätte das Geräusch eigentlich auch im Video ohne Spülung passieren müssen.

• Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #8
C
cobra-s
Teetrinker
Hallo zusammen, leider hilft die Modifikation des Pleuels nur bedingt, der Knall kommt sporadisch wieder. Ich habe mich nochmals auf die Suche gemacht und den Fehler tatsächlich gefunden. Wenn sich die Einlauf- und Auslafstutzen voneinander trennen, muss der Getriebemotor den Überdruck überwinden und somit viel Kraft aufwenden, an dieser Stelle springt die Schneckenwelle über ein zwei Zähne des grauen Zahnrades, das verursacht den Knall. Die Schneckenwelle sowie die Zahnräder sehen wie neu aus, nun wusste ich nicht wie ich vorgehen sollte.

Meine Lösung

Ich habe unter die Schneckenwelle ein Kunststoffanschlag geklebt, der verhindern soll das sich die Schneckenwelle nach unten bewegt und überspringt. Zusätzlich habe ich den Getriebemotor von hinten arretiert, damit sich dieser so wenig wie möglich bewegt. Die Grundidee ist, der Schneckenwelle keine Möglichkeit zu geben sich vom Zahnrad zu bewegen. Die Maschine klingt dadurch leicht anders aber funktioniert nun ohne Knall. Ich werde es jedoch noch beobachten.

Hat einer von euch eine Idee was hier nicht stimmt, wie bereits geschrieben die Zahnräder sowie die Schneckenwelle sehen neuwertig aus und die Brühgruppe lässt sich in der Maschine mit dem schwarzen Zahnrad per Hand ohne Probleme in jeder Stellung sehr gut bewegen??? Zuviel Überdruck kann ja nicht sein, das muss der Getriebemotor schaffen.

Bild_1.png

Bild_2.png

• Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du dies bei offener Getriebeabdeckuung beobachtet? Dann vergiß die Beobachtung, den die Welle des grauen Rades ist in der Wand noch extra geführt und es würde nie zum Überspringen kommen. Deine Bastellösung verursacht nur eins, der Kaffee wird immer dünner, denn jetzt steigt der Stromverbrauch Deines Antrieb an und die Maschine reguliert die Mahlmenge Stück für Stück runter.

Thema:

Philops 5447 knallt laut an einer bestimmten Position

Oben